• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kit-Objektiv EOS 350D ???

"Im WW-Bereich gibt's keine Alternative" und das ist ganz simpel die Existenzberechtigung des 18-55.
Damit wäre doch alles gesagt ?

ich bin mit dem kit auch weitgehend zufrieden, wenn man einige sachen beachtet wie zB dass bei 18mm man schon auf blende 8 gehen muss damit es scharf wird. aber dann ist es auch scharf ;)
und über blende 16 darf man nicht gehen, im bereich dazwischen ists ne prima preiswerte und gute linse.

eem schrieb:
Hallo Leute,

ich binj seit 2 Wochen stolzer Besitzer eine EOS 350D die mir eigentlich in Allen Punkten gefallen hat - bis ich mir die Bilder genauer angeschaut und festgestellt habe, dass praktisch kein Bild wirklich scharf geworden ist.

Jetzt wird es wohl auch Zeit für meinen 1. Beitrag in diesem Forum.
Mir geht es genauso.
Habe meine 350D letzte Woche Freitag bekommen und den gleichen Eindruck.
Kein Bild wird scharf.

Habe dann, wie hier irgendwo im Forum empfohlen, einen Zollstock im AV-Modus fotografiert (Stativ und Selbstauslöser). Habe auch den mittigen AF-Punkt ausgewählt. Der scharfe Punkt lag immer 1-2 cm hinter dem focusierten Punkt.
Bei manueller Focussierung hat es 100% gepasst. Damit liegt der Fehler zumindest nicht bei der Kamera selbst.

Das Objektiv hat vorn sehr viel Spiel. Ist das normal (weil Billig-Fertigung) oder ist das Teil defekt? :confused:

Bei meinem Tamron 28-300 (aktuelle Version) liegt der scharfe Punkt immer vor dem focusierten Punkt. Auch hier ist es schwer ein scharfes Bild zu bekommen.
Muss ich das Obj. ggf. zum nachjustieren geben?

Leihe mir morgen das Kit-Objektiv aus der 1. Serie und werde dann noch einmal testen.

Bis dann
JUG

das kit wird auch keine sonderliche justagemöglichkeiten geben ( *vermut* ) also hilft gegen den Fehlfokus nur MF oder abblenden

Mein Kitobjektiv liegt auch nur im Schrank - trotzdem würde ich es nicht hergeben, denn im Fall des Falles kann es als (guter!) Ersatz immer noch verwendet werden.

PG

PericoloGiallo schrieb:
Mein Kitobjektiv liegt auch nur im Schrank - trotzdem würde ich es nicht hergeben, denn im Fall des Falles kann es als (guter!) Ersatz immer noch verwendet werden.

PG

falls es zum fall eines besser-nicht-fallenlassen-objektivs kommt ;)

dirk v schrieb:
Auch wenn das eine völlig unnatürliche Sichtweise der Dinge ist. Auch das Auge sieht nicht alles überall gleichzeitig scharf.

Die Sichtweise der Kompaktkameras liegt wesentlich näher an der des Auges als die der (D)SLRs, nur die kleinsten Pocketmodelle übertreiben wahrscheinlich.

Die geringe Schärfentiefe bezeichne ich als eine ärgerliche technische Einschränkung, die zum Stilmittel hochgelobt wird und die mich schon einige sonst gute Fotos gekostet hat. Sie macht die Lichtstärke der Kamera mit entsprechendem Objektiv weniger gut nutzbar, als man zunächst vermuten würde.

Zumindest nahe der Bildmitte bringt jede ordentliche alte MF-Festbrennweite deutlich mehr Details als mein Kitobjektiv. Hier ist mal ein 100%-Crop vom Yashinon 50mm 1/1,7 leicht abgeblendet (2.8 glaube ich) gegen das Kit bei 50mm 1/5,6. Klar ist das eigentlich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, ich will nur zeigen, daß die Einschränkung der Detailtreue kein snobistisches Gerede ist sondern durchaus vorhanden. Brauchbar ist es trotzdem und billiger kommt man an kein Superweitwinkel an Crop 1,6.

Hi an alle!
Hab meine 350d auch erst seit kurzer Zeit!
Vorher hatte ich eine Minolta Dimage 7i und hätt nie gedacht dass man bei einer Spiegelreflex so "viel" beachten muss um scharfe Bilder zu bekommen...

Ad Kit Objektiv:
War letzten Sonntag in Schönbrunn(Wien) und hab das Schloss fotografiert...
Ich denke ein gutes Kit bekommen zu haben - Somit auch gleich die Frage an die
Experten ob das wirklich so ist; habe keine Vergleichsmöglichkeiten.
Antwort wär nett! Bilder sind mit acdsee verkleinert aber nicht bearbeitet worden
Danke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten