• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klein Venedig in Bamberg

Haiduc

Themenersteller
Ein Versuch Klein Venedig zu wandeln vom Tag zur Nacht (Blaue Stunde)!
Ist für heute auch das letzte Bild. :-)
LG
Robert

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande...ohne deinen Tatendrang bremsen zu wollen.
Wenn ich eine Reihe von Bildern hätte von denen ich denke das sie in die Rubrik Digital-Art gehören, würde ich in einem Beitrag eine Serie gestalten und mich auf Antworten gedulden...und ein Bild nach dem anderen einstellen.
Aber nicht jedesmal ein neues Thema innerhalb von 5 Minuten...das kann doch keine Massenware sein:rolleyes:

Das Nachtbild ist doch ganz schick und wenigstens zeigst du auchmal dein Ausgangsbild.

Zuletzt bearbeitet:
Achte mal auf die Wolkenspiegelung im Fluss... ;) Ansonsten schon mal ziemlich schick... :)

... und ich freue mich auch über jeden Mitstreiter, der dieses Genre versucht mit Leben zu erfüllen.

(Bei der Burg in der Abendsonne hatte ich aber auch schon über ein Verschieben nachgedacht - nur mal angemerkt - um zu zeigen, dass Heinzrüdiger da sicher nicht der Einzige ist, der da etwas unruhig wird.)

LG Steffen

PS: Magst Du nicht in der "Baustelle" mitspielen? ;)

wo siehst du die denn? :confused:

links unterhalb der halbrechten Baumspiegelung etwa X Uhr 37 Uhr. So breit ist kein sich widerspiegelnder Mond - außerdem müsste die Spiegelung des Mondes unterhalb dessen sein und etwas weiter rechts.

Dem gelungenen Allgemeineindruck aber tut das aber keinen Abbruch - Digi-Art kommt mitunter etwas surreal daher - das ist ein Teil ihrer Anziehungskraft.

LG Steffen

Hallo Steffen,
danke für Lob und Kritik, wie heißt es "Nobody is Perfekt".:angel:
Bisher warst du ja auch der einzige dem es aufgefallen ist, hat mich allerdings selbst schon immer gestört, irgendwie war ich jedoch zu bequem, jetzt werde ich doch nochmal drüber müssen, irgendwann!;)

Danke auch für die Einladung zu deinem "Projekt Baustelle", die Großbaustelle die nie enden wird "hoffentlich", ist mir natürlich schon seit Jahren ein Begriff.
Ich weiß nicht wie oft ich schon angefangen habe, mich da durch zu wühlen, jedoch nach einigen Seiten, hat mich meist der Mut verlassen.

habe es trotzdem versucht, und ich möchte dir hier mal zwei meiner Versuche zeigen!:)

Jeweils das Original, als auch meine Bearbeitung dazu!

LG
Robert

Hallo Robert

Finde die Umsetzung durchaus gelungen.Auf den ersten Blick scheint auch alles in Ordnung :top:.
Steffen hat schon die Wolkenspiegelung genannt,mir ist noch aufgefallen,das du farbige Schatten der Tanne ziemlich in der Mitte des Flusses hast.Farbig wiederspiegelnde Lichter aus Fenstern sind durchaus drin.
Beim Stand des Mondes scheinen mir auch die Lichtverhälltnisse an den hinteren Häusern nochmal überdenkenswert.

Das alles sind nur peanuts und ich weis aus eigener Erfahrung das man mit so einem Bild bestimmt nicht fertig wird.:lol:

LG Uwe

Hallo uwe,
danke für deine ausführlich Stellungnahme!:)
wenn ich es mit deinem Bild vergleiche, sehe ich bei meinem doch noch etliche Defizite.
Licht und Schatten richtig zu setzen ist nicht so einfach, der Kopf sagt oft "ja das passt", das Gefühl dagegen sagt "da stimmt noch was nicht."
Finde auch je länger das man an so einem Bild sitzt, um weniger sieht man die Fehler, da ist es wahrscheinlich besser etwas Abstand zu bekommen, und es in ein paar Tagen nochmals zu versuchen.

LG
Robert

Zwei Hinweise zu Deinen beiden geposteten Versuchen:

Schlechtes Licht erschwert solche Bearbeitungen beträchtlich, wenn Dein Bearbeitungsziel keine Nachtumwandlung oder gruslige Atmosphäre ist.

Analysiere Dein Ausgangsbild im zweiten Falle (Wo lag die Schärfe und wo die zunehmende Unschärfe?). Wenn in der Bearbeitung der Vordergrund nun scharf erscheint - woher kommen dann all Deine Probleme mit lokalen Überschärfungen? ;)

Du bräuchtest eine lokal unterschiedlich wirkende Schärfungsmaske oder müsstest den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

LG Steffen

Hallo Steffen,
danke für die Tipps!:)
Eigentlich wollte ich ja diesen "über-schärften" Effekt erzielen, mir hat das gerade im Zusammenspiel mit dem Lichteinfall gefallen, aber vielleicht habe ich es ja doch etwas übertrieben!;)

LG
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten