Hallo.
@ neweinstein
Viel Spaß mit der neuen Kamera!
ich bin nicht der einzige der das festgestellt hat, also kein traum.
ich habe ein gutes 18-55 und ich hatte ein gutes 17-70. beide haben sich nichts genommen. das ist eine tatsache.
ich muß mir das 40 euro kit auch nicht schön reden wie das manchen sigma fans mit ihrem 17-70 tun. wenn ich es nicht mehr benötige dann wird es verschenkt und fertig.
ich weis, es fällt schwer ein 5mal so teures objektiv nicht 5mal besser bewertet zu sehen. ich mache aber nicht die preise.
Ich brauche mir das Sigma nicht schön reden, ich weiß ja was ich habe.
Es ist ja nicht nur die Schärfe die schon bei Offenblende beeindruckend ist, auch das es bis 70mm geht ist für mich mindestens genau so wichtig. Wer 70mm nicht braucht, für den ist es natürlich auch nicht wichtig. Aber dann kommt noch die Verarbeitung, und da merkt man am Pentax das es gerade mal 50 Euro wert ist. Ich habe das 18-55er auch nur, weil auch bei mir der Body mehr gekostet hätte als das KIT, ich sehe es also eher als Verpackungsmüll.

Nun noch ein paar Worte zu Sigma Fans:
Ich wollte erst gar kein Sigma kaufen, aber da Pentax nicht ein einziges ordentliches Teleobjektiv hatte, wurde ich ja schon dazu gezwungen, leider. Nun kommt nicht mit den 200er Linsen, das ist für mich noch kein Tele. Für mich fängt ein Teleobjektiv ab 300mm an, meine haben 135-400 und 50-500 mm, weil es mein Haupteinsatzgebiet ist.
Selbst wenn Pentax nun mit neuen Objektiven kommen sollte, was ich erst glaube wenn sie im Laden sind, bin ich noch nicht davon überzeugt, ob sie bezahlbar sind. Ich betreibe ja schließlich nur ein Hobby. Außerdem habe ich auch in den neuen Listen noch nichts über 300mm an Zoomobjektiven gesehen.
Nun noch einmal zum Preis, wie viel besser muss dann erst ein 31er sein um
diesen Preis zu rechtfertigen? Dann noch eine Frage, wenn dein 18-55er so gut ist, welches ja 31mm enthält, warum hast du dann ein 31er?
Ich kenne übrigens das 31er von Tim, ich weiß schon was es kann, aber wem ein Unterschied vom 18-55 zum 17-70 nicht auffällt, was will der mit dem 31er? Aber Du hast sicher auch keine CA´s mit dem 70-300er Tamron an der K10D.

Nur zur Info, ich besitze das Farbsaum - Tamron auch.
Es ist nun mal Ansichtssache was man für welchen Zweck nutzt, ich könnte mit dem 31er gar nichts anfangen und das 18-55er reicht mir von der Qualität nicht, da ist sogar mein 18-200er Suppenzoom besser.
So unterschiedlich sind nun mal die Meinungen.
Gruß
det