Ich gebe auf ... wer den Unterschied sehen will, muß sich halt die Bilder anschauen ...
und wo genau sprechen meine bilder aus technisch-physikalischer sicht gegen einen IS?

oder sind sie dir einfach nur nicht ästhetisch genug? willst du dich mit mir darüber streiten wer die schöneren bilder macht oder geht es um eine freischwingend und gyroskop stabilisierte linsengruppe innerhalb eines metall/kunststofftubus?
... und ich bleibe dabei ... wer sich mit den Besonderheiten seiner Ausrüstung beschäftigt, wird gute Bilder machen ... unabhängig vom IS
hat irgendwer im thread etwas anderes behauptet?
Alle Theorie ist Schall und Rauch, wenn man sie nicht umsetzen kann ... IS hin und her ... ich warte immer noch auf Bilder, die ich akzeptieren kann
was für bilder würdest du denn akzeptieren? sollen die jetzt deinen ästhetischen sinn nach großer kunst befriedigen oder in zahlen nachweisen welchen effekt ein IS in grenzfällen aufs aufgenommene bild haben kann?
Für den TE ... da siehst Du mal, wie schwierig es ist ... in der Theorie ist alles ganz einfach und klar zu bestimmen ... in der Praxis hat hier aus meiner Sicht noch niemand den Vorteil eines IS im Bild festhalten können ...
inwiefern? weil du es nicht sehen kannst? weil du es nicht sehen willst? oder weil du mit mathematik auf dem kriegsfuß stehst? ah ist es das? sollte ich dich darauf hinweisen das du die brennweite mit 1,6 multiplizieren musst damit sie mit deiner VF kamera vergleichbar sind? und soll ich dir dann auch noch die f-stops vorrechnen die die bilder gewonnen haben?
ich denke doch wohl eher nicht...
wahrscheinlich hast du einfach nur eine unrealistische erwartungshaltung gegenüber einem technischen system welches nicht im mindesten dazu gedacht ist aus dem größten schrott ein blühendes kunstwerk zu machen, sondern nur eine zusätzliche funktion ist die einem in grenzfällen das leben erleichtern kann und ausschuss nachweislich
minimiert.
ahja ganz nebenher wollte der TE (ironischerweise

) nur wissen ob er das IS Kit für den WW behalten soll weil er sich ein längeres, VF taugliches und
lichtschwaches objektiv mit IS zugelegt hat! insofern erschließt sich mir der zusammenhang zu unserer technischen(!) offtopic diskussion hier nicht ganz.
ich wäre sehr froh drum wenn wir das wieder etwas versachlichen könnten...von oben herrab kann ich wahrscheinlich ebenso gut wie du das ist keine kunst. (btw deine bilder sind sehr schön, die dame auf dem ersten bild aber etwas unscharf!

da hätte dir ein IS wohl etwas gebracht, da du ja scheinbar die ISO nicht raufdrehen wolltest, aus welchen gründen auch immer... insofern wäre evtl das EF 70-200 2,8L IS USM etwas für dich

)
was mich ernsthaft interessieren würde welche rahmenbedingungen für dich ein "gutes" IS bild erfüllen müsste! ich denke wenn das geklärt wäre würden wir wenigstens wissen ob wir überhaupt eine diskussionsgrundlage haben auf der wird aufbauen können oder schlicht nie auf einen gemeinsamen nenner kommen können weil das system es einfach nicht hergibt egal wie gut es funktionieren mag.