• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Ich fühl mich schon so schlecht, unfähig und talentlos, jedes Mal, wenn ich hier poste. Meine Bilder werden meist, wenn überhaupt beachtet, in der Luft zerrissen,......
......... Seit 1,5 Jahren hab ich mich kein bisschen verbessert.
Ein bisschen OT, aber ich bin grad so traurig.

Hallo, ich kenne das Gefühl auch nur zu gut, ich denke das haben viel mitgemacht. Fakt ist aber das ich die letzten von dir gezeigten Bilder echt gut finde. Ich bin lese nicht sooft bein Menschen mit, aber ich nicht so der Menschenfotograf bin, nur ab und zu muß mein Patenkind mal dran glauben.
Auf jeden Fall gilt Nicht Aufhören, das ist schon gut und wird bestimmt noch besser.

...tolle Bilder von anderen: 300mm f2

Wow das Objektiv würde ich gerne sehen.:D

Ich hab den Hund als "Ausgleich"
........................Meine Bilder: irgendwie alle Käse, vor allem immer: Fehlfokus, nicht scharf - zum Weinen, echt. Liegt ja nicht am Material.

Ist heute Weltkrisentag oder was? Das ist ja völliger Blödsinn.
Ich kenne deine Hundebilder, da ich dort jeden Tag lese, und deine
Bilder sind schlecht:eek:. Du spinnst ja. Nicht jedes Bild kann gelingen,
aber da sind Top Aufnahmen bei!

Dann will ich auch mal eines von unserem Patenkind hier zeigen.
Hoffe es gefällt.

Mir sind die 85mm die ich als Alternative noch in meinem Schrank habe indoor oftmals viel zu lang, mir gefällt die Brennweite und das ist doch die Hauptsache, da bin ich einfach mal egoistisch :p :D
Ach, das ist eine gute Einstellung!

Hier mal ein allerwelts 85mm um vielleicht zur Besänftigung beizutragen.
*seufzzzzz*
Und m i r gefällt es so gleich viiiiiiieeeeeeel besser. Das willst Du natürlich jetzt auch nicht lesen :rolleyes:

Wow das Objektiv würde ich gerne sehen.:D

300mm f2.8, Sorry, ein Versehen. Aber für einen Spaziergang mit Hund halt schon 'ne Hausnummer... Ist mir ein Rääääääääätsel, wie man am VF damit einen rennenden Hund scharf bekommt. Da fühlt man sich wirklich wie ein Staubkorn.

Dann will ich auch mal eines von unserem Patenkind hier zeigen.
Hoffe es gefällt.

Jau, mir gefällt es. Ich mag diese nahen Jungs-Portraits.

Mir sind die 85mm die ich als Alternative noch in meinem Schrank habe indoor oftmals viel zu lang, mir gefällt die Brennweite und das ist doch die Hauptsache, da bin ich einfach mal egoistisch :p :D
so richtig viele Freunde habe ich mit meinen 24mm Bildern auch nicht, but who cares :D denk dir nix :p
Hier mal ein allerwelts 85mm um vielleicht zur Besänftigung beizutragen

DAS gefällt mir von dir mal richtig gut! ;)

Hallo, nachdem ich schon lange "heimlich" mitlese, traue ich mich endlich auch mal was hochzuladen.

Ich hätte gerne eure Kritik zu den beiden Bildern meiner Enkeltochter.
Meine Frau möchte keins der beiden an der Wand. Sie ist der Meinung, sie sind für Kinderportraits nicht "fröhlich" genug.
Was ist Eure Meinung?

danke
Albrecht

Meine Frau möchte keins der beiden an der Wand. Sie ist der Meinung, sie sind für Kinderportraits nicht "fröhlich" genug.
Was ist Eure Meinung?

danke
Albrecht

Hi, schön, dass Du Dich traust.
Eine hübsche Enkeltochter habt Ihr da, tolle Augen hat sie. Ich denke aber auch, dass man das Mädchen ganz anders zum "Blühen" erwecken kann, als sie so etwas steif in einen Sessel zu setzen oder vor eine Wand. Sie sieht schon arg so aus, als fühle sie sich nicht so ganz wohl in der Rolle des Foto-Opfers.
Vielleicht gibst Du Ihr etwas mehr Zeit, sich mit der Kamera zwischen sich und dem Opa anzufreunden, so dass sie mit der Zeit ganz entspannt ist. Ich lasse mir von Mädchen in dem Alter ja immer gerne erzählen, was sie am liebsten mit ihrer Freundin im Fernsehen schauen würden, wenn die Eltern nicht nein sagen dürften. Oder was sie nachts in einem Spielzeuggeschäft machen würden, wenn sie sich vor Ladenschluß dort verstecken. Lustige Sachen kommen dabei raus. Und das sieht man den Bildern nachher auch an.

Einstweilen kann man aber ruhig die Bilder aufhängen, so im Wechselrahmen ist das ja auch nichts für die Ewigkeit.

@noeenz: schönes Bild vom Weihnachtsbaumschmücken, schade dass die Lichter nicht an waren! Aber die Bildaufteilung und die Konzentration vom Sohnemann gefallen mir!

Und das dritte beim Geschenke auspacken ist auch :top:

@Wagner Alex: Dein Foto vom Next??? finde ich ein wenig eng beschnitten, ich hätte gerne mehr vom Jungen gesehen! Nur mit weißem HG ist es mir persönlich zu langweilig! Mein großer heißt übrigens auch Simon:).

Beim Weihnachtsfoto wäre der Christbaum als HG schöner als auch wieder "nur" weiß, ist aber nur mein Geschmack!

@sharizah: ich finde deine Badebilder so schön! Sind die geblitzt?

@tageins: das Stoßgebet gefällt mir sehr gut, sein Blick ist so ehrlich, so richtig zum dahinschmelzen, da würde ich ihm auch alles kaufen:D

Das Sägebild ist auch super! Da traut ihr ihm schon was zu, das würde bei uns nicht gut gehen!

@kunzelmann: dein erstes Baumschmückfoto gefällt mir am besten von den dreien! Da gefällt mir die Aufteilung, die Klarheit am besten.

@schobo: Beim 2. Weihnachtsbild hast du einen super Moment eingefangen, das gefällt mir!

@whoosh: Schade, dass die silberne Kugel rechts vom Baby (von mir aus gesehen) schärfer als das Kind ist!
(und ich sollte eigentlich nicht drüber jammern, kanns auch nicht besser)

@humfeld: mir persönlich würde es besser gefallen, wenn nur das Kind scharf gewesen wäre und der Baum schon eher verschwommen!

@degitakt: schönes Foto, die Farben sind sehr schön und der Bildaufbau gefällt mir sehr gut!

@michib: deine beiden Fotos im Beitrag 8387 sind wunderbar! Beide schöne Lichtstimmung und die Schärfe :eek:

@nochmal sharizah: das Bild mit Papa ist eine sehr schöne Momentaufnahme!
Bild 2: haha, er zieht das Geschenksband voll witzig hoch, das hast du auch sehr schön getroffen, die Schärfe sitzt wie immer.

Bild3: ist ein super Idee, mit Riesenpulli herumzurennen, ist auch wieder sehr schön!
Bild 4: mag ich auch, weil der Blick auf die süße kleine Hand gerichtet ist!
Bild 5: da sieht er aber wie ein Engel, Bengel seh ich hier keinen:D

@thk superstar: Mir gefällt dein BW Foto gut, obwohl mein Blick immer zum lila Logo wandert.

@elfvierundachtzig: schönes Weihnachtsfoto, ist mal was anderes!

@manni r: ich kenne mich mit dem Blitzen nicht aus, dein Bild hat eine schöne schärfe, aber die Farben sind so düster.

@borjo: ich hätte auch gerne zumindest etwas Hals gesehen, so schauts für mich auch ein wenig gruselig aus!

@diz; die Schärfe sitzt gut, aber es so viel drum rum um die Kinder, finde ich und daher wirkt alles so unruhig.

@barry: Schönes Foto, der blaue Pulli passt super zu seinen blauen Augen!

@mc1605: Die Schärfe sitzt, aber das Mädchen sieht wirklich nicht glücklich aus! Das 2. könnte ich mir mit einer anderen Bearbeitung vielleicht besser vorstellen!

@whoosh: Schade, dass die silberne Kugel rechts vom Baby (von mir aus gesehen) schärfer als das Kind ist!
(und ich sollte eigentlich nicht drüber jammern, kanns auch nicht besser)

Danke für die Kritik. Das stimmt natürlich. Ich hatte ja geschrieben, dass es nur ein Schnappschuss ist. Ich habe auch Varianten, die auf den Punkt fokussiert sind. Aber da hat der junge Mann (natürlich) einen unschönen Speichefaden vom Kinn hängen, den ich bisher noch nicht wegretuschiert habe.

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest!

@Martin: schöne Gegenlichtaufnahme. Wundert mich, dass die Gesichter trotz fehlenden Blitzes so relativ hell sind. Hast du einen Reflektor verwendet oder nachträglich aufgehellt?

Ne, kein Reflektor, der hätte auf die Entfernung und für so ein großes Motiv auch gigantisch sein müssen.:eek: Schatten sind schon etwas aufgehellt, aber ich habe auch gleich bei der Aufnahme die Belichtung nach oben korrigiert, damit die Tiefen nicht absaufen. Das gehört zu dem, was ich bzgl. Gegenlicht üben wollte, also z. B. ein geeignetes Licht zu erkennen - hier steht die Sonne noch recht hoch, sodass die Helligkeitsunterschiede nicht zu krass sind, zudem wird auch die Straße etwas Licht auf meine Familie reflektiert haben.

Martin, die BIlder sind sehr schön. Ich fand schon letztes Jahr die Kassetten-Glastüre so passend dazu. Guter HG-Einbezug.
Ich frage mich aber, warum hier überhaupt geblitzt wurde. War doch irgendwie noch hell draußen; was hat denn die Kamera bei gleicher ISO als Verschlußzeit vorgeschlagen ohne Blitz?

Naja, es war halb fünf (EXIF-Zeit -1h:rolleyes:), da kommt nicht mehr wirklich viel Licht von draußen.;) Der blaue Schein ist halt die Dämmerung, die bei ISO 400, f/1.4 und 1/60s noch mit aufs Bild kommt. Aber unabhängig davon. Ich finde auch in gut beleuchteten Räumen oft nicht das Licht, das ich brauche, um mein Motiv "ins rechte Licht zu rücken" - daher blitze ich sehr oft.:D

Deine Weihnachtsfotos finde ich leider nicht ganz knackig. Fokus wurde ja schon angesprochen, ich finde auch die 50mm und f/1.4 an KB bei kürzeren Motivdistanzen einfach zu extrem, das wird dann zumindest für mich echt zum Suchspiel, was dann überhaupt noch in der hauchdünnen Schärfeebene zu erkennen ist. Bei dem Fehlersuchbild mit der Carrerabahn funktioniert es m. E. besser, da bekommt das Bild eine schöne Plastizität. Ich habe es ja schon mal geschrieben: Ich glaube, ich kenne kaum einen talentierten (!) Fotografen (m/w), dessen Streuung so groß ist wie bei dir.:angel: Einerseits zeigst du immer wieder Hammerkinderfotos, und ich nagel dich da nicht nur auf die Verträumte-Rehaugen-Portrait-Liesel fest, auch z. B. die Piratenschiff-Kinderzimmer-Bilder neulich fand ich einfach klasse. Und andererseits zeigst du dann immer mal wieder Bilder wie die letzten, die natürlich nicht schlecht sind, aber trotzdem in meinen Augen meilenweit weg von dem, was du eigentlich kannst. Naja, du weißt, ich würde das nicht so direkt schreiben, wenn ich nicht wüsste, was für tolle Fotos du eigentlich machen kannst.:)

@whoosh: Lustige Situation da unterm Christbaum, aber mit einer etwas ungewöhnlicheren Perspektive hättest du da evtl. noch etwas mehr herausholen können.

@Alex: Solides Nikolausmützenportrait. Licht geht spannender, aber auch deutlich schlechter...;)

@Tomi: Schon ziemlich viel los auf deinen Bescherungsfotos, aber #1 gefällt mir trotzdem - oder gerade deswegen. Scheint recht hell bei Euch gewesen zu sein, ich habe zuerst gedacht, ist ja ganz ordentlich geblitzt...:lol:

@Humfeld: Hier ist mir der Blitzeinsatz leider zu deutlich, macht das Bild in meinen Augen hart und kalt. Schade, Moment und Bildaufbau passen.

@degitakt: Hab ich ja schon auf flickr kommentiert. Finde ich sehr gelungen!:top:

@Michi: Gewohnt gelungen: Richtiger Moment, gutes Licht, guter Bildaufbau. Nur die Brennweite...:lol: Ich sag ja gar nicht 85mm (KB), aber z. B. 35..? Nichtsdestotrotz hast du natürlich absolut recht: Dir müssen die Bilder gefallen, und gut sind sie natürlich trotzdem, keine Frage.

Allerdings: Dein 85mm-Teigherzenfoto...:top:;)

@Sharizah: Auch ich finde deinen letzten Beitrag sehr irritierend und schwer nachvollziehbar. Du hast doch seit deiner "Rückkehr" hier fast ausschließlich positive bis überschwängliche Kommentare für deine Bilder bekommen, und das m. E. völlig zurecht. Ich weiß gar nicht, wo du die viele Kritik und das ausbleibende Lob gelesen haben willst?:confused: Auch deine Weihnachtsfotos finde ich (erneut) sehr gelungen, schönes Licht, schöne Situationen, auch mal schräg, wo's passt - ich selbst zumindest wäre mit den Bildern hochzufrieden.

@Manni: Das Abendessenerwartungsbild finde ich ganz gut gelungen. Das Grau in Grau gefällt mir hier sehr gut. Etwas mehr Licht in den Augen (z. B. durch Blitzen nicht nur an die Decke, sondern auch eine Wand hinter dir) wäre noch etwas besser gewesen.

@Borjo: Oh Mann, was für eine tolle Situation, und dann so ein enger Bildausschnitt!:grumble: Das heißt doch Maismeer! Dann will ich das auch sehen!:lol:

@DiZ: Schöne, quirlige Kinderfotos!

@mc1605: Ich kann deine Frau verstehen: Technisch sind die Fotos in Ordnung, aber der Gesichtsausdruck ist doch sehr gequält-melancholisch. Leider muss man als DSLR-Forist manchmal die Grundschärfe-Bokeh-Lichtsetzungs-Expertenbrille wieder abnehmen, um Fotos wie ein normaler Mensch wahrnehmen zu können...:ugly:;) Geht mir mitunter auch so.

@Corina: Rechts zu viel Platz, links zu wenig, und irgendwie sieht das so ein bisschen HDR-bearbeitet aus...:confused: Sonst schön.

An Heiligabend hatten meine Kameras Pause, aber an den Feiertagen sind natürlich doch ein paar Weihnachtsfotos entstanden. Alle allerdings reichlich drittpersonenverseucht und daher nicht forentauglich, aber naja, das hier mit Onkel im Bokeh (und Onkels Weihnachtsgeschenk als Leihgabe auf dem Kopf) geht...

Das Fußballtrikot war eins der Weihnachtsgeschenke und wurde gestern Abend nur unter Wehklagen endlich dem Wäschekorb übergeben...

Viele Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
@martin: stimmt irgendwie siehts so aus, ich kann aber leider keine hdr´s :).
Ich habe die Lichter wärmer gemacht, und dunkler. Die Tiefen etwas dunkler und rundherum ums Kind habe ich mit dem Pinsel die Belichtung dünkler gesetzt, weils so ausgebrannt war. Ist wahrscheinlich schon zu viel des Guten und links war leider die Hausmauer, ich weiß dass er zu mittig ist:)

Was ist Eure Meinung?

danke
Albrecht

Das erste Bild fände ich geradezu ideal für die Wand. Diese Augen, dieser Gesichtsausdruck - man muss es nur länger betrachten und seinen Gedanken freien Lauf lassen. Von der Bildqualität mal ganz abgesehen.

@mc1605: Ich kann deine Frau verstehen: Technisch sind die Fotos in Ordnung, aber der Gesichtsausdruck ist doch sehr gequält-melancholisch. Martin

Dachte ich beim ersten Blick, besonders beim 2.Bild, auch.

Hallo,

ein Bild von mein Sohn beim spazieren...

Grüße
Csaba

Unten vllt etwas knapp, aber mir gefällt es außerordentlich gut wegen der Schärfeverteilung (Freistellung), des Gegensatzes (kleiner "Mann" - großer, ev. gefährlicher Wald).

Zuletzt bearbeitet:
Und andererseits zeigst du dann immer mal wieder Bilder wie die letzten, die natürlich nicht schlecht sind, aber trotzdem in meinen Augen meilenweit weg von dem, was du eigentlich kannst. Naja, du weißt, ich würde das nicht so direkt schreiben, wenn ich nicht wüsste, was für tolle Fotos du eigentlich machen kannst.:)

Tja, Martin. So ist das halt. Non c'è luce senza ombra! Oder auch keine Höhen ohne Tiefen. Soooo schlimm finde ich die Weihnachtsbilder nun auch nicht. High Iso in einem Raum, in dem der AF hin und herfährt um einen Kontrast zu finden... für mich okay. In die Scheiben zu blitzen oder davor stehend nach oben wäre die schlechtere Wahl gewesen.

Wow, bin begeistert von den Fotos, die hier gepostet wurden und mit einer Digital Kamera gemacht wurden. Jetzt muss ich nur noch das passende Modell für mich finden...
Woot.gif

Noch ein kleiner weihnachtlicher Nachtrag, es war unsere diesjährige Weihnachtskarte für die "bucklige Verwandschaft"...
Unsere Tochter (21 Monate) ist durch und durch ein Mützenkind, da war es ein leichtes diese Mütze noch zusätzlich in Ihre Mützenkiste zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
@borjo321: Das Bild ist spannend, wirkt für mich aber fast schon etwas erschreckend. Zuerst dachte ich außerdem, es wäre eine Montage, wenn es eine ist, ist sie sehr gut gemacht.

@Dietmar: Beim ersten ist der Gesichtsausdruck etwas gequält, außerdem stört der Hintergrund oben rechts. Beim zweiten finde ich den Vordergrund nicht so toll. Dafür finde ich das dritte richtig gut, würde aber den Bereich unten ganz wegschneiden.

@MichiB: Das "Allerwelts 85er" trifft genau meinen Geschmack. Das zeigt mir wieder, wie schrecklich mainstream ich bin. Die WW-Bilder haben mir aber auch gefallen.

@BerryRicoh: Sehr, sehr schönes Portrait. Was ich ich aber frage: Wie bekommst du bei 85mm f 2 einen solchen tiefen scharfen Bereich hin? Das muss doch die Entfernung größer gewesen sein und das Bild ein Crop oder täusche ich mich?

@Albrecht: technisch sicher perfekt, Beschnitt oben allerdings etwas zu weit. Der Blick ist Geschmacksfrage, zumindest beim zweiten finde ich den Blick jedenfalls sehr spannend, verträumt. Bei ersten ist er mir etwas zu ernst und angespannt.

@Corina: solche natürlichen Bilder mag ich sehr gern.

@Csaba: wirklich schön eingefangener Moment

@ Martin: solides Bild.

@ chefmarkus: Durchwegs gute Bilder. Beim ersten wäre es noch besser, wenn die Kerze nicht direkt unter dem Gesicht wäre. Aber mir ist schon klar, dass es wahnsinnig schwer ist, Kinder in diesem Alter dazu zu bringen, vielleicht noch einmal anders zu posen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten