• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klappe die 2. : S5 Pro v. D300

So, hier ein Versuch einer Bearbeitung eines D3-Bildes auf Fujifarben hin ;) Müsste mit der D300 auch gehen.

Tut mir leid, sehe hier keine Fuji-Farben.

Manni, wenn ich die Exifs entferne, sehen die Fuji-Leute dann doch Fuji-Farben ;)
Ansonsten kann auch keiner klar benennen, wo er die Unterschiede genau sieht oder mit Beispielen belegen.
Na, sollte meine S5 je wieder zum Fotografieren nutzbar sein, mache ich mal einen Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
Manni, wenn ich die Exifs entferne, sehen die Fuji-Leute dann doch Fuji-Farben ;)

Auch ohne EXIFs erkennt man hier die Nikon.

Ansonsten kann auch keiner klar benennen, wo er die Unterschiede genau sieht oder mit Beispielen belegen.

Es ist einfach der Gesamteindruck.

Na, sollte meine S5 je wieder zum Fotografieren nutzbar sein, mache ich mal einen Vergleich.

Selbst wenn du Farben per EBV hinbiegen solltest, sind diese kein gleichwertiger Ersatz, da sich die meisten den Aufwand nicht geben wollen.

Zu deinem Bild:

Mir ist sofort die etwas unnatürlich wirkende Belichtung aufgefallen (HDR-mäßig), sind die Tiefen hochgezogen?

Ich beziehe mich da auf einen Thread bei dpreview, es war bei einem Vergleich fast nicht feststellbar, ob S5 oder D700. Meine D3-Bilder wurden als S5 gesehen.

Ich sage das nur noch einmal, auch wenn es keiner mehr hören will, seit ACR 4.6 beta hat sich einiges geändert, die Lücken zwischen S5 und FX in der Bildanmutung sind kleiner geworden.

@Manni:
Schon wieder zwischen einem scharfen und einem unscharfen Bild zu wählen macht zumindest mir keinen Spaß!
Wenn dann zumindest 2 scharfe...

So, hier ein Versuch einer Bearbeitung eines D3-Bildes auf Fujifarben hin ;)
Haben die Fujibilder alle diesen Rotton, auch bei den von ManniD gezeigten Bildern ist mir das aufgefallen ?

Ist das jetzt ausversehen oder so gewollt und wenn gewollt, was soll daran schön sein, irgendwie schnall ich das gerade nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern würd ich jetzt auch keines bevorzugen
Den einzigne Unterschied sehe ich im Weißabgleich
Das erste wärmer und das zweite kühler
Aber sonst ????

Ach jetzt ist mir noch aufgefallen das beim ersten die Sonne gescheint hat (siehe Schatten im Rollo)
und beim zweiten nicht deswegen der kühlere Weißabgleich

Haben die Fujibilder alle diesen Rotton, auch bei den von ManniD gezeigten Bildern ist mir das aufgefallen ?

Ist das jetzt ausversehen oder so gewollt und wenn gewollt, was soll daran schön sein, irgendwie schnall ich das gerade nicht. :(

Oh je, die Verwirrung, die ich ausgelöst habe ...
Ja, die Fuji-Bilder tendieren ins Rötliche, die Nikons ins Gelbliche.
Die Bearbeitung sollte nicht schön sein, sondern an Fuji Velvia erinnern, dazu hätte ich noch die Tiefen absaufen lassen müssen, ich verringere aber immer etwas die Schwarzbeschneidung. Dann noch Korn eingefügt, damit das Glatte, Digitale nicht so durchkommt. Aber ist wohl alles Geschmackssache und soll ja auch so sein.

Tatsache ist, dass mir meine S5 fehlt, sie liegt hier und ist leider eine halbe IR-Kamera ...
Ich nehme mir aber fest vor, einen Vergleich S5 und D3 zu machen mit gleicher Optik und Bearbeitung in ACR.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten