• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kirchen, Kapellen, Friedhöfe u.ä.

Grüß Gott passt vielleicht hier, aber mit dem Bild kann ich nun gar nichts anfangen??

Es ist auf einem Friedhof aufgenommen worden?
 
Es ist auf einem Friedhof aufgenommen worden?
ich dachte schon, dass du das Bild mit den Kreuzen meintest.

Da war ich nicht sicher, ob es hierher passt oder OT ist. Gehört als Gedenkstätte wohl dann zu dem "u.ä." im Titel.

Zu der Statue muss ich noch einmal zurück kommen.
Es ist nicht nur so, dass ich damit nichts anfangen kann, sondern es ist einfach technisch schlecht gemacht, da es sehr unscharf ist.

Dazu kommt meine Kritik an dem Foto als "Bild". Es steht hier ganz oben "Galerie", daraus leite ich einen gewissen Anspruch auf die gezeigten Bilder ab. Oder reicht es, über einen Friedhof zu gehen und einfach mal links und rechts ein Grab zu "knipsen" oder ein Bild von einer Kirche zu machen, Hauptsache, es ist eine Kirche drauf?

Man muss ja nicht der große Profi in PS oder LR sein, aber ein gewisses Maß an Kreativität bei der Aufnahme sollte schon eine Rolle spielen.

VG
dierk
 
7983454986_57a47bd561_b.jpg


warum in die Ferne schweifen?
Die Kirche am Ort bietet oft auch genügend Möglichkeiten, ins rechte Licht gerückt zu werden - und das Kirchenbüro freut sich, wenn es gute Fotos von der Kirche gibt (die sie dann auch verwenden dürfen).

VG
dierk
 
Hallo Dierk,

sehr schöne Aufnahmen - ob nun aus der Ferne oder am Ort.:top:

warum in die Ferne schweifen?
Die Kirche am Ort bietet oft auch genügend Möglichkeiten, ins rechte Licht gerückt zu werden - und das Kirchenbüro freut sich, wenn es gute Fotos von der Kirche gibt (die sie dann auch verwenden dürfen).

Auch ich zeige mal ein paar Aufnahmen unserer Kirche am Ort.

Gruß
Brigitte

DSC_0869_ps11.JPG

DSC_0839_ps11.JPG

DSC_0825270817_ps11.JPG
 
Guten Morgen, um nicht durch abstrakte Diskussion zu überfordern, 2 Versionen des Grabmals in Schwelm/Westf.:

Oben gezeigt #1:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3890688[/ATTACH_ERROR]


Oben nicht gezeigt #2:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3890689[/ATTACH_ERROR]

Ich habe #1 gezeigt, weil ich bewußt die milde, motiv- und themengerechte Schärfe wählte.

Anrührend - und aussageversärkend - empfand ich die Wassertropfen an der
Hand, die einen empfindsamen Betrachter Tränen assoziieren lassen können.

Wie gesagt, das sind meine Wahrnehmungen, Wertungen und Empfindungen.

Ich selbst pflege nicht naiv meinen Standpunkt unreflektiert bei Wertungen
oder Kritik als allgemeinverbindlich anzusehen.

Suum cuique, immodoc dicit ... (:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@immodoc:
Nr. 2 gefällt mir wesentlich besser, das andere ist ein bisschen in den Farben verwaschen und der Bezug zum Grabmal fehlt.
 
@immodoc:
Nr. 2 gefällt mir wesentlich besser, das andere ist ein bisschen in den Farben verwaschen und der Bezug zum Grabmal fehlt.
Tja, da sieht man wieder, wie verschieden die Wertungen sind. ---

Mich stören an #2 die Häuser im Hintergrund. Manch einer sieht darin aber vielleicht
auch einen reizvollen Kontrast zwischen dem Friedhof und dem Bereich des normalen Lebens ---

Wenn ich wieder in Schwelm bin, werde ich weitere Varianten versuchen.
 
Guten Morgen, um nicht durch abstrakte Diskussion zu überfordern, 2 Versionen des Grabmals in Schwelm/Westf.:

Ich habe #1 gezeigt, weil ich bewußt die milde, motiv- und themengerechte Schärfe wählte.

Anrührend - und aussageversärkend - empfand ich die Wassertropfen an der
Hand, die einen empfindsamen Betrachter Tränen assoziieren lassen können.
noch einmal zu dem Bild #1
es ist mit einer Sony NEX-5N bei ISO 800 aufgenommen und offensichtlich mit einem adaptierten 50mm /1.8 Objektiv und 1/60 Sek.
Die Kamera ist eine APS-C und das 50mm entspricht 75mm an KB und mit 1/60 Sek muss man schon eine sehr ruhige Hand haben. Wie schon geschrieben, ist das Bild objektiv unscharf, die Schärfe scheint leicht hinter der Figur zu liegen, so dass der nach vorne geneigte Kopf besonders unscharf ist. Der leichte Blaustich könnte hier zu der Situation passen.
Wie gesagt, das sind meine Wahrnehmungen, Wertungen und Empfindungen.

Ich selbst pflege nicht naiv meinen Standpunkt unreflektiert bei Wertungen
oder Kritik als allgemeinverbindlich anzusehen.
das Bild #2
ist mit einer M9 und 24mm gemacht. Warum bei ISO 800 und 1/500 Sek. verstehe ich nicht. Bei den Häusern im Hintergrund kann man sicher etwas von Umgebung hinein interpretieren, mich stören sie jedoch auch. Ich hätte die Aufnahme mit offener Blende gemacht, um die Figur frei zu stellen, das ist doch gerade die Stärke der Leica Objektive.

Du schreibst, dass dich die Häuser im Hintergrund stören. Warum hast du sie nicht nachträglich geschnitten, aber du hast ja geschrieben, dass du nicht viel Bearbeitung machst. Aber das mit der Bildbearbeitung hatten wir ja schon vor einiger Zeit.

Wenn ich etwas zu den Bildern schreibe, beschäftige ich mich oft sehr intensiv damit, lade sie auch manchmal kurz in PS und probiere das aus, was ich dazu sagen möchte.

VG
dierk
 
Kirche? Kapelle? Friedhof? u.ä.? Lieber Dierk, vielleicht ne kurze Erläuterung? ;)
ich habe das Bild gezeigt, da es unser Thema auf eine eher schöne Art zeigt. Es ist ein sehr schöner, Park ähnlicher kleiner Friedhof.
....
Die Erläuterung ist nicht ganz einfach.
Vor ca. 3 Jahren wurde auf dem Friedhof Bad Oldesloe ein Magnolienhain eingerichtet und gepflanzt. Das Bild entstand 2016, als wir uns dort einen der Bäume ausgesucht und "gemietet" haben.
Leider musste ich meine Frau vor 4 Monaten zu unserem Baum bringen. Und irgendwann werde ich ihr dorthin folgen.

VG
dierk
 
ich habe das Bild gezeigt, da es unser Thema auf eine eher schöne Art zeigt. Es ist ein sehr schöner, Park ähnlicher kleiner Friedhof ... auf dem Friedhof Bad Oldesloe ...

Lieber Dierk, vielen Dank für Deine Erläuterung. Der oben zitierte Teil hätte mir schon gereicht, ich wollte einfach wissen, was wir da sehen und wo das ist. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir zu nahe getreten bin. :eek:
 
Hallo Dierk, danke für die (traurige) Erklärung. Dann passt das so.

Lieber Dierk, vielen Dank für Deine Erläuterung. Der oben zitierte Teil hätte mir schon gereicht, ich wollte einfach wissen, was wir da sehen und wo das ist. Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dir zu nahe getreten bin.

Liebe Pam und Rainer,
vielen Dank, es ist für mich vollkommen in Ordnung, was/wie ihr geschrieben habt. Ich hätte es vielleicht gleich dazu schreiben sollen, wo es ist.
Noch einmal vielen Dank für euer Mitgefühl,
LG
dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten