Aha. Aber selbst würdest du dann auch "auf 28, 50 und irgendwas um 100 setzen". Warum denn nicht auf ein 35er?
Ich kann nicht für wutscherl sprechen, aber mal aus meinem Nähkästchen plaudern:
Ich habe mit KB-SLR angefangen. 35, 50, 135. Später 28 und 200 und 2x Konverter dazu. Dann von M42 auf Bajonett um ein 1,4/85 und Offenblendenmessung zu bekommen. Irgendwann dann "alle" Objektive zum System gehabt (bis auf das 1000er und eines der beiden 500er).
Aus Gründen, die nicht hierher gehören dann irgendwann eher Mittelformat (6x6) und Stereo.
Dann aus Gründen das Tragbarkeit doch wieder KB und da dann die Liebe zur CLE und 40mm entdeckt, mit 40 geht soviel mehr als mit 50 und 35. 50 ist "eng", 35 ist "unnötig weit". Und die CLE bringt einerseit mehr Spaß als eine Kompaktkamera, andererseits können 15, 28 und 90 eben dich mitkommen.
Auch eine Olympus 35 SP (42mm) oder Rollei 35 (40mm) bringen diesen Effekt, weiter als zu enge 50 und nicht wo unnötig weit (aber im Vergleich zu 28mm doch nicht echt Weitwinkel) wie bei einer Kompaktgurke mit 35.
Klar, jede(r) muß mal in sich gehen, was und wie sie/er eigentlich fotografieren will. Formel 1? Pferde? Sachaufnahmen im Studio? Architektur? People? Reisereportage? Street? Mein Hund? Porträt? Hallensport? Hochzeiten?
Daraus sollten sich dann viele Fragen beantworten lassen.
Wenn es her darum, daß die Kamera um den Hals cool aussehen soll ...