• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema ** Kinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

So Martin,
extra für Dich ein Portrait meiner kleinen "Lichtgestalt". Blick in die Kamera, schön freigestellt, nicht mittig.
Okay so?

Hallo Stephanie,

du weißt doch, dass gerade ich alles andere als ein Offenblenden-Rambo bin und gerne mehr als ein paar scharfe Wimpern auf meinen Bildern habe, aber mit deinem letzten Baustellen-Bild konnte ich einfach nichts anfangen. Die neuen sind wirklich hübsch! Sehr schönes Licht!

Gruß Martin

Du scheinst ein Fan von großen Kopfbedeckungen zu sein. Ob das so vorteilhaft wirkt, ist dahingestellt. Beim Fotografieren jedenfalls ist es immer problematisch. Bild 1 zeigt den typischen Schatten über den Augen, Bild 2 ist im wesentlichen eine Brille unter der Mütze/Kappe. Man sieht nur einen Bruchteil eines Auges, gerade Augen aber machen ein Portrait aus... Vielleicht gibt es ein anderes Bild, wo man mehr Kind und weniger "Kind im Dunkeln" hat?
Und - ich kann's mir nicht verkneifen - wie bist Du nur auf den lila strukturierten Bild-Rahmen gekommen?

Da beides Bilder sind die aus der Situation herraus entstanden sind, muß man mit sowas leben.
Das Bild von meiner Tochter entstand bei einem Spaziergang und ohne das sie es wirklich gemerkt hat. Kalt war es auch noch.

zum lila Rand...... wenn es meiner Tochter gefällt......... !!!

Das andere Bild entstand im Urlaub bei 40 Grad und den Hut hat er sich ausgesucht.
Und ich habe bei einem Strandspaziergang leider nicht dran gedacht auch noch meinen Blitz mitzunehmen!!:D

Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Na hier sind ja mal wieder tolle Sachen zusammengekommen.
Für mich ist die Kinderfotografie absolutes Neuland, aber ich stelle fest, Hunde und Babys sind nicht so unterschiedlich ;), es gibt viel zu lachen, witzige Grimmassen und den "Ooooooooooohhhhhhhhhh-Effekt" bei den Bildern :p

eine schöne collage, die eine fröhliche und unbeschwerte atmosphäre rüberbringt. ich bin eigentlich nicht so der s/w-fan bei kinderfotos, aber deine gefallen mir.

So Martin,
extra für Dich ein Portrait meiner kleinen "Lichtgestalt". Blick in die Kamera, schön freigestellt, nicht mittig.
Okay so?

Die tief stehende Abendsonne hat sogar einen tollen reisrunden Aufenreflex gezaubert.

gefällt mir sehr gut , die herbstsonne macht ein wundervolles licht, hab da im frühling ein paar ähnliche bilder gemacht weis nicht genau ob ich diese hier schon gepostet habe desshalb hier sind sie.

Brennt da im Hindergrund die Bude ab? :evil:

Nein natürlich nicht, wir habe beige/orange wände und einen alten kachelofen in nem hellen orange ,die sonne stand sehr tief und hat ins fenster reingeschienen auf die Wand und den ofen welche im hintergrund zu sehen sind. Hier vieleicht zur veranschaulichung , kann man es etwas besser sehen.

schade finde ich bei dem Foto dass der Focus wohl mitig eingestellt war und somit die rechte Schulter deines Sohnes zwar scharf abgebildet ist, das Gesicht aber leicht unscharf wirkt.

(oder es war so gewollt - dann passt das wohl wieder ;) )

schade finde ich bei dem Foto dass der Focus wohl mitig eingestellt war und somit die rechte Schulter deines Sohnes zwar scharf abgebildet ist, das Gesicht aber leicht unscharf wirkt.

(oder es war so gewollt - dann passt das wohl wieder ;) )

War nich so gewollt , eigentlich sollten die augen scharf sein aber der kleine Kerl hält ja nich still wenn man es sagt . In dem fall wollte er glaube ich prüfen was ich da mit der kamera mache!

ein paar schnappschüsse.
gruß.

Bild 1 hat irgendwie nen 3te halbzeit charakter, ansonsten gefällt mireigentlich nur bild 4 und bild 2 könnte der kleine in die kamera schauen dann fänd ich`s besser ,es sei denn es hat was mit dem bissmarkstein auf sich . Bei den 2 anderen passt , finde ich, der gesichtsausdruck irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 hat irgendwie nen 3te halbzeit charakter,
versteh ich nicht ganz, wenn ich danach google, dann kommt da was von hoologans:confused:

ansonsten gefällt mireigentlich nur bild 4
kannst du das mal konkretisieren? was gefällt dir an diesem bild konkret?

und bild 2 könnte der kleine in die kamera schauen dann fänd ich`s besser ,es sei denn es hat was mit dem bissmarkstein auf sich .
hat an sich nichts mit bismarck zu tun, der stein war halt da:lol:, dennoch führt der blick bissle in das bild was mmn gar nicht so schlecht ist. das wichtigste aber war für mich das licht. hätte der kleine in die kamera geschaut, so wäre sein gesicht im schatten, und mmn nicht so gelungen wie es jetzt ist.

Bei den 2 anderen passt , finde ich, der gesichtsausdruck irgendwie nicht.
wie interpretierst du den gesichtsausdruck, dass er für dich nicht passt?
gruß.

Hallo Stephanie,

du weißt doch, dass gerade ich alles andere als ein Offenblenden-Rambo bin und gerne mehr als ein paar scharfe Wimpern auf meinen Bildern habe,

Gruß Martin

Ja ich weiß. Und ich habe auch noch nie ein Bild von Dir gesehen, was so "richtig" freigestellt war. (*flüster* Ich mag das ja sehr. Und beim nächsten Lottogewinn ist was mit einer 1,2 im Titel als Spontan-Kauf fällig..)
Schön aber, dass Dir die Bilder gefallen.

und noch mal freigestellt:

...die beiden letzten sind wunderschön geworden, klasse Licht!!!

1.2 liegt im Moment eher mehr im Schrank als dass ich sie nutze :o
...wenn man den schnellen Autofokus der anderen Linsen (70-200mm 2.8 + 100mm 2.8) mal gewohnt ist kommt einem das Scharfstellen wie eine Ewigkeit vor und dann hat man noch ziemlich Ausschuß wenn man sich nicht richtig konzentriert...

lg

Michi

70-200mm 2.8 + 580 II

Zuletzt bearbeitet:
bild 4 gefällt mir am besten weil es einfach am stimmigsten ist etwas ruhiger und passend zur ländlichen Idylle man sieht das der kleine sich wohl fühlt

Bild 2 hättest du dann vieleicht deinen standort wechseln sollen

Zu den Gesichtsausdrücken kann ich dir leider nicht genau sagen was mich da stört ,ich interpretiere da nicht irgendwas rein .

Ist natürlich alles meine meinung. wichtig ist das sie dir gefallen

danke.
edit: und zum thema gefallen: irgendwie habe ich bei den fotos meines neffen nicht so den anspruch das "superfoto" zu machen, vielmehr beschränke ich mich darauf den tag zu dokumentieren. es sind die eltern des kindes, denen die fotos gefallen sollten, diese haben von fotografie keine ahnung und sind stark davon beeinflusst, dass das motiv ihr kind ist. für mich heisst das konkret, dass ich mir gutes licht wünsche und der fokus sitzen sollte:o. und ich glaube, dass viele das so handhaben, der einzige user, dessen kinderfotos meiner meinung nach auch kunst sind, ist DOPERDALACZ. er schafft es aber auch irgendwie sich davon zu lösen zu können was und wen er fotografiert.

70-200mm 2.8 + 580 II
versuche das nächste mal das foto mit einer etwas stärkeren blitzleistung und einer längeren belichtungszeit. auch würde ich einen etwas wärmeren weissabgleich wählen.
gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

@mkonrad: Ich finde ebenfalls deine Collage sehr schick und auch das S/W stimmig.:top:

@noeenz: Grrr, mich irritiert das "Feuer" leider auch etwas... Schade, dass beim zweiten (dem eigentlich besseren) der Fokus nicht ganz sitzt.

@polepaule: Naja, "Kunst" versuchen hier sicherlich die wenigsten, aber einen gewissen Anspruch, mehr als nur die "Och-süß!"-Bildchen für die Verwandschaft abzuliefern, haben schon viele von uns. Deswegen ist es ja auch gerade hilfreich, dass in diesem Thread viel Kritik geübt wird - für's Komplimente fischen gibt's flickr und facebook...:evil:

@Michi: Schöne Idee, bei der es leider bei der Umsetzung noch etwas hapert. Vor'm Blitz hätte m. E. zum einen eine Farbfolie sein müssen, die den Farbton in Richtung Sonnenuntergang verschiebt, zum anderen hättest du ein Konturlicht von hinten benötigt, um deine Tochter von den dunklen Bergen abzuheben. Ich sage nicht, dass das nicht noch aufwändiger gewesen wäre...:p:ugly:;) Trotzdem cool, dass Ihr es probiert habt!

Von mir gibt's heute nochmal Greta, diesmal im Gras als kleine Apfelprinzessin. Allerdings ist das Foto gar nicht von mir, sondern von meiner Frau!:) Mit dem 25er-Pancake wiegt die kleine Oly keine 500g (trotzdem f/2.8!), daher nimmt auch meine Frau die gerne mit auf Tour.:top: Musste am Bild ein bisschen schnippeln (Ausrichtung war etwas mittig), aber sonst finde ich es sehr gelungen.

Little Apple Princess von B-Lichter auf Flickr

Viele Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet:
versuche das nächste mal das foto mit einer etwas stärkeren blitzleistung und einer längeren belichtungszeit. auch würde ich einen etwas wärmeren weissabgleich wählen.
gruß.

Hallo zusammen!

@Michi: Schöne Idee, bei der es leider bei der Umsetzung noch etwas hapert. Vor'm Blitz hätte m. E. zum einen eine Farbfolie sein müssen, die den Farbton in Richtung Sonnenuntergang verschiebt, zum anderen hättest du ein Konturlicht von hinten benötigt, um deine Tochter von den dunklen Bergen abzuheben. Ich sage nicht, dass das nicht noch aufwändiger gewesen wäre...:p:ugly:;) Trotzdem cool, dass Ihr es probiert habt!

Viele Grüße

Martin

Hallo ihr beiden

Würde es ja auch nicht das DSLR Forum stellen, wenn es nicht immer noch was zum verbessern geben würde... :D

Da das Shooting auf 1250m stattgefunden hat und wir leider sehr spät, später leider als geplant dort oben ankamen, musste ich das beste aus der Situation machen, oder zumindest versuchen :rolleyes:
Ich habe extra mit schwächerer Blitzleistung geblitzt, dass es nicht so danach aussieht, sonst hat es auch nen Studio Charakter, als ob sie vor ner Sonnenuntergangsleinwand rumspringt, sie sollte sich in die Atmosphäre einfügen nicht unbedingt herausstechen.
Der Aufstieg war eh schon ziemlich anstrengend mit dem ganzen Equipment und Spaß haben wollten wir auch noch (Wunschballon steigen lassen).
Das erste Bild ist sozusagen ooc beim unten geposteten hab ich eben mal nen Verlaufsfilter draufgebastelt, vielleicht kommt das schon eher in die Richtung die du meinst Martin...

Deine Bilder Paule gefallen mir als Schnappschüsse ganz gut, das letzte könnte man noch was gerade ausrichten, siehe Garagentor/Holz und die Kleidung bzw. der Schlafanzug stört mich, wenn der kleine Strahlemann ne coole Hose und ein schönes Hemd anhätte wären das schon keine Schnappschüsse mehr.

Klein Greta Bild ist vom Modell, den Farben und vom Kontrast her sehr schön aber halt auch nur ein Schnappschuß mehr nicht.

lg

Michi

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine collage vom heutigen drachensteigen, der drachen ist leider etwas pixelig hab noch kein tele.komentare gibt es später.

Hier mal eine collage vom heutigen drachensteigen, der drachen ist leider etwas pixelig hab noch kein tele.komentare gibt es später.
Gefällt mir, besonders das oben links. Unten links stört die helle Plane (?) im Hintergrund etwas... Und in der Größe find ichs auch nicht pixelig.

Hier mal zwei etwas weitwinkligere. Wie kommen die an?

mir gefällts auch. oben links ist das schönste wegen der gemeinsamen blickrichtung. das drachenbild gehört natürlich in die collage, aber eigentlich sieht man ja fast nur tanne ;)

@All-Ex: die bilder haben was. sind die "brenizert"? beim zweiten finde ich es allerdings schwierig, den jungen als hauptmotiv zu definieren. schließlich ist er kaum größer als die mülltonne neben ihm ;) dafür aber eine sehr schöne lichtstimmung im hintergrund.

nachtrag: hab auch noch eins mit schönem licht.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten