• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Klappe die 2. : S5 Pro v. D300

Gedankenwald

Themenersteller
Auf die Gefahr hin, verhauen zu werden und nur Kommentare ala " SUUUUCHFUNKTION!!!" zu ernten, erstelle ich diesen Thread.

Habe die Suchfunktion gewälzt, recherchiert, fotografiert und trotzdem steht da dieses RIIIIIIESIGE Fragezeichen mitten im Raum.

Erstmal zu mir : Arbeite zur Zeit mit der Nikon D40 ( 90 % mit dem Sigma 30 mm 1,4 ; 9 % mit dem Sigma 10-20 mm , der Rest entfällt auf "mir ist langweilig... packen wir mal das Tamron 70-300 mm aus und warten 2 h bis der AF greift" und : verdammt, ich brauch 50 mm ...aber ich habe nur das Kitlinschen...) und die Linsen sind meine Schätzchen und werden auch so schnell nicht abdanken.

Ich arbeite 99,9 % Available Light unter grottigen Lichtbedingungen ( drinnen zappenduster , draußen hell) mit Models und am liebsten aus der Hand.
Fotografiere 80 % privat und 20 % beruflich.
Damit sind wir beim Haken der D40 - Rauschverhalten in hoher Iso ist der Satan und Stativ kann man vergessen, da man ständig rumschlenkert, um das, was scharf sein soll, in eins der Messfelder zu bekommen.
Des weiteren nehme ich gerne merkwürdig gelegene Dinge ( Randbereich) in den Fokus, da ich eher nicht auf klassischen Bildaufbau stehe.

Sprich : Ich liebe meine D40 , aber sie steht mir ein wenig im Weg. Ich kann "Kindermodus" einstellen, aber ab Iso 800 ist es aus.

Achja : Ich arbeite zu ca. 100 % in M.

Tja und irgendwann dieses Jahr soll eine neue Cam im Haus, als 1.Body vor der D40 ( nie mehr Linsenwechsel in schmockigen leerstehenden Gebäuden -juhu!).

War bis vor 3 Tagen total überzeugt : die D300 soll es sein ...hab sie getestet und alle Infos eingesogen und in meinen Träumen damit Shootings absolviert.
Alles wäre so schön einfach, wenn mir der Gedanke S5 Pro nicht gekommen wäre.

Die Gründe, weshalb ich mich einst für die D300 entschieden habe :

*51 Messfelder
*Gutes Rauschverhalten bei hoher Iso

Was ich nicht brauche :
*X Bilder die Sekunde
*die vielen Pixel

Und da kommt die S5 Pro ins Spiel.

Was für sie spricht :
*das angeblich ( hab sie nie testen können) ebenfalls gute Rauschverhalten
*der hohe Dynamikumfang
*DER PREIS
*die Nähe zu der D200/D300

Aber sollte ich für 40 Messfelder mehr WIRKLICH 600 € mehr auf den Tisch legen?

Helft mir - bitte .

Danke schon einmal...
:top:

Die Frau Gedankenwald
 
Die S5 ist in Bezug auf Rauschen leicht schlechter wie die D300. Manche meinen die Fuji-Farben seien besser; andere meinen, sie bekäme keinen vernünftigen "echten" Weissabgleich hin... :p

Ich würde jetzt einfach mal kätzerisch behaupten, dass du - weil du von der D40 kommst - einfach keine D300 brauchst und ne D200/S5 dir auch vom AF-Modul ( ich mags nicht; bin aber auch die D2-Serie gewöhnt ) her absolut langt.
 
Naja ich hatte mit der D300 sehr sehr sehr viel Spaß. War wie eine Befreiung ...
Es ist einfach total genial, den Fokus extremst präzise setzen zu können.

Hab die D40 seit letzten Oktober und war nach 1 Woche rausgewachsen. :(
 
Dann nimm die D300. Die ist in Bezug auf die Iso´s noch besser.

Jemals ne S5 benutzt? Magst du die Farben? Oder sind es "nur" die Daten und der Preis?
 
Kauf die S5 und noch ein nettes Objektiv dazu, da hast du mehr von. Habe meine D300 verkauft und bin mit der S5 sehr zufrieden
 
Ich würde sie gern ausprobieren , weiß aber nicht wo. Kenne niemanden, der die hat und der nächste Calumet ... hey das ist die Idee. Fahre nächste Woche nach Düsseldorf ... du bist mein Held. Danke ! :p

@Sickboy : Was hat dich dazu bewogen?
 
Also das Rauschverhalten der D300 soll noch etwas besser sein als von der S5Pro, die ich in dem Punkt aber schon ganz ordentlich finde, also besser als D70.
Der AF ist auch schon besser als D70, er packt kräftiger zu, scheint mir und er hat auch Schärfe-Prio bei AF-C.

Außer dem höheren Dynamikumfang (besonders bei RAW) liefert die S5Pro auch angenehme Farben, aber ich finde, dass manchmal auch OOC-Bilder etwas Nachbearbeitung bei der Gradation brauchen, wenn man nicht immer mit harter Gradation fotografieren will, weil dabei was an Zeichnung verloren gehen kann.
Die D300 liefert nun sicherlich auch ordentliche Farben und bestimmt auch einen noch besseren AF. Der Sucher ist auch noch einen Tick größer (da 100% statt 95%), der Monitor auch. Das S5Pro-Gehäuse finde ich jedoch schon echt super.
Was mir an der S5Pro auch gefällt, ist der gute autom. Weißabgleich, der selbst bei Kunstlicht meist ordentlich funktioniert.
Die D300 ist auch eine tolle Cam, aber ob sie soviel mehr wert ist, kann ich schlecht sagen. Bei Priorität auf Sport wahrscheinlich schon. Anderseits gibt es auch Situationen, wo es toll ist, bei Sportbildern in strahlender Sonne viel Dynamikumfang zu haben :).
j.
 
Du bist aus Göttingen... - Wenn du Donnerstag Nachmittag Zeit hast nach Kassel zu kommen, dann schick mal ne PN. ;)
 
Sport mach ich ja wie gesagt NIE , ist in M auch gar nicht so leicht, habe ich gemerkt ;) Naja Farben ... bei RAW kann man ja nachher eh noch so viel machen und ich entsättige sehr oft...also doch S5 Pro?
 
Vielleicht kann auch die RAW-Software-Situation wichtig sein. Bei Fuji gibt es nicht soviel Auswahl (Bibble/Finepix-Software/Silkypix/...). Bei der Nikon würde ich CaptureOne nehmen.
j.
 
Sport mach ich ja wie gesagt NIE , ist in M auch gar nicht so leicht, habe ich gemerkt ;) Naja Farben ... bei RAW kann man ja nachher eh noch so viel machen und ich entsättige sehr oft...also doch S5 Pro?

Die Farben der S5 sind wirklich genial und der Dynamikumfang ebenfalls. Da kommt die D300 einfach nicht ran, auch wenn sie sonst eine sehr gute Kamera ist. Mir war die Bildqualität wichtiger und die S5 belichtet auch etwas sicherer (wohl auch wegen der höheren DR), daher musste die D300 wieder gehen. Beim Rauschen sehe ich die D300 marginal (wenn überhaupt) vorne.
 
@jenne: Hab bisher auch nur die Testversion, da mir klar wurde, dass mein aktueller RAW-Converter der Schärfe des Bildes nicht zuträglich ist.

@SicKb0y: DAS wollte ich hören... *grins* ...also werde ich sie Do testen und dann wohl nächsten Monat zugreifen.
Hach...gute Laune :)
 
@SicKb0y: DAS wollte ich hören... *grins* ...also werde ich sie Do testen und dann wohl nächsten Monat zugreifen.
Ich frage mich manchmal, wie lange die S5Pro wohl noch zu bekommen ist. Bei der S3Pro lief es damals ähnlich und irgendwann war sie überall weg. Ich schätze, allzulange wird die S5Pro nicht mehr zu haben sein. Aber einen Monat sicherlich noch :) und vielleicht auch noch über die Photokina hinaus. Aber Weihnachten könnte es schon den Nachfolger geben, der mit Sicherheit nicht ganz billig sein wird.
j.
 
Mach mir keine Panik... ahhh ...ich dreh sonst durch... bin eh schon total hibbelig ... Beelitz am Wochenende + neue Cam in greifbarer Nähe... :p:p:p
Mein Herz o.0
 
Was die Farben und den Dynamikumfang der S5 angeht, kann ich nur zustimmen. Hohe ISO-Werte sind meines Erachtens auch kein Problem. ISO 1600 ist für meine Verhältnisse super und ISO 2000 auch noch. Was OOC Qualität angeht, habe ich bei der S5 viel weniger Nachbearbeitungsaufwand, als mit meiner D200 (welche auch schon bei ISO 800 rauscht). Außerdem sind die Hauttöne der S5 so schönnnnnnnnnn :D. Was den Weissabgleich angeht kann ich ebenfalls nicht meckern. Ich finde das dieser wesentlich besser ist, als bei meiner D200. Was die D300 angeht kann ich nicht's sagen. Die S5 bekommst Du momentan auch für ne extrem sportlichen Preis :top:

Hoffe Du bist der Weisheit etwas näher. Ist halt immer Geschmacksfrage. Letzendlich entscheidest Du und Dein Geldbeutel.

Die Farben der S5 sind wirklich genial und der Dynamikumfang ebenfalls. Da kommt die D300 einfach nicht ran, auch wenn sie sonst eine sehr gute Kamera ist. Mir war die Bildqualität wichtiger und die S5 belichtet auch etwas sicherer (wohl auch wegen der höheren DR), daher musste die D300 wieder gehen. Beim Rauschen sehe ich die D300 marginal (wenn überhaupt) vorne.
 
Ja danke. Ihr habt mir echt geholfen. Werd sie Donnerstag beschnuppern und dann wird die Entscheidung endgültig gefällt. :top::top::top:
 
Bei Interesse kann ich Dir gern ne ISO - Testreihe zw. 800 - 3200 zur Verfügung stellen. Schick ne dazu ne PN.

Gruß alpha-linux
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten