• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema klassische Stillleben

- - -
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hat sich ja ewig nichts getan.
dein zweites Bild gefällt mir, die starke bläuliche Spiegelung im ersten stört mich.

****

gestern kam die Hasselblad 907X mit dem Medium Format 43.8 x 32.9mm 50MP Sensor Rückteil. Ganz schön kompliziert, wenn sie nicht normal mit den neuen Objektiven verwenden will/kann.

PS: das Wichtige fehlt noch:
das MF Digi Rückteil an der Hasselblad 500 C/M mit Objektiv Zeiss Makro-Planar 4/120mm

Licht von zwei Softboxen, und zwar hier nur das Einstelllicht.
2,2 Sek. bei f/16

über die Farben kann ich nur staunen. Die Softboxen haben ja kein neutrales Spektrum im Einstelllicht. Und dennoch finde ich die Farben perfekt, so aus der Kamera, keine Bearbeitung!!

img2021_02_19_194907-2.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche mit ISO 12.800
bearbeitet und Rauschen etwas reduziert

img2021_02_19_194134.jpg
die Schärfe liegt etwas zu weit hinten

VG dierk
 
Unglaublich tolle Bilder wieder mal von Dir, Dierk!
(y)

Mit dem Equipment kann ich freilich nicht mithalten.
Meine "Softbox" oben war der Fernseher.
Daher auch der Blaustich bei dem ersten Bild. :D

Aktuell schiele ich gerade auf die neue Fujifilm GFX100s.
Zwar keine Hasselblad, dafür sehr handlich.

Im Moment jucken mich grad Themen wie Stillleben wieder einmal sehr.
Wobei ich allerdings weniger an Arrangements im Studio denke, sondern eher an Zufallsfunde...
 
Unglaublich tolle Bilder wieder mal von Dir, Dierk!
(y)

Mit dem Equipment kann ich freilich nicht mithalten.
Meine "Softbox" oben war der Fernseher.
Daher auch der Blaustich bei dem ersten Bild. :D

Aktuell schiele ich gerade auf die neue Fujifilm GFX100s.
Zwar keine Hasselblad, dafür sehr handlich.

Im Moment jucken mich grad Themen wie Stillleben wieder einmal sehr.
Wobei ich allerdings weniger an Arrangements im Studio denke, sondern eher an Zufallsfunde...
vielen Dank!
das Motiv ist ja eher normal klassisch, aber ich wollte natürlich das erste Ergebnis mit der neuen Kamera zeigen ;)

Wenn ich nicht so viel Hasselblad hätte und es mir damit auch so sehr an analoger Fotografie liegen würde, käme die GFX100s vielleicht auch in Frage.
Aber:
Das Auflagemaß der 907X ist so gering, dass über Adapter eigentlich alles daran passt. Natürlich die Hasselblad V Objektive, aber sogar die Leica Objektive! Wobei ich gespannt bin, wie weit sich der Bildkreis bei starker Abblendung nutzen läßt.
Wenn ich sie wirklich nach intensivem Test behalten sollte, kommt auch ein Adapter für 4x5" dazu. Ich bin aber noch nicht so sicher, die alten Hassi Objektive sind schon leicht überfordert mit dem Sensor.
Morgen mache ich wohl einen Test zum Vergleich mit dem analogen Back mit Film und dem Digi Back, bin gespannt.

Ich drück dir die Daumen für die Fuji!!

VG dierk
 
Sehr schöne klassische Stillleben. Von Dierks tollen SBildern (hervorragend, wie immer) gefallen mir die Schädel und die Sinar-Trauben am besten. Von den anderen Bildern gefallen mir die Erdbeeren und die Weihnachtskerze besonders gut.
Ob mein Bild als "Klassisches Stilleben" durchgeht, müsst ihr entscheiden:

Diamonds by Jürgen Lüno, auf Flickr
 


Mir gefällt es, auch weil es sich von vielen anderen hier überwiegend inszeniert wirkenden dahingehend abhebt, dass es für mich eben genau nicht nicht inszeniert wirkt, also realistisch ist.


Stillleben müssen für mich unbewusst sein um funktionieren zu können. Bei Deinem Bild ist das für mich gesprochen zutreffend. :)

Viele andere Bilder hier zeigen etwas, funktionieren für mich aber eben nicht als Stillleben.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Stillleben müssen für mich unbewusst sein um funktionieren zu können.
Das würde ich zwar so nicht formulieren, aber ich kann den Punkt nachvollziehen.
Etwas Ähnliches wollte ich ja oben mit dem Begriff "Zufallsfund" ausdrücken.

Stillleben in der Malerei waren sicher immer "inszeniert" im Sinne von arrangiert. Natürlich hat man sich z.B. die Früchte oder Blumen zurechtgelegt oder -gezupft, um sie in Dialog zu setzen.
Von da her ist es in der Fotografie nur legitim, das auch zu tun.
Macht ja auch Sinn, um etwa Equipment auszuprobieren.

Wie gesagt, auch mir schwebt was anderes vor.
Es gab im Wiener Künstlerhaus einmal eine Ausstellung "Glimpses", da waren Eindrücke zu sehen, die Fotografen sozusagen en passant mitgehen ließen.
An so was denke ich.
Oft sieht man einen Augenblick lang ein Bild, das man "gerahmt" haben möchte, bevor es vorbei ist.

Ob das dann "Stillleben klassisch" heißt, ist eine andere Frage. Allerdings fällt es ja auch kaum unter sonst eine Kategorie.
Man muss auch nicht immer alles in irgendwelche Schubladen stecken.

Jürgens Foto oben gefällt mir (wie fast alle seiner Bilder), ob's ein Stillleben ist, mag ich nicht beurteilen, ist mir auch wurscht.

Vielleicht mach ich (oder macht sonst wer) ja hier einmal einen Thread "Glimpses / Augenblicke" auf, wo man so was nicht deklarieren muss....

:)
 
ich habe mir eben in Wiki die Erklärungen noch einmal angesehen. Die Übergänge sind fließend, heißt es dort.
Ich hatte hier nichts passendes gefunden und deshalb diesen Thread so genannt. Wir sollten das Thema aber sicher sehr frei interpretieren und viel Spielraum und Kreativität ausleben! :)

Ich habe dazu ein Beispiel, der stand da schon im Schnee so

img2021_02_21_151813.jpg

VG dierk
 
Von da her ist es in der Fotografie nur legitim, das auch zu tun.
Macht ja auch Sinn, um etwa Equipment auszuprobieren.

Entweder die Fotoausrüstung zum fotografieren benutzen oder erst mal spielerisch ausprobieren was geht. Bilder dem Zufall des Ausprobierens überlassen, wo ich mich mit dem Ergebnis aber selber nicht identifiziere, dann aber trotzdem öffentlich zur Schau zu stelle, in der Ahnnahme irgendeinem Betrachter wird es schon gefallen, vielleicht weil er selber auch keine Vorstellung davon hat :D, nee das könnte ich nicht.


Wie gesagt, auch mir schwebt was anderes vor.


Dann würde ich mich einzig darauf konzentrieren und Ergebnisse mit denen ich mich sicher identifizieren kann bei Bedarf auch einem breiteren Publikum zeigen. :)

Ich könnte auch nicht alles, schon gar nicht Dinge die nicht in irgendeinen Kontext zu einander stehen, als Stillleben bezeichnen.

Oder wenn ich sonst nichts damit anzufangen weiß, es dann in irgendein schwarz/weiß bringen, im Glauben "ja nun passt es".

Bei den Kerzenfotos zum Beispiel, wo ist da ein Stillleben? Was lebt dort, was spielt sich da ab?

Bei den Sonnenblumen von Wikk ist ein gewisses Stillleben mit den unterschiedlichen Zuständen der Blumen gegeben. Manche sind am Verblühen, andere suchen das Licht um noch weiter aufzublühen, selbst die schon am verblühen sind haben die Ästhetik des Vergangenen, usw. Da wurde sich unaufdringlich etwas bei der Gestaltung gedacht, was mir sehr gefällt. (y)


Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
und mit diesem neuen Spielzeug habe ich den Stuhl aufgenommen :D
Und die Hassi haste mit einer Linhof Technika aufgenommen?
:lol:

Bilder dem Zufall des Ausprobierens überlassen, wo ich mich mit dem Ergebnis aber selber nicht identifiziere, dann aber trotzdem öffentlich zur Schau zu stelle, in der Ahnnahme irgendeinem Betrachter wird es schon gefallen, vielleicht weil er selber auch keine Vorstellung davon hat :D, nee das könnte ich nicht....
Ach ja, die Deutsche Seele.
Perfekt oder gar nicht. So entstehen Neurosen.
:D
Ich seh das alles lockerer.
Die Menschheit ist ein Ameisenstamm im Universum, da kann man sich auch mal blamieren, ohne dass ein Planet entgleist.
Und ich kann damit locker leben.
:cool:
 
Mir gefällt es, auch weil es sich von vielen anderen hier überwiegend inszeniert wirkenden dahingehend abhebt, dass es für mich eben genau nicht nicht inszeniert wirkt, also realistisch ist.


Stillleben müssen für mich unbewusst sein um funktionieren zu können. Bei Deinem Bild ist das für mich gesprochen zutreffend. :)

Viele andere Bilder hier zeigen etwas, funktionieren für mich aber eben nicht als Stillleben.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
ist das unbewusst genug für dich Adelina ?

img2019_12_03_200906.jpg



img2019_12_11_194059.jpg

VG y saludos
dierk
 
ist das unbewusst genug für dich Adelina ?

So leid es mir tut, für mich sind das keine Stillleben, sondern da wurde einfach nur etwas freigestellt fotografiert. Schon alleine die Freistellung lässt keine kontextebzogene gedankliche Interaktion der zweifelsohne ursprünglich vorhandenen Motivelemente zu.

Wenn ich im Internet in der Suchmaschine meines Vertrauens "klassische Stillleben Bilder" eingebe, dann finden sich viele Bilder, aus denen einige sehr sehr angenehm funktionierend hervorstechen. Du wirst sehen und wissen was ich meine. Ich möchte hier nichts verlinken.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
So leid es mir tut, für mich sind das keine Stillleben, sondern da wurde einfach nur etwas freigestellt fotografiert. Schon alleine die Freistellung lässt keine kontextebzogene gedankliche Interaktion der zweifelsohne ursprünglich vorhandenen Motivelemente zu.

Wenn ich im Internet in der Suchmaschine meines Vertrauens "klassische Stillleben Bilder" eingebe, dann finden sich viele Bilder, aus denen einige sehr sehr angenehm funktionierend hervorstechen. Du wirst sehen und wissen was ich meine. Ich möchte hier nichts verlinken.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
Startpage, die Suchmaschine meines Vertrauens (open source!) zeigt mir neben der Seite von Wiki klassiche Malerei :)

meinst du vielleicht so etwas?

img2019_07_12_115141.jpg

LG nach MV
dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten