• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Universitätskirche Salzburg - ich habe meinen Lebtag noch nie so eine leere Kirche gesehen 😮

IMG_2035-Bearbeitetcomp.jpg

Ich hänge mich auch mal mit St. Sebastian in der Ramsau ran.

StSebastian-01.jpg

Heute nur ein Bild von außen: Die sehr alte, frühromanische Prioratskirche Saint-Martin de Chapaize:

Chapaize.jpg

Von innen leider durch die jüngst an jedem der wunderbaren Pfeiler erfolgte Anbringung von Lautsprechern stark beschädigt. Wie auch sonst in Europa scheinen die Geistlichen der touristischen "Nutzung" der Kirchen durch massive Verhässlichung entgegenwirken zu wollen. Etwas zu spät, denn heute interessiert sich eh kaum noch jemand für alte Kirchen.

Zu dem kleinen Baumeistermönch Gerlanus mit dem Hammer in der Hand pilgere ich jedesmal, wenn ich in Burgund bin. Zu finden in der Kirche Saint-Philibert in Tournus, wobei man da eine enge Wendeltreppe zur Chapelle Saint-Michel hochsteigen muss, wo er etwas versteckt steht.

DSC06380.jpg

Das ist übrigens eines der ältesten plastischen Werke der romanischen Kunst.

Und hier noch das Bauwerk: Die Abteikirche Saint-Philibert in Tournus. Hemmungslos nach oben gefeuert, weil: Dies ist das älteste freitragende Gewölbe seit der Antike. Eine Längstonne ist eingefallen, deshalb wurden im zweiten Anlauf Gurtbögen gesetzt und auf diese jeweils kleine Quertonnen gesetzt. Hält bis heute.

DSC03587-2.jpg

Heute die Kathedrale Saint-Étienne in Auxerre mit dem niegelnagelneuen Viltrox 14mm F4 und deshalb zur Anschauung ohne viel Firlefanz direkt aus dem Lightroom.

DSC03617-4.jpg

(Freihand und wieder mal 10 cm zu weit links gestanden. Unten ist etwas beschnitten, es sind also nicht die originalen Ecken.)

Zuletzt bearbeitet:
Eine der interessantesten Kirchen in München ist die Heilig-Geist-Kirche hinterm Alten Peter am Viktualienmarkt. Besonders auch innen:
DSC_2305_00002.jpg

Die Wandgemälde mit den sieben Gaben des Heiligen Geistes:
DSC_2298_00002.jpg

Oder auch ganz neu das Auftragsgemälde der Malerin Brigitte Stenzel "Fegefeuer" aus dem letzten Jahr:
DSC_2300_00002.jpg

Und natürlich noch vieles mehr...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten