ede.duembel
Themenersteller
So,
hier meine nächste Einschätzung für ein kleines aber feines Stativzubehör. Ich habe ja öfter schon über die Kirk Long Rail (KLR) gepostet. Eigentlich hatte ich mir schon länger vorgenommen diese mal in einem eigenen Fred vorzustellen. Jetzt habe ich sie gerade verkauft und folglich könnt ihr gleich eine kleine Gegenüberstellung haben.
In der schwarzen Ecke:
Kirk Long Rail LPR-1
welche ich für vielleicht 2 Jahre im Einsatz hatte und welche fast immer auf meinem Kuko eingespannt blieb.
Gewicht: 217g
Länge (der Schiene) 150mm
Diese diente mir als
- Nodlapunktadapter
- Manuelle Makro-Focusschiene
- Seitenausleger
- Griff zum Stativtragen
- Verlängerung um wirklich bodentief arbeiten zu können
Vorneweg, ich war super zufrieden mit dem Teilchen und es wird nur durch etwas (hoffentlich) besseres ersetzt.
Ich hatte zwei Kritikpunkte an meiner KLR:
Als ich mich für die Kirk Long Rail entschieden habe, habe ich mich bewusst GEGEN die Alternativen von RRS entschieden. Vor allem deshalb weil die von RRS nicht um 90° verdrehbare Klemmen haben. Eine Eigenschaft welche ich bei der Kirk sehr schätze und mich gleichzeitig von ihr weggetrieben hat.
Schätzen wegen der Variabilität, weggetrieben weil ich zum Umstellen einen Inbusschlüssel brauche und mit meiner neuen Lösung nicht nur ohne Werkzeug um 90° sondern um jeden Winkel verstellen kann.
Gruss ede
hier meine nächste Einschätzung für ein kleines aber feines Stativzubehör. Ich habe ja öfter schon über die Kirk Long Rail (KLR) gepostet. Eigentlich hatte ich mir schon länger vorgenommen diese mal in einem eigenen Fred vorzustellen. Jetzt habe ich sie gerade verkauft und folglich könnt ihr gleich eine kleine Gegenüberstellung haben.
In der schwarzen Ecke:
Kirk Long Rail LPR-1
welche ich für vielleicht 2 Jahre im Einsatz hatte und welche fast immer auf meinem Kuko eingespannt blieb.
Gewicht: 217g
Länge (der Schiene) 150mm
Diese diente mir als
- Nodlapunktadapter
- Manuelle Makro-Focusschiene
- Seitenausleger
- Griff zum Stativtragen
- Verlängerung um wirklich bodentief arbeiten zu können
Vorneweg, ich war super zufrieden mit dem Teilchen und es wird nur durch etwas (hoffentlich) besseres ersetzt.
Ich hatte zwei Kritikpunkte an meiner KLR:
- fehlender Index auf der Klemme. Inzwischen von Kirk modellgepflegt, wobei der neue Index schwarz eloxiert und relativ grob ist und deshalb schlecht ablesbar. Ich habe mir in mein altes Modell Indexstriche einfräsen lassen.
- Asymetrisches Schwalbenschwanzprofil, welches nur auf der Unterseite zu klemmen ist. Mir persönlich ist es nicht schlimm aufgefallen, aber man kann noch ein bischen mehr Varianten umsetzen wenn man oben und unten klemmen kann. Inzwischen hat Kirk hier aber auch nachgebessert und die neuen werden mit symmetrischem Schwalbenschwanz ausgeliefert (ich hatte etwa mit einem Jahr Versatz 2mal bei Kirk nachgefragt. Beim zweiten mal haben sie mir bestätigt, dass sie gerade umstellen).
Schätzen wegen der Variabilität, weggetrieben weil ich zum Umstellen einen Inbusschlüssel brauche und mit meiner neuen Lösung nicht nur ohne Werkzeug um 90° sondern um jeden Winkel verstellen kann.
Gruss ede
Zuletzt bearbeitet: