• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

@Noeenz
Das Vorher- Nachher ist eigentlich ein Nachher- Vorher :)
Das farblose war OOC


Danke für das Lob! Ich hatte in den letzten Monaten ein wenig Zeit, diverse Fotografiebuecher zu lesen und versuche, das nun alles irgendwie umzusetzen.
Seit ich angefangen habe, mit einem Reflektor zu arbeiten und auf LR umgestiegen bin, bin ich auch immer zufriedener mit den Ergebnissen.
ich glaube es wird so langsam :eek:
 
Hallo Zusammen

ich habe gerade diese Galerie mit Kinderfotos entdeckt.
Für mich bedeutete unser Kind der Einstieg in die Fotografie - und ich habe mir vorgenommen, pro Jahr ein Fotobuch von und für unsere Kleine zu machen.

Das erste Jahr war halt fast nur in liegender oder halbsitzender Position, auf Dauer langweilig, das zweite Buch soll einfach besser werden - da nun auch mehr Spiel/Actionfotos möglich sind.

Leider sind halt auch sehr viele Innenraum-Fotos dabei, hier stört mich in erster Linie die Einrichtung, das herumliegende Spielzeug, in der Eile vergisst man Dinge wegzuräumen.... und wenn man die Fotos am Bildschirm begutachtet, sieht man sich oft erst, was man mal wieder beim fotografieren nicht beachte hat (Türgriff kommt seitl. am Kopf heraus, Schlabberlatz im Hintergrund sichtbar usw)

Hier und Heute sitze ich vor einem Foto, eine schöne Mutter-Tochter-Situation - wieder mal ein störender Hintergrund und leider ungünstig gegen das Licht fotografiert so das es recht Kontrastarm ist - als Ausweg dachte ich an Colorkey. Den Hintergrund in SW und das was ich zeigen wollte in Farbe.

Dazu würde mich mal eure Meinung interessieren.



Das zweite Bild, ebenfalls Thema Colorkey, ein "Portrait" mit hervorgehobenen Augen.... oder kommt es eher kitschig rüber?
 

Anhänge

Ich persönlich mag Color Key ehrlich gesagt gar nicht.
Bei so starkem Gegenlicht wäre ein Aufhellblitz eine gute Lösung. Am besten einen externen Blitz und indirekt über die Decke oder die Wand blitzen.

Oder in der Nachbearbeitung die Farbsaettigung erhöhen, die Highlights ein wenig runter und die Tiefen anheben.
Das wäre mein Weg, wenn ich keinen Blitz dabei habe.

@Noeenz:
mir gefallen Bild 1 und 3 sehr gut. Das zweite ist bestimmt auch gut, nur sind für mich als nahezu lebenslange Vegetarierin tote Fische nicht unbedingt das, was ich gerne sehe :lol::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
:
Ich übe mich noch immer im echten SW (analog)....

Ich freue mich immer wieder von Deiner Tochter neue Bilder zu sehen, so auch heute ... :)

Das erst finde ich vom Ausdruck her ganz süß. (y)
Auch mit dem Beschnitt passt es ganz gut.

Allerdings wirken beide leider nicht ganz scharf bzw. fehlfokussiert.

Aber lobenswert von Dir sich mit technischer Uraltmaterie zu versuchen. (y)
 
.... wirken beide leider nicht ganz scharf bzw. fehlfokussiert.
...

Das kann ich nun grad gar nicht nachvollziehen :rolleyes:
Vor allem beim zweiten Bild bin ich mit der Schärfe, bis hin über beide Augen, trotz der enormer Freistellung, die das 135iger mitbringt, mehr als zufrieden :cool:

Liegt sicher auch an der Art der Betrachtung...
.... analoge Bilder betrachtet man am Bildschirm mit etwas Abstand.
Das lässt nicht nur das Korn "verschwinden" sondern gibt auch ein anderes Schärfeempfinden.

:angel:

.

P.S.
Kommentar auf Flickr zu dem zweiten Bild:
"Na da sieht der BW400CN doch wieder richtig gut aus. Sehr schöne Schärfe" :D

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen (...)

Hallo Markus,

willkommen im Thread! Ich kann dir nur einen guten Rat aus meiner eigenen Erfahrung heraus geben: Lass - insbesondere am Anfang! - die Finger von den ganzen Effektreglern!!! Das sieht zunächst alles so verlockend aus, hier ein Color Key, da ne Cross-Entwicklung, oh, und mal was in Sepia... Am Ende übertreibt man es als Einsteiger eigentlich immer total, und noch dazu haben die ersten Bildchen ja meistens Optimierungsbedarf an ganz anderen, wesentlicheren Stellen. Ist ein bisschen so, wie einen 50PS-Kleinwagen optisch auf Formel-1-Renner zu tunen...:devilish:

Ich hab da in meinen Anfängen auch ganz schön was zusammengeklickt... Ich sag nur: Augenkrebs.:ugly:

Das mächtigste EBV-Werkzeug ist in meinen Augen ohnehin die Schere, die kannst du natürlich fleißig nutzen. Ansonsten ein bisschen Belichtung, Kontrast, ggf. Weißabgleich, darauf würde ich mich an deiner Stelle erstmal beschränken.

Viele Grüße

Martin
 
.
Hier noch eines vom letzten WE vom Farbfilm.
Kodak 160 ... ist eigentlich mehr ein Sonnenschein-Film ...

18206621189_a5f91d1068_b.jpg


:angel:

.
 
Die Farbstimmung gefällt mir. ...

Ja - Danke .... die Farbe war hier auch das schwierigste im Bild.
Musste den Scanner schon sehr beknien und bebetteln ...

.... aber um so mehr freut mich das Ergebnis :rolleyes:

---------------

Bei deinem Bild - Licht, Schatten, Farbe - passt - auch kann ich den oberen Schnitt noch verzeihen ...
.... aber die Hände ??? :eek:

:angel:

.
 
@Rainer B.
Nummer 1 ist von der Reihe mein absoluter Favorit.
Bei Nummer 3 gefällt mir besonders die Mimik^^

@Lisusa

Also die Reihe ist fantastisch. Schärfe und Licht absolut top.

Hier mal zwei von mir. Hab nun selbst ein Motiv zum üben :D
 

Anhänge

@JonDoe:
bei den s/w Bildern gefaellt mir das zweite gut. Ihr Ausdruck ist schön und die Körnung nicht so extrem wie beim ersten.
Das Farbbild gefaellt mir farblich wieder nicht so- ich hatte früher zwar auch analoge Kameras, bin aber mittlerweile doch zu sehr die Farben der digitalen Fotografie gewohnt....

@Xapathan:
schoene Schaerfe, aber es kommt nicht an das Bild ran, das Du davor eingestellt hattest. Das war wirklich toll. Mich persönlich stören abgeschnittene Hände gar nicht wirklich, solange mein Blick nicht auf die Hand sondern auf etwas anderes im Bild gezogen wird. Mir ist die Hand erst nach JonDoes Kommentar aufgefallen :lol:

@Maniac:
vielen Dank :)
erst mal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Nachwuchs! Ich komme bei Neugeborenen immer schnell an meine Grenzen- die richtig zu posieren, dass nicht immer ein Arm oder eine Hand komisch absteht, fällt mir noch sehr schwer.

Dein erstes gefaellt mir gut- noch schöner waere es, wenn beide Augen ganz zu wären, aber da spielen die Kleinen leider nicht immer mit...

Beim zweiten wuerde ich die Haut ein wenig bearbeiten- kleine Babys haben ja gerne fleckige Arme und Beine- ich persönlich gehe da immer nochmal drüber, um das abzumildern.

Um die Illusion der rosanen, reinen Babyhaut zu geben, die es in der Realität eigentlich gar nicht gibt, die man aber immer auf Fotos zu sehen bekommt und von der man sich vorstellt, dass es doch so sein muss, bis das eigene Baby da ist und eben nicht diese ebenmäßige Haut hat :lol:
wow, was fuer ein Satz..... :ugly:
 
... Um die Illusion der rosanen, reinen Babyhaut zu geben, die es in der Realität eigentlich gar nicht gibt, die man aber immer auf Fotos zu sehen bekommt und von der man sich vorstellt, dass es doch so sein muss, bis das eigene Baby da ist und eben nicht diese ebenmäßige Haut hat :lol:
wow, was fuer ein Satz..... :ugly:

Recht hast Du! (y)
Und der Satz ist wirklich toll!!! :)
 
so, hier noch ein Nachschlag von vorgestern :)

wenn das eine Foto zu "freizügig" ist, nehme ich es wieder raus, bin mir nicht sicher, was hier die Richtlinien sind....

Ich habe ein Fotoprojekt zum Thema Stillen gestartet. Hier in den USA ist Stillen in der Öffentlichkeit Größtenteils noch verpönt- es gibt aber eine Art Stillbewegung, die es sich zum Ziel macht, Stillen zu normalisieren und aufzuklären.
Habe einige Mütter aufgetrieben, die sich von mir beim Stillen fotografieren lassen und die Bilder werden dann bei örtlichen La Leche Liga Meetings etc. gezeigt.

1.
DSC_3135-Edit by Lisa Miyamoto, on Flickr

2.
DSC_3136-Edit by Lisa Miyamoto, on Flickr

3.
DSC_3295-Edit by Lisa Miyamoto, on Flickr

4.
dieses nehme ich doch wieder raus, bevor ein Mod was sagt :)

5.
DSC_3384 by Lisa Miyamoto, on Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Stillen ist so eine Sache ...

.... meine Tochter wurde mehr als 6 Monate gestillt.

Fotos hab ich davon keine gemacht - nur in meinem Kopf.

Denke, dass das nur die Betroffenen selbst entscheiden können ...
.... ich für meinen Teil - und meine asiatische Frau sowie so - halten das für etwas zu Intimes, das, für fremde Augen definitiv nicht bestimmt ist.

----------------

Der Blick vom ersten Bild ist unbezahlbar !!!! (y)

:angel:

.
 
es geht eher darum, dass man hier beim Stillen sehr oft angefeindet wird. Public Shaming nennt sich das Ganze dann.
Zum Teil wird man aus Restaurants verwiesen oder auch auf Spielplätzen darauf hingewiesen, dass man das doch bitte unterlassen soll oder sich bitte irgendwo auf dem Klo verstecken soll.
Ziel der Aufklärungskampagnen ( Public Breastfeeding Awareness Campaigns) ist es zu zeigen, dass Stillen das Natürlichste der Welt ist.

Edit:
Maniac- womit bearbeitest Du Deine Bilder? Bei LR zB gibt es bei den Pinseln eine Art Weichzeichner, vielleicht wäre das was?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht eher darum, ....

Bitte nicht missverstehen ....

Mein Satz: "Denke, dass das nur die Betroffenen selbst entscheiden können ..."

... bedeutet, wer das öffentlich machen möchte, kann dies gern tun - kein Problem für mich.

Für uns käme es halt nicht in Frage...

:angel:

.
.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten