• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

.........., musste ich das beste aus der Situation machen, oder zumindest versuchen :rolleyes:
......

Ich denke das ist oft das Problem, Außenstehende haben keinen Einblick wie das Bild entstanden ist, sehen nur das Ergebnis , dann noch mit Abstand und haben eine Vorstellung was verändert werden könnte. Ob das immer so in diesem Moment funktioniert hätte ??? (wenns mal wieder schnell gehen musste)
....wie heißt es so schön: Im Nachhinein ist man immer schlauer (und dankbar für tipps) ;)

Ich finde übrigens das Erste besser.

Hier mal eine collage vom heutigen drachensteigen, der drachen ist leider etwas pixelig hab noch kein tele.komentare gibt es später.

Die Bilder finde ich klasse, die weiße Plane stört mich nicht, hätte mir nur den Drachen größer gewünscht. Beim runterziehen wäre evtl. ein Bild ohne Tele möglich gewesen.
Mit welchem Programm hast du die Collage erstellt?

....Hier mal zwei etwas weitwinkligere. Wie kommen die an?

Sind die noch bearbeitet? Die Freistellung bei dem Bild mit dem Baum finde ich - ich finde das richtige Wort nicht - merkwürdig. Aber die Lichtstimmung ist wirklich klasse.

.....
nachtrag: hab auch noch eins mit schönem licht.

Wie hast du die Kleine aufgehellt? Schön so am Teich

@Olli70 Beim runterziehen wäre evtl. ein Bild ohne Tele möglich gewesen,hatte ich auch vor, aber leider hat das der akku der kamera nich gewollt .Erstellt habe ich die Collage mit picasa, macht sich kinderleicht.

mir gefällts auch. oben links ist das schönste wegen der gemeinsamen blickrichtung. das drachenbild gehört natürlich in die collage, aber eigentlich sieht man ja fast nur tanne ;)

@All-Ex: die bilder haben was. sind die "brenizert"? beim zweiten finde ich es allerdings schwierig, den jungen als hauptmotiv zu definieren. schließlich ist er kaum größer als die mülltonne neben ihm ;) dafür aber eine sehr schöne lichtstimmung im hintergrund.

nachtrag: hab auch noch eins mit schönem licht.

coole lokation gefällt mir richtig gut Exifs wären interessant für mich.

Gefällt mir, besonders das oben links. Unten links stört die helle Plane (?) im Hintergrund etwas... Und in der Größe find ichs auch nicht pixelig.

Hier mal zwei etwas weitwinkligere. Wie kommen die an?

Sind das brenziger methode bilder wenn ja wäre der abstand zum jungen und die blende interessant.

Zuletzt bearbeitet:
auch von mir mal was Neues

Zuletzt bearbeitet:
@All-Ex: die bilder haben was. sind die "brenizert"? beim zweiten finde ich es allerdings schwierig, den jungen als hauptmotiv zu definieren. schließlich ist er kaum größer als die mülltonne neben ihm ;) dafür aber eine sehr schöne lichtstimmung im hintergrund.

Sind die noch bearbeitet? Die Freistellung bei dem Bild mit dem Baum finde ich - ich finde das richtige Wort nicht - merkwürdig. Aber die Lichtstimmung ist wirklich klasse.

Sind das brenziger methode bilder wenn ja wäre der abstand zum jungen und die blende interessant.

Hast Du nachträglich die Unschärfe bearbeitet?

Danke fürs Feedback!

Ja, ihr habt richtig geraten: Beide Bilder sind mit der sog. Brenizer-Methode aufgenommen. Mit einem 85er bei Blende 1,8 (Kleinbildformat) bin ich viel näher rangegangen als es bei den Bildern ausschaut. Ich habe dann mehrere Bilder gemacht und die Kamera immer etwas verschwenkt und anschließend ein Panorama daraus erstellt.

Dadurch entsteht die ungewohnte Unschärfe im Hintergrund, die man mit einer normalen Linse nicht schaffen würde. Das 1. Bild (Bagger) entspricht vom Blickwinkel und der Tiefenschärfe einem 28mm Objektiv bei Blende 0,6 am Kleinbildformat.

Die Entfernung weiß ich nicht genau, wird bei der alten 5D scheinbar nicht gespeichert. Ich schätze mal 2,5 Meter beim 1. und 4 Meter beim 2.

Ich wollte das mal bei Kindern probieren. Ist aber nicht so einfach, schließlich muss man dazu viele Bilder machen ohne dass sich allzu viel bewegt ;)

@richiesambora: alles drei schöne Fotos, mir gefällt das dritte besonders.
@All-Ex: sieht mit der B-Methode richtig gut aus, besonders die Lichtstimmung beim zweiten ist super!
@wooosh: sieht super aus, sieht aus wie reingeklebt, superscharf!

Meins ist heute nicht ganz optimal am Auge scharf. Muss mich erst mit dem Voigtländer anfreunden. Besonders im Nahbereich muss man den Punkt ganz genau treffen, da kann man nicht mit dem rechten Focuspunkt scharfstellen und dann rüberziehen. Einfacher hätte man es sicher, wenn man noch mehr abblendet :)

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal zurück,

insgesamt hat die Qualität der Bilder hier im Thread stark zugenommen, es sind eine Menge Ideen dabei die ich in Zukunft hoffentlich auch mal umsetzen kann :)

Hier mal etwas aktuelleres von mir...

mfg
daniel

Ich verfolge den Thread schon eine Weile und dachte nun, dass ich auch mal ein paar Fotos meiner Tochter dazu beitrage ...

1
IMG_0793.jpg

2
IMG_0801.jpg

3
IMG_0669.jpg

4
IMG_0584.jpg

5
IMG_0587.jpg

6
IMG_7212-2.jpg

7
IMG_6943-2.jpg

@All-Ex: sieht mit der B-Methode richtig gut aus, besonders die Lichtstimmung beim zweiten ist super!

Meins ist heute nicht ganz optimal am Auge scharf. Muss mich erst mit dem Voigtländer anfreunden.
Danke! Die nicht ganz optimale Schärfe stört mich nicht so sehr. Mehr dass das Gesicht dunkler ist als der Hintergrund. Ich mag's lieber andersrum ;-)

Hier ist das genauso, Gesicht ziemlich dunkel... Aber vielleicht ist es ja auch Geschmacksache ;) Yve: Ansonsten super :top:

Heute hatte ich wegen anderen Aufnahmen die Softbox aufgebaut, da wollte der Kleine natürlich auch drauf.

@YVE: schöne Bilder, teilweise wirken sie etwas zu gestellt, aber gut! Ich mag, wie so viele hier, die unbeobachteten, besonderen, Momente. Die sind aber schwer zu "schnappen"

Von heute eins von nach der Schule und Bäcker. Durch die spiegelnde Scheibe konnte man noch die Bäckersfrau beobachten, bevor man den Papa bemerkte, der in aller Hektik nur auf das Spiegelbild scharf stellen konnte :)

Hi,

ich wollte mal Eure Meinung zu dem angehängten Bild hören. Ich hatte sehr viel Spaß daran, wohingegen ich von der Oma der jungen Dame im Bild harsche Kritik ernten musste :-(

Jetzt frag ich mich ob ich unter totaler Geschmacksverirrung leide, oder ob es doch nicht so schlecht ist.

Viele Grüße

Hi,

ich wollte mal Eure Meinung zu dem angehängten Bild hören. Ich hatte sehr viel Spaß daran, wohingegen ich von der Oma der jungen Dame im Bild harsche Kritik ernten musste :-(

Jetzt frag ich mich ob ich unter totaler Geschmacksverirrung leide, oder ob es doch nicht so schlecht ist.

Viele Grüße
was hatte die oma denn auszusetzen? mir gefällt es gut. "pose" und hintergrund sind gut, schärfe ist da, wo sie hingehört. ein wenig mehr licht auf der linken gesichtshälfte wäre allerdings schön gewesen.

was hatte die oma denn auszusetzen? mir gefällt es gut. "pose" und hintergrund sind gut, schärfe ist da, wo sie hingehört. ein wenig mehr licht auf der linken gesichtshälfte wäre allerdings schön gewesen.

Ja das mit dem Licht hat mich auch ein wenig gestört, bin noch Anfänger, insbesondere was Blitzen betrifft. Und die Schwarze Decke als Unterlage reflektiert halt gar nix. Ich hab schon versucht den Mangel an Licht durch vorsichtiges Abwedeln wieder weg zu kriegen, aber ich bin da eher defensiv.

Ein Kritikpunkt der Oma war die Pose, insbesondere der riesige Kopf. Aber bei 50mm sollte das ja eigentlich genau der Realität entsprechen.

Die fehlende Kleidung war auch schlecht angekommen, ich fands gut, sonst hätt ichs ja nicht gemacht, aber das ist wohl Geschmackssache.

Hi,

Viele Grüße

Wenn die Schärfe auf den Augen liegen würde und das Bild etwas mehr freundlicher Ausgeleuchtet würden, ja dann .........

Das Lichtsetup ist eher in anderen Bereichen zu finden :D

Wenn die Schärfe auf den Augen liegen würde und das Bild etwas mehr freundlicher Ausgeleuchtet würden, ja dann .........

Das Lichtsetup ist eher in anderen Bereichen zu finden :D

Ok, das Licht ist nicht gut, das hab ich ja schon selbst eingesehen. Ich werd bald mal einen neuen Versuch starten.

Habt ihr Vorschläge wie ichs besser machen kann?
Weiter hinter mich an die Decke blitzen? Bouncer vorne rechts aufstellen? Sekundärreflektor benutzen?

Ich hab nur einen Aufsteckblitz zur Verfügung. Und den entfesselt an der D40 zu benutzen hat bisher nicht geklappt.

Ok, das Licht ist nicht gut, das hab ich ja schon selbst eingesehen. Ich werd bald mal einen neuen Versuch starten.

Habt ihr Vorschläge wie ichs besser machen kann?
Weiter hinter mich an die Decke blitzen? Bouncer vorne rechts aufstellen? Sekundärreflektor benutzen?

Ich hab nur einen Aufsteckblitz zur Verfügung. Und den entfesselt an der D40 zu benutzen hat bisher nicht geklappt.

ich würde es mir an deiner stelle nicht so schwierig machen. so ein baby bewegt sich ja (noch) nicht so viel. such dir ein großes fenster und arbeite mit tageslicht - evtl. mit einem reflektor zum aufhellen. kann dann z.b. so aussehen (ein fenster direkt hinter mir):

P4055347_web von buz ze auf Flickr

WERBUNG
Zurück
Oben Unten