• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Noch mal ein paar Fotos aus dem orthodoxen Kloster Novo Hopovo südlich von Novi Sad in Serbien:
beeindruckende Kirche, Till, besonders das mit den Lichtstrahlen!

Kirche in Tijarafe, La Palma, Kanarisch Inseln

6276597144_d8b68f6dfc_b.jpg

6276594962_6a7be16298_b.jpg

und noch einmal die Marienkirche Lübeck

9019555944_22fac09f57_b.jpg

Grüß Gott, in Mainz-Kastel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877338[/ATTACH_ERROR]

"Querstangen" dienen zur Stabilisierung. Sieht man in vielen Kirchen mit hochaufrageden Schiffen. Manchmal sind stattdessen bemalte Holzbalken eingezogen.

"Querstangen" dienen zur Stabilisierung. Sieht man in vielen Kirchen mit hochaufrageden Schiffen. Manchmal sind stattdessen bemalte Holzbalken eingezogen.
danke, Theo

hier ein Auszug aus Wiki:
'Die Lübecker Marienkirche war Vorbild für rund 70 Kirchen dieses Stils im Ostseeraum. Daher wird dem Bauwerk eine herausragende architektonische Bedeutung beigemessen. Mit der Marienkirche wurde in Lübeck der hochaufstrebende Gotik-Stil aus Frankreich mit norddeutschem Backstein umgesetzt. Sie beherbergt das höchste Backsteingewölbe der Welt (38,5 Meter im Mittelschiff). '

mehr ist hier

Mit der Höhe hatte ich mich geirrt, hätte es noch einmal nachlesen sollen. Habe es in dem anderen Beitrag auch korrigiert.

Buenos dias, Catedral de la Encarnacion in Malaga/E:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3878203[/ATTACH_ERROR]

Bei Deinen Bildern fällt mir sehr oft auf, dass sie irgendwie schief sind, entweder sind sie nicht ausgerichtet, oder der Standpunkt ist so gewählt, dass die Symmetrie, die eigentlich bestünde, nicht sichtbar ist und / oder das Bild irgendwie perspektivisch verzehrt ist. Mit drei Schritten nach rechts oder links könnte man in meinen Augen durchaus viel ansprechendere Ergebnisse erzielen, und bei der Nachbearbeitung könnte man allein schon in dieser Hinsicht auch einiges verbessern. So, wie Du die Bilder präsentierst, wirken sie auf mich wie eine bloße dokumentarische Sammlung von Kirchen, die keinen großen "foto-ästhetischen" Anspruch haben sollen.

Der Immerather Dom im Januar 2017

Besonders Bild 2 gefällt mir! Leider ist da ja nun schluss ... War echt ein schöner Bau.

Hier hab ich dann drei Bilder einer Kirche, die schon länger nicht mehr genutzt wird. Auch das führt zu interessanten Motiven. Die Zeit arbeitet da für den Fotografen :lol:

Innenansicht
small_IMG_1900.jpg

Kirchenfenster
small_IMG_1897.jpg

Die Orgel klang schon immer beschissen :lol:
small_IMG_1914.jpg

Besonders Bild 2 gefällt mir! Leider ist da ja nun schluss ... War echt ein schöner Bau.

Hier hab ich dann drei Bilder einer Kirche, die schon länger nicht mehr genutzt wird. Auch das führt zu interessanten Motiven. Die Zeit arbeitet da für den Fotografen :lol:
....

für mich wirken beide Bilder nicht richtig scharf, was (ebenfalls für mich) bei so einem Motiv wichtig wäre. Es mag auch etwas an den ISO 6400 liegen.

@immodoc
bei 21mm und IBIS in der A7RII wäre vielleicht etwas weniger ISO und/oder etwas länger als 1/25 sek. hilfreich gewesen. Mich stört bei dem Bild auch der sehr starke Farbstich. Ich hätte mir das Weiß für den Abgleich bei dem Schild vorne rechts geholt.

@Jens_78
da sehe ich für mich das gleiche Problem. 1/6 Sek. mit 24mm und f/8 war sicher nicht ohne Stativ möglich. Warum dann die hohen ISO 6400?
Ich hätte da bracketing gemacht und etwas HDR angewendet, besonders bei dem letzten Bild.

Bei dem Motiv werde ich richtig neidisch, so etwas hätte ich auch gerne in erreichbarer Nähe :-)

VG
dierk

Marienkirche Waabs, Schleswig Holstein

Die heutige Kirche in Waabs stammt in ihren ältesten Teilen aus der Gotik

37511855464_1b12d6973a_b.jpg

38190705702_6d786be97a_b.jpg

38190708032_05d25081b4_b.jpg

alles mit 17mm shift und gestitchet, HDR

WERBUNG
Zurück
Oben Unten