• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit Objektive K100D

Papa99

Themenersteller
Hallo Pentax Gemeinde,

Ich bin gerade am überlegen was für eine DSLR ich mir zulegen soll, siehe Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=151617

Waere super wenn Ihr entweder hier oder in meine Orginal thread Eure Erfahrungen mit dem Standard Kit Objektiven schreiben könntet.

Danke

Papa99

P.S.: Warum hat es eigentlich die K100D so schwer (empfiehlt keiner, weder Blöd,Geiz noch Fachhändler), ist für mich rein funktional (Bilder kann ich nicht beurteilen) die beste Kamera in dem Preissegment

Hallo,
also wenn du Anfänger bist und dein Geldbeutel nicht groß bemessen ist, ist das Kit-Objektiv (18-55) eine sehr gute Wahl! Es ist mit ab 65 ? sehr günstig, klein und einigermaßen gut verarbeitet und optisch gut!

Gruß René

...außer, du gehst nah ran (50cm), und fotografierst mit offener Blende.
Oben: SMC FA 28-80
Unten: Kit SMC DA 18-55

In allen anderen Situationen erkenne ich keinen Unterschied.

P.S.: Warum hat es eigentlich die K100D so schwer (empfiehlt keiner, weder Blöd,Geiz noch Fachhändler), ist für mich rein funktional (Bilder kann ich nicht beurteilen) die beste Kamera in dem Preissegment

Wieso? Es wird doch oft auch noch erwähnt wenn Leute ihre Favoriten auflisten.

Mag aber evtl. daran liegen dass die Pentax "nur" 6,1 Megapixel und nicht wie alle anderen 10 Megapixel hat.

Äh du erwartest das Mediamarkt, Saturn und Co. dir die 650-699 ? "teure" Kamera andrehen, wenn sie doch auch die "viel bessere" Canon Eos 400D für 800-900 ? (weiß jetz den Preis nicht ausn Kopf) verkaufen können?!

Außerdem wirst du für Canon z.b. viel mehr Zubehör finden. Geh mal bei Ebay rein und suche z.b. nach dem Sigma 500 DG ST für CANON und dann für PENTAX (PA). Du wirst vielleicht 30 "Canon-kompatible" finden, aber nur 2 (wenn überhaupt) für die Pentax.

Denke mal das ist auch einer der Gründe, ich war z.b. vorgestern bei meinen Shoppingtrip bei den gesagten Märkten (okay Saturn hatte was da), und an Zubehör für die Pentax war fast garnichts bei Mediamarkt vorhanden. (Blitz? Nix.... Objektive....?)

Wird denke mal auch ein kleiner Grund sein....

Weil Händler das empfehlen, was sie am leichtesten verkaufen...das ist Nikon und Canon (kuck mal im Forum, da stehen hunderte Threads: soll ich nun Nikon oder canon kaufen? Andere Marken werden nichtmal in Betracht gezogen...wr haben heutzutage ja ein "ich will das Beste" System, und viele denke, das bekommt man beim Marktführer) oder das wo am meisten Provision rüberkommt.

Pentax ist zu klein und zu günstig, gibt also auch nicht die Mörderprovision.

Sie ist aber klar die beste Kamera in ihrem Segment, alles vergleichbare ist ein ganzes Stück teuerer.

von der Qualität ist das Kit sicherlich zu empfehlen. Man muss schon wesentlich mehr ausgeben, um besseres zu bekommen. Mit ist jedoch der Brennweitenbereich bis 55 mm zu kurz. Viele Bilder mache ich im Bereich ca. 30/38 bis 75/80 mm. Da müßte ich beim Kit dauernd wechseln. Da ich den Weitwinkel nicht wirklich oft benötige habe ich meistens das 28-105 mm drauf. Damit komme ich ohne Wechsel gut hin. Das Kit habe ich für den Weitwinkelfall natürlich fast immer mit. Ein 16-45 mm wäre für mich so sicher interesant, doch ich finde das Kit für diese Mehrausgabe dann doch zu gut.

Orangefield

Hi,

wenn Du den WW nicht brauchst, habe ich wie Orangefield auch festgestellt, dann kannst Du Dich mal nach den alten 28-70/80 umsehen.

Muß nur drauf achten, kein FA/FAJ 28-80 egal in welcher Ausführung holst.

Das F 28-80 3.5-4.5 (mit oder ohne SMC-Vergütung) und das FA 28-70/4 sind dem DA 18-55 optisch sichtbar überlegen und kosten auch nicht mehr...

CHris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten