• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klappe die 2. : S5 Pro v. D300

irgendwie habe ich schon wieder das ungute Gefühl das hier ein Kampf der Body's kurz bevor steht :mad: Bringt doch nicht's.

Das Gefühl habe ich auch. Amat, Brille aufziehen :cool: draußen fotografieren und uns mit deinen Bildern begeistern. Was hälst du davon?

Aber Leute...lassen wir doch den Quatsch... es bleibt jedem selber überlassen, was er für ne Kamera nimmt....und es muss jeder selber testen... Und dann sein Urteil fällen....

richtig. Die Vergleichsbilder vom Frank auf Seite 3 zeigen sehr schön, dass Disskusionen über die Schärfe wohl etwas übertrieben werden. Nebenbei, geht hinsichtlich Schärfe wirklich nicht mehr? Wenn ich eine Schärfefanatikerin wäre, würde mir die D300 auch nicht zusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gefühl habe ich auch. Amat, Brille aufziehen :cool: draußen fotografieren und uns mit deinen Bildern begeistern. Was hälst du davon?

:lol: :lol: :lol:

Dass ich mich an 'nem Kampf der Bodies beteiligen würde, kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich hatte nur zu Erkennen gegeben, dass ich nichts davon halte, wenn irgendein Troll, der einmal ein, zwei oder drei Aufnahmen mit einer Kamera geknipst hat, gleich meint, seine defizitären "Erkenntnisse" herumposaunen zu müssen ...

Und ob Du's glaubst oder nicht: Ich geh' nachher tatsächlich ein bisschen fotografieren, wenn ich noch ein bisschen am heimischen Schreibtisch gearbeitet habe. :D Du auch? Sprich: Hast Du inzwischen eine Kamera? :)

richtig. Die Vergleichsbilder vom Frank auf Seite 3 zeigen sehr schön, dass Disskusionen über die Schärfe wohl etwas übertrieben werden. Nebenbei, geht hinsichtlich Schärfe wirklich nicht mehr? Wenn ich eine Schärfefanatikerin wäre, würde mir die D300 auch nicht zusagen.

mein gepostetes bild wurde auf 800 pixel runtergerechnet. es wurde nicht nachgeschärft und wurde mit einer qualität von 73 komprimiert (wegen den forenbeschränkungen). es ist klar, dass dieses bild nichts über die schärfe aussagen kann!

@amat80 und gertrud,

hier ist jetzt Schluß mit dem Zwist. :mad:

Danke!

Bild 1 und Bild 5 :o
Ist aber auch so, dass 1 am schärfsten wirkt und zumindest mich damit ablenkt (einfängt) - Bild 5 weil ich auf bunt stehe!!

Mit welcher Kamera?

Bild 5 wäre meine Voreinstellung für Landschaftsaufnahmen, der D2xModus3. Entspricht aber nicht der Lichtsituation vor Ort. ;)

:eek: Das hätte ich jetzt echt nicht gedacht - mir kam der noch nie so, äh, bunt vor. :o

Du schreibst nachher, wenn Du Dich zu Deinem Favoriten äußerst, auch was zur realen Lichtsituation, oder?! :)

was mir noch aufgefallen ist... viele kritisieren die Geschwindigkeit der S5, dass aber eine EOS 5D nicht schneller ist, darüber regt sich kaum einer auf :confused:

ich verstehe, mal rein objektiv betrachtet, die diskussion nicht, das ist doch alles sehr emotional geprägt.
farbsehen ist völlig subjektiv und das auge ist kein meßinstrument!
daher ist auch das empfinden von bildern, ob angenehm oder nicht, völlig subjektiv und emotional.
farbwiedergabe und auflösung kann man objektiv messen, das schafft fakten, und fakt ist, bei keinem test ist eine DSLR bei der farbwiedergabe aus dem haufen positiv oder negativ in bemerkenswerter weise herausgefallen, das wurde und wird ja auch immer wieder von den sigma usern beschworen.
bei der heutigen konfigurierbarkeit der kameras sollten sich einstellungen finden lassen die den output ooc völlig vergleichbar erscheinen lassen.
ich verfolge den fred technisch sehr interessiert, da ich weder für die eine noch die andere schwanke, erscheint mir hier vieles viel zu emotional.
die fuji hat nur noch durch den preis ihre berechtigung,oder hätten sich für die original uvp soviele dafür interessiert?wohl kaum.für den momentanen preis erscheint sie interessant,allerdings auf dem technischen stand des d200 bodys und ist objektiv betrachtet auf dem markt auch nicht mehr wert,sonst würde sie auch teurer verkauft,auch wenn ihr mich schlagt, das sind objektive gegebenheiten.
die d300 ist rein technisch eine ganz andere liga, was sich natürlich auch im preis widerspiegelt.
ich persönlich würde für meine bilder weder die eine noch die andere bevorzugen, ich kenne beide systeme gut,und meine bilder werden mit beiden kameras genauso, mache ich jetzt da was falsch?:evil:
fazit:nicht streiten,beide sind klasse und für die meisten dürfte eine S5 mit besseren linsen die finanziell günstigere wahl sein,ausgenommen derer die den AF benötigen, da brauch man sich nichts vormachen, die D300 ist deutlich treffsicherer bei AL und low kontrast.

Und sag, wie wärs mit ner D90 :D? Die hat das gleiche gute Rauschverhalten der D300 und der Dynamikumfang ist auch der gleiche, da fast der selbe sensor (laut Nikon, wobei ich das nicht glaube, sondern die exakt gleich sind :D). Ich komme von der D60 und habe bis jetzt , in bezug auf den AF, noch nichts vermisst. Ich denke diese kamera ist zurzeit im P/L verhältnis wirklich gut. Wäre vll. auch ne überlegung wert. Gruß Daniel.

Aber eins dieser Bilder aus diesem Beitrag sollte doch dem Bodyoutput der S5 recht nah kommen, oder?

theoretisch ja, aber in der praxis gibt es einen deutlicheren unterschied.

ich habe jpeg. bilder mit d50, d300, und canon 400d direckt aus der kam . haben ohne nachbearbeitung keine chance. darum geht das fotografieren. jedes bild nachzubearbeiten ist geschmackssache und zeit, deswegen wird jedes bild anders. das heisst nicht das d300 oder die anderen marken so schlecht sind, sondern dass die fuji so "gut" ist. bei raw schaut es anders aus.
vergessen wir langsam das fotografieren? mit der musik ist es genauso.
der menschliche anteil muss grösser sein als die der technik, das sollten auch die hersteller in betracht ziehen, sonst wird es langweilig.
lg. rufi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten