Puhhh.
Am Anfang stelle ich die Frage, mit welcher KBDSLM, außer Canon, könnte ich diese alten Objektive noch benutzen?
Dann kam schnell eine Antwort, Sony A7II, die mir auch gut gefiel, siehe Fragebogen, dann kam etwas zu einer Panasonic, die moderner, den größeren Sucher und Bildschirm haben soll, aber 1Kg mehr wiegt. Dann kam auch noch was zu der Nikon Z5, siehe Fragebogen, die auch wieder etwas besonders haben soll.
Und dann wurde es für mich schnell chaotisch. Bin im Prinzip nicht viel schlauber als vorher, ein bissel vielleicht?
Die Sony ist alt, könnte abgenudelt sein? Ist alt gleich schlecht?
Jetzt gestatte ich mir ein Vergleich zu dem alten Auto meines Großvaters, dass wir auch noch in Benutzung haben. Hat er neu 2003 gekauft, hat mittlerweile fast 500.000km gelaufen, Benziner, außer Verschleißteile nichts dran gewesen, Alt, aber gut. Alle neuen Modelle, egal welcher Hersteller sind neuer, aber auch besser, haltbarer?
Zurück zur Kamera, eine Sony kann abgenudelt sein, nicht eine Nikon oder Panasonic? Was bedeutet das genau?
Im Internet habe ich Angebote ab 550€ gesehen, Zustand von stark genutzt, bis sehr gut. Auslösungen, ist bestimmt der Verschluss mit gemeint, mechanisch? Die reichten von 30.000 bis 170.000. Ist das viel? Wie lange hält so ein Verschluss? Haben Kameras nicht auch elektronische Verschlüsse ohne Abnutzung?
Jemand warf die Frage auf, was ich fotografieren wolle? Meine Antwort, was mit den Objektiven geht. 50mm sehe ich als das an, was der Mensch ungefähr im Blick hat, +/-. 200 mm dürfte eine Tele sein, 400mm, noch mehr Teleobjektiv. Damit ginge vielleicht sogar ein Singvogel auf einem Zaunpfahl? Und ich hatte noch ganz vergessen, dass es noch ein 800mm/5,6 gibt, auch von Canon.
Großvater hatte viele Fotos auf Familienfeiern und Gruppenbilder gemacht. Wahscheinlich mit diesem 50mm Canon. Und dann noch die ganzen Fotos vom Zoobesuch mit uns Kindern. Und dann gab es ein paar Wochen später einen Dia Abend und wir Kinder waren begeistert.
Welche Ausgabegrößen mir vorschweben? Keine Ahung, wenn es ganz gut wird vielleicht in so einem Fotobuch zur Erinnerung.
Aber erstmal Bidersichtung auf dem Computermonitor, ist übrigens ein 4k. Marke? Weis ich nicht, ist mir auch egal.
Niemals habe ich vor in die fotografischen Fussstapfen meinen Großvaters zu treten. Er war einzigartig sehr gut und das wird niemand mehr übertreffen.