Hallo zusammen,
ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!
@Martin: schöne Gegenlichtaufnahme. Wundert mich, dass die Gesichter trotz fehlenden Blitzes so relativ hell sind. Hast du einen Reflektor verwendet oder nachträglich aufgehellt?
Ne, kein Reflektor, der hätte auf die Entfernung und für so ein großes Motiv auch gigantisch sein müssen.

Schatten sind schon etwas aufgehellt, aber ich habe auch gleich bei der Aufnahme die Belichtung nach oben korrigiert, damit die Tiefen nicht absaufen. Das gehört zu dem, was ich bzgl. Gegenlicht üben wollte, also z. B. ein geeignetes Licht zu erkennen - hier steht die Sonne noch recht hoch, sodass die Helligkeitsunterschiede nicht zu krass sind, zudem wird auch die Straße etwas Licht auf meine Familie reflektiert haben.
Martin, die BIlder sind sehr schön. Ich fand schon letztes Jahr die Kassetten-Glastüre so passend dazu. Guter HG-Einbezug.
Ich frage mich aber, warum hier überhaupt geblitzt wurde. War doch irgendwie noch hell draußen; was hat denn die Kamera bei gleicher ISO als Verschlußzeit vorgeschlagen ohne Blitz?
Naja, es war halb fünf (EXIF-Zeit -1h

), da kommt nicht mehr wirklich viel Licht von draußen.

Der blaue Schein ist halt die Dämmerung, die bei ISO 400, f/1.4 und 1/60s noch mit aufs Bild kommt. Aber unabhängig davon. Ich finde auch in gut beleuchteten Räumen oft nicht das Licht, das ich brauche, um mein Motiv "ins rechte Licht zu rücken" - daher blitze ich sehr oft.
Deine Weihnachtsfotos finde ich leider nicht ganz knackig. Fokus wurde ja schon angesprochen, ich finde auch die 50mm und f/1.4 an KB bei kürzeren Motivdistanzen einfach zu extrem, das wird dann zumindest für mich echt zum Suchspiel, was dann überhaupt noch in der hauchdünnen Schärfeebene zu erkennen ist. Bei dem Fehlersuchbild mit der Carrerabahn funktioniert es m. E. besser, da bekommt das Bild eine schöne Plastizität. Ich habe es ja schon mal geschrieben: Ich glaube, ich kenne kaum einen talentierten (!) Fotografen (m/w), dessen Streuung so groß ist wie bei dir.

Einerseits zeigst du immer wieder Hammerkinderfotos, und ich nagel dich da nicht nur auf die Verträumte-Rehaugen-Portrait-Liesel fest, auch z. B. die Piratenschiff-Kinderzimmer-Bilder neulich fand ich einfach klasse. Und andererseits zeigst du dann immer mal wieder Bilder wie die letzten, die natürlich nicht
schlecht sind, aber trotzdem in meinen Augen meilenweit weg von dem, was du eigentlich kannst. Naja, du weißt, ich würde das nicht so direkt schreiben, wenn ich nicht wüsste, was für tolle Fotos du
eigentlich machen kannst.
@whoosh: Lustige Situation da unterm Christbaum, aber mit einer etwas ungewöhnlicheren Perspektive hättest du da evtl. noch etwas mehr herausholen können.
@Alex: Solides Nikolausmützenportrait. Licht geht spannender, aber auch deutlich schlechter...
@Tomi: Schon ziemlich viel los auf deinen Bescherungsfotos, aber #1 gefällt mir trotzdem - oder gerade deswegen. Scheint recht hell bei Euch gewesen zu sein, ich habe zuerst gedacht, ist ja ganz ordentlich geblitzt...
@Humfeld: Hier ist mir der Blitzeinsatz leider zu deutlich, macht das Bild in meinen Augen hart und kalt. Schade, Moment und Bildaufbau passen.
@degitakt: Hab ich ja schon auf flickr kommentiert. Finde ich sehr gelungen!
@Michi: Gewohnt gelungen: Richtiger Moment, gutes Licht, guter Bildaufbau. Nur die Brennweite...

Ich sag ja gar nicht 85mm (KB), aber z. B. 35..? Nichtsdestotrotz hast du natürlich absolut recht: Dir müssen die Bilder gefallen, und gut sind sie natürlich trotzdem, keine Frage.
Allerdings: Dein 85mm-Teigherzenfoto...

@Sharizah: Auch ich finde deinen letzten Beitrag sehr irritierend und schwer nachvollziehbar. Du hast doch seit deiner "Rückkehr" hier fast ausschließlich positive bis überschwängliche Kommentare für deine Bilder bekommen, und das m. E. völlig zurecht. Ich weiß gar nicht, wo du die viele Kritik und das ausbleibende Lob gelesen haben willst?

Auch deine Weihnachtsfotos finde ich (erneut) sehr gelungen, schönes Licht, schöne Situationen, auch mal schräg, wo's passt - ich selbst zumindest wäre mit den Bildern hochzufrieden.
@Manni: Das Abendessenerwartungsbild finde ich ganz gut gelungen. Das Grau in Grau gefällt mir hier sehr gut. Etwas mehr Licht in den Augen (z. B. durch Blitzen nicht nur an die Decke, sondern auch eine Wand hinter dir) wäre noch etwas besser gewesen.
@Borjo: Oh Mann, was für eine tolle Situation, und dann so ein enger Bildausschnitt!

Das heißt doch Mais
meer! Dann will ich das auch sehen!
@DiZ: Schöne, quirlige Kinderfotos!
@mc1605: Ich kann deine Frau verstehen: Technisch sind die Fotos in Ordnung, aber der Gesichtsausdruck ist doch sehr gequält-melancholisch. Leider muss man als DSLR-Forist manchmal die Grundschärfe-Bokeh-Lichtsetzungs-Expertenbrille wieder abnehmen, um Fotos wie ein normaler Mensch wahrnehmen zu können...


Geht mir mitunter auch so.
@Corina: Rechts zu viel Platz, links zu wenig, und irgendwie sieht das so ein bisschen HDR-bearbeitet aus...

Sonst schön.
An Heiligabend hatten meine Kameras Pause, aber an den Feiertagen sind natürlich doch ein paar Weihnachtsfotos entstanden. Alle allerdings reichlich drittpersonenverseucht und daher nicht forentauglich, aber naja, das hier mit Onkel im Bokeh (und Onkels Weihnachtsgeschenk als Leihgabe auf dem Kopf) geht...
Das Fußballtrikot war eins der Weihnachtsgeschenke und wurde gestern Abend nur unter Wehklagen endlich dem Wäschekorb übergeben...
Viele Grüße
Martin