• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Ich fühl mich schon so schlecht, unfähig und talentlos, jedes Mal, wenn ich hier poste. Meine Bilder werden meist, wenn überhaupt beachtet, in der Luft zerrissen, während die der allermeisten anderen hier bis in den Himmel gelobt werden (selbst die, die ich verwackelt und verwaschen finde).

Neulich meinte jemand, ich würde mir "was schönreden"

übe ich wieder wie eine Verrückte, um irgendwann einmal annehmbare Ergebnisse zu liefern

Seit 1,5 Jahren hab ich mich kein bisschen verbessert.

Ui, sorry das klingt nicht gut... :confused:

wenn ich mal was dazu sagen darf... :o
- den Kommentar mit dem "schönreden" fand ich auch nicht nett, hätte mich wohl auch getroffen obwohl das doch aus einem Missverständnis heraus entstanden war (Thema Tasche...?). Gentlemanlike war's jedenfalls nicht.

- es ist schwierig weil man einerseits viel Herzblut in seine Bilder steckt und deswegen verletzlich ist wenn kritische Kommentare kommen, andererseits möchte man ja auch Kritik hören um weiter zu kommen und zu lernen.
Sich dieser Kritik auszusetzen, ohne zu betroffen davon zu sein, ist gar nicht so einfach.

- andererseits freut sich jeder über Lob und gerade wenn man seiner selbst noch nicht so sicher ist, ist es schwer wenn die Kritik überwiegt. Aber das Lob der anderen sollte auch nicht zu wichtig sein!
Ich poste viele private Bilder deswegen hier auch nicht so gerne, weil sie mir dazu "zu schade" sind! Für mich haben sie bereits einen Wert und eine Bedeutung, und es interessiert mich nicht sonderlich ob jemand findet dass die Schärfe nicht sitzt, der Kontrast zu hoch oder der Kopf zu eng angeschnitten ist.

Aber die Strategie "ist mir doch egal wie andere es finden", grenzt dann natürlich auch wieder an Ignoranz, und stellt den Sinn, überhaupt hier zu posten, infrage.

Zuguterletzt muss man natürlich auch sehen dass z.B. Flickr oder auch dieser Thread hier wie im echten Leben seine eigenen Cliquen und Sozialstrukturen hat. Dadurch ist das was geschrieben wird nicht unbedingt repräsentativ, und es ist auch nicht so leicht hier einen Stand zu finden.
Manchmal turnt mich die Mischung aus dem quasi persönlichen Geplänkel, gerade zwischen den "Stamm-usern" (wo dann auch eher regelmäßig Lob hin und her gereicht wird als gegenüber Neulingen), und der eigentlichen Anonymität bzw. Neutralität dieses virtuellen Raums, eher ab. Man kann es aber auch keinem verübeln dass diejenigen die mehr hineintun, mehr rauskriegen.

Ich kann nur sagen, ich hab zwar mangels Zeit diesen Thread hier nur sehr sporadisch verfolgt, geschweigedenn etwas gepostet, aber auf jeden Fall sind mir Deine Bilder wiederholt als schön aufgefallen!
Du steckst grad in der Phase wo Du v.a. siehst, was Du evtl. nicht kannst (davor war: man weiß noch nicht was man alles nicht kann, und findet deshalb alles was man macht ganz gut!).
Aber Du bist Dir noch nicht bewusst bist was Du bereits alles kannst!
Das kann die beste Zeit sein, denn wenn Du mal in allem ganz sicher und routiniert bist, kann das Niveau auch wieder verflachen bzw. der "Zauber" verfliegt weil man sich seiner Sache zu sicher ist.
Ok als Hobbyist ist man von diesem Problem kaum betroffen. :D

Jedenfalls von mir auch ein "Kopf hoch, weiter so und so schlimm ist es garantiert nicht!"
Und vielleicht, nicht ganz so "wie verrückt" üben, sich eher mehr Zeit lassen und es lockerer sehen!:top:

Zum Thema,
ok ich hoffe ich greife gerade noch den letzten Rest an Festtagsstimmung auf, und zeige dann auch mal wieder ein paar mäßig scharfe High-Iso Stimmungs-Bilder. :)

IMG_0885.jpg

IMG_0889.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Diskussion die Shariza ausgelöst hat, sag ich jetzt mal nicht viel.
Geantwortet hat sie auch auf keine Antworten.

Wenn man Bilder in einer Community ausstellt, muss man auch mit Kritik rechnen und diese fällt bei ihren Bilder aufgrund der guten Qualität so gut wie nicht ins Gewicht.Die Lobeshymnen der angelsächsischen Flickr Gemeinde würde ich allerdings nicht ungebdingt als Gradmesser sehen. Für mich also eher unverständlich dieser Beitrag. Wenn einen die Fotografie nicht erfüllt, muss man sich anderen Aufgaben hinwenden. Sorry, wenn ich hier nicht ins gleiche Horn wie die anderen Blase. Ich sehe hier eher das Problem an anderer Stelle zumal die "Agressivität" die Matu und Courtney entgegenschlug recht einseitig war. Smileys und emocotions sind dafür da um gesehen und gelesen zu werden. Ironie und SPass kann es auch im geschriebenen Wort geben.Sodele mehr geschrieben als gewollt. Sorry....

Viel Neues und Gutes hat es in der letzten Zeit gegeben. Einige neue Gesichter sind dazu gekommen, freut mich sehr.:)

Meine Cam und ich sind noch in der Findungsphase...trotz freier Tage habe ich kaum Zeit zum Fotografieren...und nicht die richtige Muse, und die Lust....:o

anbei was schwarzweisses vom Heilig Abend/24.12. Nachmitags !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

An Heiligabend hatten meine Kameras Pause, aber an den Feiertagen sind natürlich doch ein paar Weihnachtsfotos entstanden. Alle allerdings reichlich drittpersonenverseucht und daher nicht forentauglich, aber naja, das hier mit Onkel im Bokeh (und Onkels Weihnachtsgeschenk als Leihgabe auf dem Kopf) geht...
Viele Grüße
Martin
Ein netter Schnappschuß, für mich nicht mehr, da der Blick aus dem Bild herausgeht.

Noch ein kleiner weihnachtlicher Nachtrag, es war unsere diesjährige Weihnachtskarte für die "bucklige Verwandschaft"...
Unsere Tochter (21 Monate) ist durch und durch ein Mützenkind, da war es ein leichtes diese Mütze noch zusätzlich in Ihre Mützenkiste zu legen.
Eine gelungene Weihnachtskarte!

Zum Thema,
ok ich hoffe ich greife gerade noch den letzten Rest an Festtagsstimmung auf, und zeige dann auch mal wieder ein paar mäßig scharfe High-Iso Stimmungs-Bilder. :)
Ich mag die Bilder von der Stimmung. Hätte sie vielleicht anders bearbeitet z.B. heller) Das Mädchenbild scheint mir nicht scharf zu sein.

.....nein, ich hab nix ausgefressen...Teddy und ich waren doch sooooo artig :D
Das Bild wirkt schon gut, auch durch den Gesichtsausdruck. Die Augen sind halt extrem unterschiedlich, das fällt mir nicht so positiv auf.

Zu der Diskussion die Shariza ausgelöst hat, sag ich jetzt mal nicht viel.
Geantwortet hat sie auch auf keine Antworten.

Wenn man Bilder in einer Community ausstellt, muss man auch mit Kritik rechnen und diese fällt bei ihren Bilder aufgrund der guten Qualität so gut wie nicht ins Gewicht.Die Lobeshymnen der angelsächsischen Flickr Gemeinde würde ich allerdings nicht ungebdingt als Gradmesser sehen. Für mich also eher unverständlich dieser Beitrag. Wenn einen die Fotografie nicht erfüllt, muss man sich anderen Aufgaben hinwenden. Sorry, wenn ich hier nicht ins gleiche Horn wie die anderen Blase. Ich sehe hier eher das Problem an anderer Stelle zumal die "Agressivität" die Matu und Courtney entgegenschlug recht einseitig war. Smileys und emocotions sind dafür da um gesehen und gelesen zu werden. Ironie und SPass kann es auch im geschriebenen Wort geben.Sodele mehr geschrieben als gewollt. Sorry....
Da schließe ich mich sehr gerne an!
Viel Neues und Gutes hat es in der letzten Zeit gegeben. Einige neue Gesichter sind dazu gekommen, freut mich sehr.:)
Meine Cam und ich sind noch in der Findungsphase...trotz freier Tage habe ich kaum Zeit zum Fotografieren...und nicht die richtige Muse, und die Lust....:o
anbei was schwarzweisses vom Heilig Abend
Sieht hier seehr erwachsen aus, dein Junge! Schwieriges Licht so im Gesicht, wie mir scheint, aber excellenter Schärfeverlauf.

...muss ehrlich sagen, war ich auch sehr gespannt auf Dein erstes Bild mit 5DIII.
Von der Stimmung her gefällt mir das Bild sehr gut. Von der technische Seite hat mich das Bild nicht umgehauen. Da fehlt was... ich finde im unteren Bereich ein tucken zu weich, fehlt mir persönlich ein bisschen der Kontrast.

es ist natürlich Geschmackssache.:)

viel Spass mit der neuen Cam.:evil:
... ich hoffe dass die Exif-Daten zu meinen Fotos werden sich auch bald ändern.:ugly:

... nach dem Aufwachen ...

Zuletzt bearbeitet:
...muss ehrlich sagen, war ich auch sehr gespannt auf Dein erstes Bild mit 5DIII.
Von der Stimmung her gefällt mir das Bild sehr gut. Von der technische Seite hat mich das Bild nicht umgehauen. Da fehlt was... ich finde im unteren Bereich ein tucken zu weich, fehlt mir persönlich ein bisschen der Kontrast.

es ist natürlich Geschmackssache.:)

viel Spass mit der neuen Cam.:evil:
... ich hoffe dass die Exif-Daten zu meinen Fotos werden sich auch bald ändern.:ugly:

welches meinst du..das mit dem Feuer ? da hatte ich ca 10 sec Zeit für dieses Bild :)

Zu deinem Bild..ich mag ihren sanften Blick und durch die Decke wirkt sie sehr behütet....gefällt mir...
die MKIII ist ne Waffe :)

Ich hätte gerne eure Kritik zu den beiden Bildern meiner Enkeltochter.
Meine Frau möchte keins der beiden an der Wand. Sie ist der Meinung, sie sind für Kinderportraits nicht "fröhlich" genug.
Was ist Eure Meinung?

@Corina
@TAGeins
@Kunzelmann2000
@Ronald9
@Tiefenunschärfe

Danke für Eure Kritik und Anregungen. Werde natürlich versuchen sie anzuwenden. Wird aber nicht leicht werden.
Hab ich Normalfall ca. 5 Minuten für meine "Spielereien". Dann muss Opa wieder was "vernünftiges" spielen.

Hab noch ein Bild angehängt, nur um zu zeigen, dass die Kleine auch lächeln kann.:)

danke
Albrecht

Zuletzt bearbeitet:

:top:

Leider nicht so mein Fall. Hauptsache "anders" war mein erster Gedanke.

Hurra, die Sonne war mal wieder da!

Schöne Serie, mir gefällt aber #3 am besten.

die MKIII ist ne Waffe :)

??? Gegen wen oder was denn?
Meine MK III ist lediglich ein ganz guter Fotoapparat :)

Hab ich Normalfall ca. 5 Minuten für meine "Spielereien". Dann muss Opa wieder was "vernünftiges" spielen.

Hab noch ein Bild angehängt, nur um zu zeigen, dass die Kleine auch lächeln kann.:)

danke
Albrecht

Na das sieht doch in der Tat viel freundlicher aus. Wenn man das Mädchen nicht so bewußt auf einen Stuhl vor eine Wand setzt, kann man auch Spiel und Foto verbinden, da kommen die besten Bilder bei raus.

Wir waren heute im Wald. Welches kommt besser rüber?
edit: Mist, bei Nr. 2 hat er zu viel Sonne im Gesicht, da bekomme ich die Überbelichtung nicht gerettet.

Wir waren heute im Wald. Welches kommt besser rüber?
edit: Mist, bei Nr. 2 hat er zu viel Sonne im Gesicht, da bekomme ich die Überbelichtung nicht gerettet.

Beim zweiten Bild drückt er sich so gegen den Baum (?), sieht deshalb nicht so entspannt für mich aus. Da wirkt das erste Bild auf mich besser. Irgendwie wirken beide aber zu nah dran (habe mein 135er verkauft, weil ich es aus dem Grund eh kaum genutzt habe) und die SW-Umwandlung gefällt mir nicht. Könnte für mich ein bisschen mehr schwarz enthalten.

Also, um deine Frage zu beantworten, das erste gefällt mir besser.

@mc1605

Da sieht die Kleine doch süß aus. Wenn der Stuhl sowieso so ins Auge springt, könnte man diesen vielleicht mehr ins Bild integrieren. Also weiter weg. Für ein Halbportrait oder auch Kopfportrait finde ich diesen Stuhl nicht so optimal geeignet.

@petsej
In klein gefällt es mir etwas besser als in groß. Liegt wohl an der 1.2
Dass die Nase nicht ganz scharf ist, fällt kaum auf und finde ich auch gar nicht schlimm. Es sind ja die Augen, auf die es ankommt. Abr die Matschehaare auf der Stirn ziehen meinen Blick von den Augen weg.

@Courtney
Das dritte Bild gefällt mir am besten, wobei ich da gerne wüsste, wohin sie sieht, was sie beschäftigt. Das vierte wäre mein Favorit, aber da gefällt mir der Blick nicht. Das zweite Bild könnte mehr drumherum vertragen. Warum ist da Heu auf der Kleidung? Klar, wenn ich das letzte Bild anklicke, weiß ich es. Aber schöner wäre es, das auch gleich so zu präsentieren.

@Isigrafie
Wenn es ein gestelltes Foto ist, und so sieht es aus, dann ist mir das eine Auge zu dunkel. Wäre es ein Schnappschuss, wäre das verschmerzbar. Kinder müssen nicht immer lächeln ;-)

@n0vember
Finde beide Bilder ein tolle Erinnerung an Weihnachten.
Mir gefällt, dass die Bilder Vordergrund und Hintergrund um das Motiv rum haben. Wobei mir beim ersten Bild das vordere Glas etwas zu dominant ist.
Beim zweiten Bild hätte mir eine kleinere Kerze besser gefallen. Aber, ist halt wie es ist.

@chefmarkus

Die Motive gefallen mir ganz gut, bis auf das rechts oben. Die roten Rahmen und die Schrift gefallen mir nicht.

@Kunzelmann2000
Wow, ganz schön rot das Bild... ;-)
Mir gefällt gut, dass der Fokus auf dem Kopfhörer liegt. Der Blick weg, aber selbst angeguckt werden hat sowas von ganz woanders sein. Er ist abwesend und ganz in dem versunken, was er gerade hört (ist der Kopfhörer denn überhaupt aktiv? Hat der Junge wirklich gerade was gehört?). Finde ich eigentlich ganz gut. Ist so ein bisschen eine Geschichte in dem Bild. Vielleicht ist von dem Onkel ein bisschen viel ab(n)geschnitten. Vielleicht die Hand noch ins Bild.

Danke an Patrick und Stephanie.

Beim zweiten Bild drückt er sich so gegen den Baum (?), sieht deshalb nicht so entspannt für mich aus. Da wirkt das erste Bild auf mich besser. Irgendwie wirken beide aber zu nah dran (habe mein 135er verkauft, weil ich es aus dem Grund eh kaum genutzt habe) und die SW-Umwandlung gefällt mir nicht. Könnte für mich ein bisschen mehr schwarz enthalten.l
Was meinst du mit "zu nah dran"? Der Ausschnitt ist zu knapp??
Bei der SW Bearbeitung stimme ich dir ein bißchen zu, mir kommen beide etwas sehr hell in der Haut vor. Kann ja auch beabsichtigt sein.

@Courtney
Das dritte Bild gefällt mir am besten, wobei ich da gerne wüsste, wohin sie sieht, was sie beschäftigt. Das vierte wäre mein Favorit, aber da gefällt mir der Blick nicht. Das zweite Bild könnte mehr drumherum vertragen. Warum ist da Heu auf der Kleidung? Klar, wenn ich das letzte Bild anklicke, weiß ich es. Aber schöner wäre es, das auch gleich so zu präsentieren.l
Ich stimme dir zu, was Bild 3 angeht. Ich fand das Licht zu diesem Zeitpunkt einfach großartig. Die Sonne schien einige Heuballen an und die wurden zum "Reflektor". Ich hatte nach hinten keinen Platz und konnte so mit der FB nur diesen Ausschnitt wählen. Mir persönlich ist auch zuwenig "Auge" drauf. Auch zu Bild 4 bin ich deiner Meinung. Zu Bild 2: du meinst, es geht so als Portrait nicht durch, weil man Heu und Stroh sieht und sich sofort fragt, wo es her kommt? Hätte es gereicht, einen ganzen Ballen Stroh als Hintergrund zu sehen? Ich finde es sehr nett von dir, etwas genauer darauf einzugehen!:top:

Heute war mal die Kamera mit auf dem Spielplatz. Nicht das ich dann echt Zeit dafür gehabt hätt ;) ...

lg Michael
ein typisches Mädchen-Mützenbild. Ich mag das Gesicht. Allerdings kommt es mir etwas fleckig vor. Die Augen könnten ein bißchen mehr "Leuchtkraft" gebrauchen! ;)

@nOvember: sehr schön, musst wirklich schmunzeln, beim zweiten ahmt sie den Fotografen nach, oder?

@Isifgrafie: toller Gesichtsausdruck, hier passt auch SW sehr gut

@brossfotografie: Ist das wirklich vom Heiligabend? Hat da das Christkind nicht das gebracht, was es sollte? Jedenfalls sehr stimmungsvoll und SW passt auch super. Technisch halte ich es anders als ein Vorredner für einwandfrei, die Schärfeebene ist nunmal dünn und sitzt genau da, wo sie sein soll

@ Courtney: schönes Licht; beim letzten ist links vielleicht etwas viel, rechts etwas wenig Platz

@ petsej: schöne Stimmung, das Bild verträgt aber unten einen deutlich engeren Beschnitt; der Fokus ist einen Tick zu weit hinten, sieht man an der rechten (also im Bild linken) Augenbraue, beim 85mm f 1.2 ist das aber auch nicht leicht

@mc1605: Du solltest das positiv sehen: du hast nicht "nur" 5 Minuten für solche Spielereien, sondern immerhin 5 Minuten, bei mir ziehen die Kinder immer sofort Grimassen, wenn ich die Kamera heraushole ;) Das letzte Bild zeigt ein schönes Lächeln, technisch gibt es wieder einmal nichts auszusetzen

@Stephanie: "Meine 5DMKIII ist lediglich ein ganz guter Fotoapparat": Wenn du möchtest, könnten wir tauschen, du bekommst meine LX5 (ist auch ein ganz guter Fotoapparat) ;)
Die Waldbilder finde ich gleichwertig, mir hätten sie wahrscheinlich in bunt besser gefallen

@seargent todt: schönes Portrait

@superfuzz: ansprechendes Bild, aber warum SW? Und woher kommt die Blendenreflexion unter der Hand?

@nOvember: sehr schön, musst wirklich schmunzeln, beim zweiten ahmt sie den Fotografen nach, oder?

ja das war genau der Moment wo sie sich plötzlich beobachtet gefühlt hat :p
hab noch ein selbstvergessenes vorher

@brossfotografie:
...
sehr stimmungsvoll und SW passt auch super. Technisch halte ich es anders als ein Vorredner für einwandfrei, die Schärfeebene ist nunmal dünn und sitzt genau da, wo sie sein soll

@seargent todt: schönes Portrait
meine Gedanken.

@schobo, zu den Kerzen und so: stimmt! dramatisch find ich's jetzt nicht.

@Stephanie: "Meine 5DMKIII ist lediglich ein ganz guter Fotoapparat": Wenn du möchtest, könnten wir tauschen, du bekommst meine LX5 (ist auch ein ganz guter Fotoapparat) ;)
Das zielte ja eher darauf ab, zu entkräften, dass es eine Waffe ist. Also ICH fotografiere damit - und ziehe das Ding nicht wem über den Schädel - oder so.:o

@superfuzz: ansprechendes Bild, aber warum SW? Und woher kommt die Blendenreflexion unter der Hand?

Ich denke, da steht ein (Rotwein-)glas, durch das hindurch fotografiert wurde?

:top:

Leider nicht so mein Fall. Hauptsache "anders" war mein erster Gedanke.

??? Gegen wen oder was denn?
Meine MK III ist lediglich ein ganz guter Fotoapparat :)
Wie soll ich das auffassen?...hauptsache anderst ist für mich blöd gemacht, was absolut negatives...

Andererseits ein grosses Lob.Weil ich ja nicht unbedingt das machen will was ALLE machen. Dabei ist es gar nicht anderst wie viele andere Bilder hier...Offenblendig mit der Schärfe auf den Punkt.

Ich hatte mich vielleicht auch schlecht ausgedrückt...das Bild ist vom 24.12. , aber Nachmittags, als ich mit den Jungs nochmal draussen an der frischen Luft war damit sie ein wenig herunter kommen...dabei entstand dann dieses Bild..Heiliger Abend war mehr oder wenig der 24.te gemeint und nicht der Abend/Bescherung an für sich.

So kalt haben wir es im Haus doch noch nicht, auch nach dem Kauf der MKIII reicht es noch zum Heizen :lol::lol::lol::lol:

Er hatte ein kurzen Augenblick diesen Blick..die anderen die ich gemacht hatte waren wesentlich freundlicher..ich aber mag die besonderen Momente in meinen Bildern und ich suche auch nach ihm.....muss man nicht mögen...ich tu's....

Was die Rückbemerkung mit der Waffe sollte weiss ich auch nicht..witzig fand ichs nicht....mir ist kein lächeln übers Gesicht gehuscht...

Aber meine Cam schiesst scharf...vielleicht deshalb mein Vergleich :ugly:
Mein Ausdruck Waffe hatte ich benutzt, weil ich die Cam relativ "gefühlt"unberechbar empfinde...auch mit der Bedienung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Während ich die 7D blind beherrschte habe ich hier noch ein wenig Mühe...das wird sich ändern....ganz klar.

@Corina

danke
Albrecht

Relativ normales Bild, das sicherlich der Familie gefallen wird. Als neutraler Betrachter weniger spannend..solides Foto.

Heute war mal die Kamera mit auf dem Spielplatz. Nicht das ich dann echt Zeit dafür gehabt hätt ;) ...

lg Michael

Die BEA/Haut wirkt ein wenig fleckig auf mich...aber den SChnitt finde ich recht gut..der Blick wirkt ein wenig künstlich gewollt...aber nichtsdestotrotz oder gerade des wegen ist es ein authentisches Kinderbild !!!

Ich empfinde den Blitzeinsatz als unvorteilhaft weil es zu starken Glanzlichtern kommt, es fällt stark auf und geht immer ein wenig Richtung "totgeblitzt" wobei es hier nicht so tragisch ist , wie es das Wort vermuten lässt.

@brossfotografie: Ist das wirklich vom Heiligabend? Hat da das Christkind nicht das gebracht, was es sollte? Jedenfalls sehr stimmungsvoll und SW passt auch super. Technisch halte ich es anders als ein Vorredner für einwandfrei, die Schärfeebene ist nunmal dünn und sitzt genau da, wo sie sein soll

Auch hier nochmal die Verbesserung meiner Worte..es war nicht er der eigenltiche heilige Abend, sondern wie oben geschrieben, lediglich der 24.te nachmittags.

Das Christkind hatte in der Tat nicht das gebracht was er wollte...obwohl die Auswahl verrückt gross war...es flossen noch Tränen (Reizüberlflutung) aber zum Zeitpunkt als das Bild entstand, war dies nicht absehbar...er war lediglich für einen kurzen moment in sich gekehrt.

Wünsche allen einen guten Rutsch...bis nächstes Jahr

Zuletzt bearbeitet:
zum seargent:
Die BEA wirkt ein wenig fleckig auf mich...aber den SChnitt finde ich recht gut..der Blick wirkt ein wenig künstlich gewollt...aber nichtsdestotrotz oder gerade des wegen ist es ein authentisches Kinderbild !!!

Auf mich wirkt das Bild um einiges stärker, ich finde den Blick voll glaubwürdig und bin mir nicht sicher ob ein Kind in dem Alter überhaupt so einen künstlichen Blick hinkriegt - das subtile Zwinkern in den Augen ist doch grandios, ebenso das sanfte Lächeln.

Das "fleckige" sehe ich nicht, ich finde das Bild wirkt lebendiger als manche perfekt entrauschte bokehmalerei, die Farben von Jacke, Schal und Wangen spielen sehr gut zusammen. Dazu bildet der Hintergrund sowohl von der geringen Farbintensität als auch der ruhigen waagerechten Struktur einen schönen Ausgleich. Die Schärfe ist super und sitzt perfekt, Haare und Mütze dürfen gerne so verlaufen.
Der hohe Kontrast und die leicht ausgebrannten Stellen rechts in den Haaren bringen die Lichtstimmung gut rüber, und ohne würde das Bild viel flacher werden.

So jetzt hab mich mich aber janz schön ins Zeug gelegt :p

ebenfalls gutes neues! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten