Du könntest dir auch eine aktuelle Camera z.B. die EOS R6 ausleihen und sehen was geht und dann evtl . auch noch das Budget etwas anpassen bei Gefallen.Das ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, ich möchte erstmal sehen, was überhaupt geht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Du könntest dir auch eine aktuelle Camera z.B. die EOS R6 ausleihen und sehen was geht und dann evtl . auch noch das Budget etwas anpassen bei Gefallen.Das ist mir erstmal nicht ganz so wichtig, ich möchte erstmal sehen, was überhaupt geht.
Im Grunde limitiert lediglich die Qualität deiner Linsen die Bildqualität.Was sind denn jetzt die großen Unterschiede zwischen der Nion Z5, Panasonic S1, S5 und der Sony 7II?
In wie fern wirkt sich das auf meine FD Objektive aus?
Die S1 ist etwa 1kg schwer und kann noch als Fitnessgerät benutzt werden. Ansonsten haben die alle 24MP und einen Stabi.Was sind denn jetzt die großen Unterschiede zwischen der Nion Z5, Panasonic S1, S5 und der Sony 7II?
Das kann ich so erklären,Was ist der Grund, diese uralt-Objektive weiter verwenden zu wollen? Ich habe damals auch eine KB DSLR gekauft, weil ich meine alten Gläser weiterverwenden wollte. Ich habe allerdings mit der Zeit festgestellt, dass selbst die damals als extrem hochwertig eingeschätzten Objektive (Zeiss etc) an digitalen Systemkameras bestenfalls durchschnittliche Ergebnisse liefern. Häufig sind selbst billige Kit-Objektive erheblich besser. Die haben zwar dann keine Offenblende 1.4, aber die ist bei den alten Schinken kaum sinnvoll nutzbar.
Die mögliche Qualität bei DSLRs mit 20MP und mehr ist so dermaßen viel höher als was man aus Analogfilm rausholen konnte, dass die ollen Objektive das nicht bedienen können. Das manuelle Scharfstellen ist da auch eine Herausforderung. Bei Analog ist es kaum aufgefallen, wenn man mal leicht daneben gelegen ist, weil die eh nicht die Auflösung bringen konnten. Alles in allem ist man mit Automatiken in vielen Fällen schneller und präziser.
Wirst wahrscheinlich mit ner gebrauchten DLSR und entsprechend billig angebotenen älteren (AF) Objektiven fürs gleiche Geld bessere Ergebnisse erzielen. Meine manuellen "Schätzchen" liegen mittlerweile alle im Schrank.
Das kommt auf die Ansprüche an. Wer den Look der alten Gläser mag, wird zufrieden sein. Wer jedoch nach aktuellen Maßstäben bewertet, wird enttäuscht sein.Häufig sind selbst billige Kit-Objektive erheblich besser. Die haben zwar dann keine Offenblende 1.4, aber die ist bei den alten Schinken kaum sinnvoll nutzbar.
Die mögliche Qualität bei DSLRs mit 20MP und mehr ist so dermaßen viel höher als was man aus Analogfilm rausholen konnte, dass die ollen Objektive das nicht bedienen können.
Das manuelle Scharfstellen ist da auch eine Herausforderung.
Das sieht man mit einer Digitalkamera bei den damals typischen Ausgabegrößen ebenfalls nicht.Bei Analog ist es kaum aufgefallen, wenn man mal leicht daneben gelegen ist, weil die eh nicht die Auflösung bringen konnten.
Wirst wahrscheinlich mit ner gebrauchten DLSR und entsprechend billig angebotenen älteren (AF) Objektiven fürs gleiche Geld bessere Ergebnisse erzielen.
Tja, wenn der Großvater gut fotografieren konnte, wird es schwer. Das hat allerdings nichts mit der Kamera zu tun.ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit einer modernen DSLM Kamera ähnlich gute Bilder machen kann, wie es einst mit Großvater mit seiner Canon-A1 gemacht hat.
Wenn die Canon A1 noch funktionsfähig vorhanden ist, wäre dann evtl. auch ein Satz Filme eine Option?Ob die Fotos nun nicht ganz so gut sind, wie mit den modernen Objektiven, ist mir gerade nicht so wichtig.
Und ich weis auch noch gar nicht, ob das Thema Fotografie überhaupt zu meinem Hobby wird, wo mein primäres Hobby ein völlig anderes ist.
Ich würde es für mich nur als "Versuch" beschreiben.
Das kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat. Ich kenne die FDs nicht, dafür Zeiss ab 1936, Nikkore ab 1959, Takumare ab 1957 etcWas ist der Grund, diese uralt-Objektive weiter verwenden zu wollen? Ich habe damals auch eine KB DSLR gekauft, weil ich meine alten Gläser weiterverwenden wollte. Ich habe allerdings mit der Zeit festgestellt, dass selbst die damals als extrem hochwertig eingeschätzten Objektive (Zeiss etc) an digitalen Systemkameras bestenfalls durchschnittliche Ergebnisse liefern. Häufig sind selbst billige Kit-Objektive erheblich besser. Die haben zwar dann keine Offenblende 1.4, aber die ist bei den alten Schinken kaum sinnvoll nutzbar.
Die mögliche Qualität bei DSLRs mit 20MP und mehr ist so dermaßen viel höher als was man aus Analogfilm rausholen konnte, dass die ollen Objektive das nicht bedienen können. Das manuelle Scharfstellen ist da auch eine Herausforderung. Bei Analog ist es kaum aufgefallen, wenn man mal leicht daneben gelegen ist, weil die eh nicht die Auflösung bringen konnten. Alles in allem ist man mit Automatiken in vielen Fällen schneller und präziser.
…
Das Display/Sucher ist auf s/w gestellt damit ich die grüne Schärfeebene besser sehe. …
Allerdings muss man dann in ARW aufnehmen und die RAW zu JPG konvertieren (ausser man will eh s/w)
Die Canon Kamera ist leider nicht mehr vorhanden.Tja, wenn der Großvater gut fotografieren konnte, wird es schwer. Das hat allerdings nichts mit der Kamera zu tun.
Wenn die Canon A1 noch funktionsfähig vorhanden ist, wäre dann evtl. auch ein Satz Filme eine Option?
Die Canon Kamera ist leider nicht mehr vorhanden.
Sicher kannst du das. Technisch werden die Bilder deutlich besser werden.ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit einer modernen DSLM Kamera ähnlich gute Bilder machen kann, wie es einst mit Großvater mit seiner Canon-A1 gemacht hat.
Ich würde auch eine A7r2 in den Ring werfen, ein Preisleistungsmonster, auch in Sachen Bildqualität und ISO
Die analoge A1 ist Baujahr 1978! Bereits Anfang der 2000er erfolgte im Fotobereich der flächendeckende Umstieg auf Digitaltechnik und etwa zehn Jahre später besaßen lt. Statistik 99% der Haushalte eine oder mehrere Digitalkameras.…
ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit einer modernen DSLM Kamera ähnlich gute Bilder machen kann, wie es einst mit Großvater mit seiner Canon-A1 gemacht hat.
…
So viel ich weis nicht.Die analoge A1 ist Baujahr 1978! Bereits Anfang der 2000er erfolgte im Fotobereich der flächendeckende Umstieg auf Digitaltechnik und etwa zehn Jahre später besaßen lt. Statistik 99% der Haushalte eine oder mehrere Digitalkameras.
Deshalb wäre meine Frage, ob denn jemand in deinem Bekanntenkreis eine "modernere" (Digital)Kamera als dein Opa besitzt? Gut möglich, dass diese Digitalkamera – im Gegensatz zur A1 – seit einigen Jahren nur noch ungenutzt im Schrank liegt, weil deren Besitzer auf ein noch moderneres Smartphone umgestiegen ist.
Was würde ihm das nützen? Er sucht eine Vollformat DSLM. Eine uralte Kompakte nützt ihm nichts.In den meisten solcher Fälle fand sich sogar direkt bei den eigenen Eltern (des jeweiligen TOs) eine mittlerweile 'eingestaubte' Digitalkamera.
Obwohl so ein altes FD 400mm f2.8 noch eher zum Fitness beiträgtDie S1 ist etwa 1kg schwer und kann noch als Fitnessgerät benutzt werden.
Liegt im Rahmen des Budgets und würde ich als bessere Kamera gegenüber der Z5, A7 oder A7 II vorziehen.Die S5 I passt gebraucht in das Budget! Ich würde sie jederzeit einer alten Sony A7 oder A7II vorziehen.
Kannst du mit dem Unfug bitte einfach mal aufhören?In den meisten solcher Fälle fand sich sogar direkt bei den eigenen Eltern (des jeweiligen TOs) eine mittlerweile 'eingestaubte' Digitalkamera. Womöglich ist aber dein Pech, dass der foto-kundige Opa alle Bilder fürs Familienalbum mit seiner uralten Analogkamera geschossen hat.![]()