• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kleinbild - warum spukt mir das immer noch im Kopf herum ?

Genau das scheint für einige hier ja ein nahezu unerträglicher Gedanke zu sein.

...

Da gibt es Foren, in denen das nicht so gesehen wird, zumindest von einigen
Protagonisten, die dann klitzeklein erklären warum dem nicht so ist und man
mit einem kleineren Format und überhaupt, alles und außerdem man mit die-
ser Ansicht schon mal gar nicht. Das ist das Wort FF/KB schon das Reizwort
schlechthin.

Der Zustand dieser Befindlichkeit wurde zuvor perfekt beschrieben.

abacus

Er sagt nicht, dass dieses System nicht auch Nachteile hat (Größe, Gewicht, Preis uwsw.).

Tolle Gedankengänge in deinem Beitrag.

Aber:
Für viele jedoch, wie für mich, sind Größe, Gewicht, Preis keine Nachteile.
Eine DSLRs ist größer und schwerer und öfters nehme ich die M3 oder eine andere mit. Aber nicht deshalb, weil Größe und Gewicht nachteilig wären. Sie sind halt so geboren worden, dafür können sie nichts und ich mag sie so, wie sie sind.
Kinder habe auch "Nachteile", Nachteile hat alles. Das ist aber zu abstrakt, zu isoliert betrachtet.

Für viele andere schon.

Nachteile hat alles. Das ist aber zu abstrakt, zu isoliert betrachtet.

Nachteile können, ebenso wie Vorteile, nur im Bezug auf ein konkretes Ziel benannt werden.

Davor sind es ganz einfach Eigenschaften. Grösse. Gewicht. Preis. UVM.

Erst vor dem Hintergrund einer konkreten Anwendung kann man sagen, ob die Eigenschaft hier vor- oder nachteilig ist.

Andere Anwendung - andere Beurteilung.

Darüber muss man nicht streiten.

Dass ihr euch immer Örtlichkeiten aussucht, bei denen der Hintergrund immer mistig ist. Da steckt doch Absicht hinter, oder ? :evil:
Ja, Absicht des Veranstalters und der Werbeindustrie. Wann wechselt die Sparkasse endlich vom hässichen Rot mit großen Buchstaben auf ein neutrales Grau mit kleiner Schrift, das käme als Hintergrund viel besser.

Wenn dann noch irgendwer ein paar Milliarden zum Umbau der Turnhallenverkleidung von grobstrukturierter Holzverkleidung auf irgendwas unstrukturiertes und unauffälliges springen lässt, dann könnte man sich als Fotograf endlich mal um wichtigere Dinge kümmern und müsste den Sportlern nur noch beibrignen, dass sie alle fotografisch intressanten Elemente gefälligst genau in die für den Fotografen richtige Richtung darbieten müssen.

Ja, Absicht des Veranstalters […]
Tscha, wenn man die Ironie des Beitrags nicht erkennt … oder nicht erkennen will … :eek:
Ich war mehr auf die Knipser von « Perle » aus :o Und noch schlimmer : Die wissen das auch :angel:

Ach ja, aus dem bezahlten Leben an runways : Hintergrund ist auch gerne mal alles andere als ansatzweise « nett ». Die wissen, warum sie Geld und so … da stimmen einfach andere Sachen. Linien. Licht. Kontraste. Farben. …

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Gedankengänge in deinem Beitrag.

Danke.

Aber:

Was jemand als einen entscheidenden Vor- oder noch akzeptablen Nachteil sieht, ist ja nun gerade eine Sache der eigenen Maßstäbe und Ansprüche. Ich würde aber mal davon ausgehen, dass auch Du unter 2 ansonsten völlig gleichwertigen Systemen den Preis des teureren nicht als Vorteil sehen würdest und es deshalb kaufen würdest.

Das ist aber zu abstrakt, zu isoliert betrachtet.

Doch, so abstrakt und isoliert solltest Du alle verschiedenen Eigenschaften betrachten, bewerten und gewichten. In der Endbewertung spielen einige der Vor- und Nachteile dann vielleicht keine Rolle oder Du nimmst einige Nachteile in Kauf, weil andere Vorteile Dir wichtiger sind. Aber ganz für sich gesehen, ist auch ein hohes Gewicht ein Nachteil. Der wird für Dich vielleicht durch bessere Ergonomie ausgeglichen, für andere aber nicht.

In erster Linie sind das alles erstmal "Eigenschaften", was davon dann für jeden persönlich positiv oder negativ ist, stellt schon eine Wertung da - wer eine Kamera als Statussymbol haben möchte, wird ggf. sogar bewußt auf einen hohen Preis achten, selbst sowas muss also nicht unbedingt nur negativ sein (siehe z.B. Hasselblad HV)

- wer eine Kamera als Statussymbol haben möchte, wird ggf. sogar bewußt auf einen hohen Preis achten, selbst sowas muss also nicht unbedingt nur negativ sein (siehe z.B. Hasselblad HV)

Ach na ja, wenn er ein gleichwertiges Statussymbol zum halben Preis oder sogar umsonst bekommt, wird es das ja möglicherweise gern mitnehmen. Der höhere Preis wäre dann eben doch ein Nachteil, den er aber vielleicht in Kauf nimmt. Oder das Geld ist ihm einfach komplett wurscht, aber dann hat er schlicht und einfach gar keinen Maßstab mehr. Aber auf solche Extrema wollte ich gar nicht raus.

Ach na ja, wenn er ein gleichwertiges Statussymbol zum halben Preis oder sogar umsonst bekommt, wird es das ja möglicherweise gern mitnehmen. Der höhere Preis wäre dann eben doch ein Nachteil, den er aber vielleicht in Kauf nimmt. Oder das Geld ist ihm einfach komplett wurscht, aber dann hat er schlicht und einfach gar keinen Maßstab mehr. Aber auf solche Extrema wollte ich gar nicht raus.

Eben nicht! Es gibt ja auch schließlich Leute, die dafür bezahlen sich abzusetzen. Ob das jetzt ein besonders teuerer Sportwagen, eine teuere Uhr, die VIP-Loge oder eben eine besonders teuere Kamera ist.

Was jetzt besonders teuer ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ja. Aber wäre eine Leica ein Statussymbol und besonders erstrebenswert, wenn sie nur 500,- € kosten würde und aus Plastik wäre? Vielleicht kaufen sich auch manche Leute bewusst kein Canon oder Nikon um NICHT dazu zu gehören, auch wenn sie mehr Geld für weniger Leistung bezahlen.
ABER abgesehen davon ermöglicht nur ein hoher Preis auch den Einsatz von "besserem" Material. Ob es in Relation zum Ergebnis steht, sei dahingestellt. Manche Leute zahlen eben gerne mehr für eine Uhr aus Gold statt Edelstahl, obwohl beide die Zeit gleich gut anzeigen.

Vielleicht kaufen sich auch manche Leute bewusst kein Canon oder Nikon um NICHT dazu zu gehören, auch wenn sie mehr Geld für weniger Leistung bezahlen.

Dann ist eben die Marke als Eigenschaft wichtig.

ABER abgesehen davon ermöglicht nur ein hoher Preis auch den Einsatz von "besserem" Material. Ob es in Relation zum Ergebnis steht, sei dahingestellt. Manche Leute zahlen eben gerne mehr für eine Uhr aus Gold statt Edelstahl, obwohl beide die Zeit gleich gut anzeigen.

Auch kein Widerspruch, nur eine andere Bewertung der Eigenschaften.

Für den einen ist es teuer, für den anderen den Preis wert, also preiswert.

Ja. Aber wäre eine Leica ein Statussymbol und besonders erstrebenswert, wenn sie nur 500,- € kosten würde und aus Plastik wäre?

Wo steckt der Widerspruch?

Ach na ja, wenn er ein gleichwertiges Statussymbol zum halben Preis oder sogar umsonst bekommt....

Es hatte schon einen Sinn, dass ich Dich gefragt habe, ob Du alles gelesen hast. Und außerdem hat all das nun wirklich nichts mit dem Thema hier zu tun, und...

Aber auf solche Extrema wollte ich gar nicht raus.

Hmmm... das passiert leider immer in diesen Threads. Leider!

Ja, wirklich schlimm, dass die Leute hier immer wieder irgendwelchen Blödsinn reinschreiben, der rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat... :o

Also ich hab eigentlich als Statussymbol eine Hasselblad Stellar im Einsatz.
Nur halt in Schwarz und ohne Handgriff! :lol:

Ist warscheinlich ne Fälschung, denn darauf steht irgendwas von Sony oder so. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten