• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klebeband an der Geli?

heliusdh

Themenersteller
Moin

warum haben so viele Fotomenschen an Ihrer Geli einen Klebestreifen?
Meißt rot oder mehrere Farben?
Ist es um in der Menge seine Sachen besser zu finden oder einfach nur "Pimp my Linse"?

Kann mir jemand die Frage beantworten?

Wohl um ihre Linse kenntlich zu machen (stell dir vor eine Horde Fotografen hockt am Spielfeldrand und jeder legt seine Zweitcam vor sich ab... alles 1D MK II mit 70-200/2,8 IS - kann schon chaotisch werden *g*) und um die Geli dauerhaft zu fixieren

Ich kenn sowas nur mit Werbung verbunden...(Aufkleber mit Schrift)

Ein normaler Klebestreifen? Also zb. rotes Isolierband...?

Mfg, Felipe

Das ist hauptsächlich zum Wiedererkennen. Wenn man neben 10 anderen Kollegen am Spielfeldrand sitzt und nur kurz aufsteht, muss man schon 2 mal hinsehen um seinen Platz wieder zu finden.

Das dachte ich auch aber bei uns kleben selbst die Leute Ihre Optik ab die NIE bei irgendwelchen Veranstaltungen sind bei denen es zu verwechslungen kommen kann, da auch Kit Optiken beklebt wurden.....
naja ich wunder mich weiter......bei Massenveranstaltungen verstehe ich es, bei denen aber nicht

Wenn man das Kit mit Klebeband abdichtet is es dann aber eine Fixfocus FB :lol:

Viele Grüsse, Felipe

Das dachte ich auch aber bei uns kleben selbst die Leute Ihre Optik ab die NIE bei irgendwelchen Veranstaltungen sind bei denen es zu verwechslungen kommen kann, da auch Kit Optiken beklebt wurden.....
naja ich wunder mich weiter......bei Massenveranstaltungen verstehe ich es, bei denen aber nicht

wer oder wo ist "bei uns"?

ich selbst habe sowas in freier wildbahn (ausser bei profis) noch nicht gesehen.

Das sind dann vermutlich Kiddies die Bilder für die örtliche Eventseite machen und sich das mit den Klebebändern von den Profis abgeschaut haben ohne nach dem wieso zu fragen xD

Ich z.B. habe einen EDWIN-Jeans Aufkleber auf die graue Sonnenblende meines EF-L 70-200mm f/4L USM geklebt. Der verschönert das sonst sehr schlichte Objektiv viel mehr. Das Schöne daran ist, dass der ganze Druck schwarz ist und die Freifläche transparent. Und manche vielleicht finden dann eben das Isolierband so schön. Ich habe schon Naturfotografen gesehen, die dicke Canon-Aufkleber auf der Sonnenblende hatten und ISO-Band, wobei es bei Naturfotografen wohl keine Verwechslungen geben wird, wenn sie alleine in einem dichten Nadelwald in Finnland rumwandern. So viele 600er dürfte es da wohl nicht geben.
Gruß Ceppou

Ich z.B. habe einen EDWIN-Jeans Aufkleber auf die graue Sonnenblende meines EF-L 70-200mm f/4L USM geklebt. Der verschönert das sonst sehr schlichte Objektiv viel mehr. Das Schöne daran ist, dass der ganze Druck schwarz ist und die Freifläche transparent.

Ist im Normalfall die Sonnenblende des 70-200 f/4 nicht schwarz?

Ich kenne das Bekleben der Blenden u. Objektive jetzt nur vom Tarnen her und aus der Absicht, den Lack des Objektivs vorm Zerkratzen zu schützen (wenn man z.B. irgendwo auflegt).

Gruß
Peter

Ich kenne das Bekleben der Blenden u. Objektive jetzt nur vom Tarnen her und aus der Absicht, den Lack des Objektivs vorm Zerkratzen zu schützen (wenn man z.B. irgendwo auflegt).
Hilft das? Hab gedacht dazu braucht man diese Neopren-Dinger (sauteuer, aber wenn man schon ein großes weißes hat..:ugly:)

Gruß, Felipe

Moin

warum haben so viele Fotomenschen an Ihrer Geli einen Klebestreifen?
Meißt rot oder mehrere Farben?
Ist es um in der Menge seine Sachen besser zu finden oder einfach nur "Pimp my Linse"?

Kann mir jemand die Frage beantworten?

vielleicht gibt ja es zu den vielen genannten Motiven auch noch einen ganz simplen Grund, gerade bei den Kit-Objektiven: Reparatur einer gebrochenen Plaste-Geli:lol:.

Ich habe eine solche Linse gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat so, allerdings mit durchsichtigem Klebeband, den Bruch repariert.

Der Kauf einer neuen Ersatz-Geli ist, wie ich finde, recht teuer.:(

HG Michael

vielleicht gibt ja es zu den vielen genannten Motiven auch noch einen ganz simplen Grund, gerade bei den Kit-Objektiven: Reparatur einer gebrochenen Plaste-Geli:lol:.

Ich habe eine solche Linse gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hat so, allerdings mit durchsichtigem Klebeband, den Bruch repariert.

Der Kauf einer neuen Ersatz-Geli ist, wie ich finde, recht teuer.:(

HG Michael

So ist es.
Die ET-138 für das 500 f/4 kostet schlappe 500 € :eek:
Da ist es durchaus nicht sinnlos, zum Schutz ein paar Lagen Klebeband drumzuwickeln....

Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten