Ich fühl mich schon so schlecht, unfähig und talentlos, jedes Mal, wenn ich hier poste. Meine Bilder werden meist, wenn überhaupt beachtet, in der Luft zerrissen, während die der allermeisten anderen hier bis in den Himmel gelobt werden (selbst die, die ich verwackelt und verwaschen finde).
Neulich meinte jemand, ich würde mir "was schönreden"
übe ich wieder wie eine Verrückte, um irgendwann einmal annehmbare Ergebnisse zu liefern
Seit 1,5 Jahren hab ich mich kein bisschen verbessert.
Ui, sorry das klingt nicht gut...

wenn ich mal was dazu sagen darf...

- den Kommentar mit dem "schönreden" fand ich auch nicht nett, hätte mich wohl auch getroffen obwohl das doch aus einem Missverständnis heraus entstanden war (Thema Tasche...?). Gentlemanlike war's jedenfalls nicht.
- es ist schwierig weil man einerseits viel Herzblut in seine Bilder steckt und deswegen verletzlich ist wenn kritische Kommentare kommen, andererseits möchte man ja auch Kritik hören um weiter zu kommen und zu lernen.
Sich dieser Kritik auszusetzen, ohne zu betroffen davon zu sein, ist gar nicht so einfach.
- andererseits freut sich jeder über Lob und gerade wenn man seiner selbst noch nicht so sicher ist, ist es schwer wenn die Kritik überwiegt. Aber das Lob der anderen sollte auch nicht zu wichtig sein!
Ich poste viele private Bilder deswegen hier auch nicht so gerne, weil sie mir dazu "zu schade" sind! Für mich haben sie bereits einen Wert und eine Bedeutung, und es interessiert mich nicht sonderlich ob jemand findet dass die Schärfe nicht sitzt, der Kontrast zu hoch oder der Kopf zu eng angeschnitten ist.
Aber die Strategie "ist mir doch egal wie andere es finden", grenzt dann natürlich auch wieder an Ignoranz, und stellt den Sinn, überhaupt hier zu posten, infrage.
Zuguterletzt muss man natürlich auch sehen dass z.B. Flickr oder auch dieser Thread hier wie im echten Leben seine eigenen Cliquen und Sozialstrukturen hat. Dadurch ist das was geschrieben wird nicht unbedingt repräsentativ, und es ist auch nicht so leicht hier einen Stand zu finden.
Manchmal turnt mich die Mischung aus dem quasi persönlichen Geplänkel, gerade zwischen den "Stamm-usern" (wo dann auch eher regelmäßig Lob hin und her gereicht wird als gegenüber Neulingen), und der eigentlichen Anonymität bzw. Neutralität dieses virtuellen Raums, eher ab. Man kann es aber auch keinem verübeln dass diejenigen die mehr hineintun, mehr rauskriegen.
Ich kann nur sagen, ich hab zwar mangels Zeit diesen Thread hier nur sehr sporadisch verfolgt, geschweigedenn etwas gepostet, aber auf jeden Fall sind mir Deine Bilder wiederholt als schön aufgefallen!
Du steckst grad in der Phase wo Du v.a. siehst, was Du evtl. nicht kannst (davor war: man weiß noch nicht was man alles nicht kann, und findet deshalb alles was man macht ganz gut!).
Aber Du bist Dir noch nicht bewusst bist was Du bereits alles kannst!
Das kann die beste Zeit sein, denn wenn Du mal in allem ganz sicher und routiniert bist, kann das Niveau auch wieder verflachen bzw. der "Zauber" verfliegt weil man sich seiner Sache zu sicher ist.
Ok als Hobbyist ist man von diesem Problem kaum betroffen.

Jedenfalls von mir auch ein "Kopf hoch, weiter so und so schlimm ist es garantiert nicht!"
Und vielleicht, nicht ganz so "wie verrückt" üben, sich eher mehr Zeit lassen und es lockerer sehen!

Zum Thema,
ok ich hoffe ich greife gerade noch den letzten Rest an Festtagsstimmung auf, und zeige dann auch mal wieder ein paar mäßig scharfe High-Iso Stimmungs-Bilder.



Zuletzt bearbeitet: