@MeneMeiner
Hast Du davon noch nichts gewusst, dass eine DSLR für 360,- Euro zu den Billigteilen (unterstes Preissegment) im DSLR - Bereich gehört?
Oder dachtest Du es ist ein Profigerät das zig 100 000 Auslösungen verkraftet?
Die K100D gehört in die Anfängerklasse, genau wie ein 125ccm Moped zur Klasse 1. Klar, wer nur in der Stadt fährt und nie auf Autobahnen, für den reicht es aus!
@Tim Taylor
Richtiger wäre, das meist zwangsverkaufte Objektiv,

weil das Kit aus Kamera und Body meist billiger war, als der Body alleine. Das hat sich erst später geändert, leider.
Und als richtiges Geschenk kann ich es auch nicht ansehen, denn ein Geschenk würde für mich bedeuten dass ich es nutze, was nicht der Fall ist. Aber man könnte es als Notfallobjektiv bezeichnen wenn mein 17-70er mal herunterfällt, aber dann habe ich immer noch mein 18-200er, das ist mir dann doch lieber!
Gruß
det
Ich steige mal mit einem Zitat von Dir in diesen Thread ein, weil es sich spontan so ergeben hat, der Inhalt aber zum Charakter gut paßt.
Eins vorweg, ich habe mir den streckenweise zum Besten zählenden Popkorn-Thread in voller länge gegönnt,
da er durch die viele User, mit ihren sach und fachkundige Antworten, Hoffnung gibt und zeigt, das das 50Euro Problem der Kit-Objektive, nur der Streit um den Bart des Teufels ist.
Soweit ich es verstanden habe, geht es um dieses Foto:
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=390024&d=1199060251
matschig.jpg, das mit einem 18-55 an einer K100D gemacht wurde, aber nach deiner Meinung an der K10 noch schimmer ist.
Geht es noch schlimmer?
Es ist bei 33mm und 1/500 und Blende 5,6 gemacht und in der Mitte wie am Rand gleich schlecht scharf.
Das sagt mir, das Bild ist bewußt defokussiert!
Bildet aber die Grundlage deiner Beurteilung.
Mangels weiter, zu Beleg deiner Meinung gestellter Fotos
läßt das tief blicken, zumal es nach eigenem Bekunden, trotz vorhandenem "Profigerät" nicht besser wird.
(siehe dein Komment oben und die Signatur bei dir selbst)
Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul,
und der Hochmut kommt vor dem Fall.
Wer so viel Hochmut besitzt und eine "Profi-Kamera" braucht, um "gut Fotos" machen zu können, sollte sich nicht vom Geiz leiten lassen, der ihn dazu bewegt, diese etwas billiger zu bekommen (Kit, statt nur die Cam), wenn er den Gaul nicht mal geschenkt haben will.
In Anbetracht deiner eigenen Bekundung, das das Kit Objektiv an der K10 noch schlechter ist, spare ich mir die Suche nach Fotos, die von dir ins Forum gesetzt wurden, um beweisen oder zu widerlegen, das deine Behauptungen stimmen, da ich bezweifle, das es je ein Foto von dir kann.
Grundlage meiner Feststellung ist folgende Aussage:
dknipser
Wenn die K10D oder die K100D vom Fokus her funktioniert und man ein gutes 17-70er Sigma erwischt, ist es für mich die ideale Kombination.
Abschließend mochte ich sagen, das ich mich redlich bemüht habe, eine Motivation für deine Meinung zu finden, was ich aber nicht weiter intensivieren will.
Letztlich ist das Photografieren eine Handwerk, das nicht nur vom Werkzeug abhängt, und das man nicht nur physisch begreifen können muß.
MfG