• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Kirk Long Rail (LPR-1) versus Sunwayfoto MPR mit Doppelpanoklemme

ede.duembel

Themenersteller
So,
hier meine nächste Einschätzung für ein kleines aber feines Stativzubehör. Ich habe ja öfter schon über die Kirk Long Rail (KLR) gepostet. Eigentlich hatte ich mir schon länger vorgenommen diese mal in einem eigenen Fred vorzustellen. Jetzt habe ich sie gerade verkauft und folglich könnt ihr gleich eine kleine Gegenüberstellung haben.

In der schwarzen Ecke:

Kirk Long Rail LPR-1

welche ich für vielleicht 2 Jahre im Einsatz hatte und welche fast immer auf meinem Kuko eingespannt blieb.
Gewicht: 217g
Länge (der Schiene) 150mm

Diese diente mir als
- Nodlapunktadapter
- Manuelle Makro-Focusschiene
- Seitenausleger
- Griff zum Stativtragen
- Verlängerung um wirklich bodentief arbeiten zu können

Vorneweg, ich war super zufrieden mit dem Teilchen und es wird nur durch etwas (hoffentlich) besseres ersetzt.

Ich hatte zwei Kritikpunkte an meiner KLR:
  1. fehlender Index auf der Klemme. Inzwischen von Kirk modellgepflegt, wobei der neue Index schwarz eloxiert und relativ grob ist und deshalb schlecht ablesbar. Ich habe mir in mein altes Modell Indexstriche einfräsen lassen.
  2. Asymetrisches Schwalbenschwanzprofil, welches nur auf der Unterseite zu klemmen ist. Mir persönlich ist es nicht schlimm aufgefallen, aber man kann noch ein bischen mehr Varianten umsetzen wenn man oben und unten klemmen kann. Inzwischen hat Kirk hier aber auch nachgebessert und die neuen werden mit symmetrischem Schwalbenschwanz ausgeliefert (ich hatte etwa mit einem Jahr Versatz 2mal bei Kirk nachgefragt. Beim zweiten mal haben sie mir bestätigt, dass sie gerade umstellen).
Als ich mich für die Kirk Long Rail entschieden habe, habe ich mich bewusst GEGEN die Alternativen von RRS entschieden. Vor allem deshalb weil die von RRS nicht um 90° verdrehbare Klemmen haben. Eine Eigenschaft welche ich bei der Kirk sehr schätze und mich gleichzeitig von ihr weggetrieben hat.

Schätzen wegen der Variabilität, weggetrieben weil ich zum Umstellen einen Inbusschlüssel brauche und mit meiner neuen Lösung nicht nur ohne Werkzeug um 90° sondern um jeden Winkel verstellen kann.

Gruss ede
 
Zuletzt bearbeitet:
In der anderen schwarzen Ecke:

Sunwayfoto Panning Clamp DDH-01 mit Discal Clamp DDY-64 und Rail DPG-2416

Gewicht: 544g (uns somit gleich der grösste Nachteil dieser Lösung)
Länge (der Schiene): 240mm (lässt sich natürlich auch mit kürzeren Schienen bauen)

Meine Motivation die KLR gegen eine MPR mit Doppelpanoklemme zu tauschen war gerade, dass ich schnell und ohne Werkzeug zwischen den 90° Positionen wechseln kann. Der Nachteil den ich mir damit einkaufe ist a) die grosse Bauhöhe der Doppelpanoklemme und das grössere Gewicht gegenüber der Kirk Long Rail. Die Doppelpanoklemme erlaubt jede Verdrehung auch zwischen 0° und 90°.

Man mag denken, dass das jetzt wirklich nicht schlimm ist mal mit dem Inbusschlüssel die Klemme um 90° zu verdrehen. Im Prinzip richtig, aber ich nutze sie ja häufig zum Positionieren der Kamera bei Makros. Jetzt habe ich ein 200er Micro mit Stativschelle und 55 und 105er ohne Stativschelle. Wenn ich jetzt von einem Motiv ein Bild mit anderer Brennweite aufnehmen möchte dann muss ich die Linse wechseln und die Orientierung der KLR. Und danach wieder zurück, wenn mein 200er wieder drauf kommt (weil das einfach meine Lieblingsmakrolinse ist). Ich habe mich nun schon häufig dabei ertappt wie ich mir diese alternativen Bilder mit anderer Brennweite verkniffen habe einfach weil ich zu faul war (oder die Zeit fehlte) die Klemme umzuschrauben und nur mit dem Stativ ohne die Rail nicht ordentlich in Position gekommen bin.

Ein weiterer Vorteil den ich sehe ist halt die stufenlose Einstellung in jeden Winkel, nicht nur 90° und 0°. Damit kann ich die Rail ohne grossen Aufwand auch als Seitenausleger nutzen.

Dazu stellt sich der Verstellweg dank der Verschiebbarkeit der Rail im Kuko und der Verschiebbarkeit der Klemme auf der Rail grösser dar ohne umspannen zu müssen. Bei der Kirk Version kann ich entweder die Rail nach hinten oder nach vorne rausschauen lassen und habe dann den Verstellweg von einer Raillänge. Wenn ich weiter vor (oder zurück will) muss ich die Rail entnehmen, andersherum einspannen und die Kamera ebenfalls um 180° auf der Rail verdrehen.

Bei der Sunwaylösung kann ich anfangen mit maximal hinterster Position: Rail hinten raus und Kamera auf Klemme ganz hinten und kann aufhören in maximal vorderster Position: Rail nach vorne überstehend und Kamera auf Rail ebenfalls ganz vorne. Das Ganze ohne umschnallen nur durch verschieben.

Da aber noch keine Makrosaison ist muss sich diese Theorie erst noch in der Praxis erweisen.

Es bleibt auch noch ein Vorteil gegenüber der Kirk Long rail, dass man wegen der Verschiebbarkeit der Klemme auf der Rail auch einen Nodalpunkt für Fisheye Linsen finden kann. Bei der Long Rail würde die Rail bei Fisheyes ins Bild reinragen. Mit D700 und AF-S-17-35 bei 17mm reicht aber auch die Kirk Long Rail.
 
Zuletzt bearbeitet:
placeholder II
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Gewicht: Fairer Weise musst du das Gewicht derPanoplatte bei der Sunway-Lösung abziehen. Denn die fehlt ja bei der Kirk-Schiene.
 
Die Kirk-Schiene sieht meiner ja verteufelt ähnlich! :D

Momentan bin ich mit der Kirk-Schiene aber erstmal sehr glücklich. Ich brauche keine stufenlose Drehung an der Stelle, 300 gr Gewicht sind schon wieder ein halbes Objektiv, das man alternativ mitnehmen kann, und weiteres wird sich tatsächlich in der "Makro-Saison" zeigen. :)
 
Die Kirk-Schiene sieht meiner ja verteufelt ähnlich! :D
;)
Momentan bin ich mit der Kirk-Schiene aber erstmal sehr glücklich. Ich brauche keine stufenlose Drehung an der Stelle, 300 gr Gewicht sind schon wieder ein halbes Objektiv, das man alternativ mitnehmen kann, und weiteres wird sich tatsächlich in der "Makro-Saison" zeigen. :)

ja, deshalb sage ich ja auch
Vorneweg, ich war super zufrieden mit dem Teilchen und es wird nur durch etwas (hoffentlich) besseres ersetzt.
Meine jetzige Lösung ist halt etwas anderes (und hat neben dem Gewichts ja auch noch einen Preisnachteil). Aber halt auch einen Funktionsvorteil. Wir werden ja sehen mit was ich im Sommer rumlaufe.
Gruss ede
 
Moin

wolltest du nun was davon verticken???

BAN_2311.jpg +Ein Quickrelease könnte ich gebrauchen (y)
( zur Verfolständigung meines 303)
Mfg gpo
 
Interessant wäre es zu sehen wie das ganze ausschaut wenn ein 360° Pano ansteht, passt das ganze dann mit zwei mal DPG-2416 oder wäre ein DPG-210 die bessere Wahl für oben?

Es gibt auch noch ein DPG-3016...:devilish:

@Ede... entweder hat deine Waage eine Macke oder die von Sunway, kannst du bitte mal nur den DDH-01 ohne der unteren Klemme wiegen, ich mach das dann auch mal. ;)
 
Habe gerade eine DDH-01 mit dem Dovetail draufgelegt und da zeigt die Waage 247g an. 2 Stück Butter kommen auf 499g ;).


Ich habe ja die DDH-01 nicht verschraubt sondern mit der DDY-64 (118g) verschraubt und dann auf die Rail geklemmt.

Den ganzen Rest (incl Pano) werde ich noch noch einstellen. Habe schon meine ersten Gedanken niedergeschrieben.

Die DPG-3016 habe ich nirgends finden können. Die 210 reicht für oben auch aus aber ich wollte 2 mal Doppelschwalbenschwanzsystem für die Anwendung als 4-Wege Makroschiene. :D

Gruss ede
 
Interessant wäre es zu sehen wie das ganze ausschaut wenn ein 360° Pano ansteht, passt das ganze dann mit zwei mal DPG-2416 oder wäre ein DPG-210 die bessere Wahl für oben?

Ja das würde mich auch interessieren. Denn der Sinn einer solchen Anschaffung wäre es ja auch, sich selbst einen Nodalpunktadapter zu konstruieren. Schade das Sunway (noch) keinen Einstellschlitten im Angebot hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten