• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema *Kinderfotografie* zeigen, gucken, kommentieren...NEU ab 3/2013

Gefallen bezüglich Stimmung, Farbe und Ausführung tut mir die Kleine in Blau von jon doe. Schön erfasst, natürliche Anmutung.

Ich zeige "King of the bongo".
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3005153[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:

_DSC4240 von zimmermannronny auf Flickr
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3005407[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgt chris, ein schönes sommerliches Kinderbild eines typischen Kinderaugenblicks.
@ Saabway, mir gefällt die Lichtschattensitation und die Bewegungsunschärfe, allerdings hätte ich an dem Bild was rumgeschnitten, die rote Wand rechts und oben einiges hätte ich verschwinden lassen.... könnte mir auch vorstellen, daß es Schwarz-weiß noch etwas dynamischer rüber kommt.
@ atomcraft, an sich eine interessante Szene, das Kind was am Rande steht und nicht spielt... es hat was nachdenkliches, aber es wäre interessanter dargestellt, wenn der Fokus, die Schärfe auch auf dem Kind liegen würde und nicht auf dem Holzding in der Mitte.
Beim zweiten Bild ist es zwar ein süße Szene, wie die Kleine sich den Hut über die Ohren zieht, aber es ist unvorteilhaft fotografiert... Bildaufbau gefällt mir so nicht.
@ Brossfotografie, wundervolle Sommerbilder. Habe ich richtig verstanden, das obere ist ooc und die drei anderen sind die fertig bearbeiteten? Hast ein traumhafte Lichstimmung hineingezaubert, wirklich toll :top:
@ michael meyers, ein natürliches Kinderbild, es könnte etwas enger beschnitten sein, rechts und links ist noch einiges an Luft, dann würde auch mehr Kind drauf sein, aber das ist nur eine Minikritik.

Anbei ein paar Bilder, die am Rande bzw. vor einer Taufe gemacht wurden.
Einige Bilder mehr der taufe an sich finden sich hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1435623
 

Anhänge

@brossfotografie, klasse Stimmung, die beiden letzten find ich saugut :top:

@Schwester Rabiata, stimm ich Dir zu, hätte noch etwas beschneiden sollen, wollte irgendwie beides kombinieren also die Wassertropfen und mein Sohn!


Grüße
 

Anhänge

Das Licht ist nicht ganz optimal aber dennoch schönes Bild
Hatte ich ja schon auf Flickr geschrieben ,eine absolut klasse Serie gefällt mir sehr gut.
Bild 1 und 3 sind absolut klasse ,wie gewohnt . Bild 2 hätte der kleine Kerl ganz mit drauf gehört dann wäre es auch top.

Von mir heute der erste Strandbesuch am Heimischen See.


Am heimischen See. von noeenz auf Flickr
 

Anhänge

  • comp_20140522-P5220782-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140522-P5220782-Bearbeitet.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 31
  • comp_20140522-P5220797-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140522-P5220797-Bearbeitet.jpg
    371,7 KB · Aufrufe: 85
  • comp_20140522-P5220800-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp_20140522-P5220800-Bearbeitet.jpg
    381,3 KB · Aufrufe: 78
Und auch von mir wieder mal eines :)

Kommentare zu den Anderen gibts wie immer später seperat :)

schreit für mich nach querformat. Die angeschnittene Schubkarre hätte so viel für die Bildwirkung zu sagen.

@Schwester : Verglichen mit deinem sonst hohen Niveau werde ich mit keinem der drei Bilder wirklich warm.

Das erste gefällt mir noch relativ gut, aber irgendwie fehlt mir hier das besondere was man sonst in deinen Fotos findet.
Bild 2 sollten beide drauf und Bild 3 stört mich das ausgebrannte mehr als es vielleicht sollte. Ich komme auch nicht 100% mit dem Schnitt klar, die Augen liegen mehr oder minder im Zentrum und trotzdem fehlt oben ne Kleinigkeit.

@ Tomi

hatte auf Flickr schon meinen Senf dazu abgegeben . 2 Bilder gefallen mir sehr, andere Tageszeit und Licht fände ich es noch besser. Aber halt nur wenns geht. Wenn abends viel los dann ganz früh..vllt hat es dann noch Nebel und das Licht ist genauso schön :)


Danke noch fürs feedback, wenn es hier erfreuerlicher sogar nur positiv war.
Das Licht ist in Photoshop entstanden. Es war zwar schon 19 uhr rum, aber die Sonne stand noch nicht tief genug. In PS die Sommerstimmung reingemacht, ua unter zu hilfe nahme der free downloadbaren LEaks and Flares von Kropop und Gerst , eine spitzen informative Seite . wer die nicht kennt, hat was verpasst !
 
aber es wäre interessanter dargestellt, wenn der Fokus, die Schärfe auch auf dem Kind liegen würde und nicht auf dem Holzding in der Mitte.
Beim zweiten Bild ist es zwar ein süße Szene, wie die Kleine sich den Hut über die Ohren zieht, aber es ist unvorteilhaft fotografiert...
Sowohl Fokus als auch Beschnitt sind bei beiden Bildern so gewollt. Der Fokus liegt auch auf der Holzbrücke, ja.
 
Sowohl Fokus als auch Beschnitt sind bei beiden Bildern so gewollt. Der Fokus liegt auch auf der Holzbrücke, ja.
und warum???
Also es muß mir ja nicht gefallen, wichtig, daß es Dir gefällt, aber den Sinn und Zweck oder irgendein Gefühl bei der Auswahl von Fokus und Schnitt finde ich nicht oder stellt sich nicht bei mir ein...
von daher die Frage nach dem Warum..... Du mußt Dir ja was dabei gedacht haben, weil es war ja so gewollt....
 
Erstmal Danke für eure Kommentare zu meinen Bildern, ich weiß das ich noch sehr viel lernen muss um gute Fotos zu machen, aber ich arbeite dran.

Und auch von mir wieder mal eines :)
Schönes Foto, aber ich persönlich fände es besser, wenn die ganze Schubkarre zu sehen wäre

Hmmm die Kleine kommt so unscharf gar nicht richtig zur Geltung, finde ich zumindest. Mein Blick wird eher auf die Holzbrücke gelenkt.

Von mir heute der erste Strandbesuch am Heimischen See.
Sind alle drei sehr gut, aber mir gefällt das mittlere Bild am Besten.

Da hat doch jemand Mamis Nagellack stibitzt :)
IMGP7878.jpg
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch mal wieder.:cool:

@Chris(toph): Dein Mädchen mit Schubkarre ist mir eindeutig zu eng beschnitten. Auf flickr hast du das Bild sogar "Lenas Spielzeug" genannt, aber genau von diesem Spielzeug sieht man kaum etwas. Technisch passt's, schön knackig bunt.

@Saabway: Bei deinem Bongo-König sehe ich es ähnlich, zu viel Wand und zu wenig Bongo. Schade, gerade die unscharfe Hand finde ich sehr cool!

@Patrick: Zu deinen Gegenlichtfotos habe ich ja schon auf flickr was geschrieben. Sehr schön sommerlich, v. a. das Portrait mit Hut gefällt mir sehr. Die Farbstimmung ins Warme zu drehen finde ich auch voll OK. Künstliche Lensflares & co. sind dann nicht mehr so meins...:angel:

@Michael Myers: Das Fontänenbild ist ein guter Actionschuss. Das S/W-Portrait an der Wand legt allerdings für mich nochmal ordentlich einen drauf, gefällt mir sehr gut. Schöne Linienführung.

@Janina: Die beiden Farbbilder von der Taufe finde ich gut, für deine Verhältnisse ungewohnt natürlich.:p Mit dem S/W-Bild kann ich nicht so viel anfangen, das ist mir zu grell, und auch der in meinen Augen traurige Gesichtsausdruck sagt mir nicht so zu.

@Tomi: Deine Bilder vom See gefallen mir ebenfalls, v. a. die tiefe Perspektive (Klappdisplay, yeah!:D) ist cool. Das Licht ist halt recht hart, allerdings finde ich Patricks Vorschlag...

Wenn abends viel los dann ganz früh..vllt hat es dann noch Nebel und das Licht ist genauso schön :)

...nicht so restlos praktikabel. Morgens früh im Mai bei Nebel im See baden?:eek::lol:;)

@Sven: Das Nagellackbild hat eigentlich gute Anlagen. Schwer zu sagen, wieso es mich trotzdem nicht restlos überzeugt. Vielleicht ist es die Perspektive von oben, vielleicht das recht gleichmäßige Licht, vielleicht der linkslastige Bildaufbau, vielleicht vielleicht vielleicht... Ich weiß es einfach nicht...

Von mir zwei weitere Bilder aus dem Urlaub:


Stone Cairn & Girl von B-Lichter auf Flickr


Relax von B-Lichter auf Flickr

Viele Grüße

Martin
 

Anhänge

  • flickr_Arosio Ostern 2014 144_ji.jpg
    Exif-Daten
    flickr_Arosio Ostern 2014 144_ji.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 12
  • flickr_Arosio Ostern 2014 125_ji.jpg
    Exif-Daten
    flickr_Arosio Ostern 2014 125_ji.jpg
    455 KB · Aufrufe: 10
das 2.te finde ich so lässsig...:top::top:
SChöne Schärfe...schöne Location..klasse Aufbau ...wirklich wirklich gut !!!!!

Die Lensflares fallen kaum auf, wenn ich es nicht geschrieben hätte, würden es 90% nicht sehen. Aber sie bringen selektiv Organge dort rein, wo ich sonst nur hellen Himmel habe. Deswegen hatte ich es gemacht. Danke trotzdem.
 
und warum???
Also es muß mir ja nicht gefallen, wichtig, daß es Dir gefällt, aber den Sinn und Zweck oder irgendein Gefühl bei der Auswahl von Fokus und Schnitt finde ich nicht oder stellt sich nicht bei mir ein...
von daher die Frage nach dem Warum..... Du mußt Dir ja was dabei gedacht haben, weil es war ja so gewollt....

Ich bin nun nicht der Urheber dieses Bildes, möchte aber dennoch etwas dazu sagen:

Ich erachte sowohl Bildaufbau als auch Fokus im Gegensatz zu meiner Vorrednerin als sehr gelungen. Nicht das Kind ist fokussiert, sondern es ist das im Fokus, was das Kind selbst fokussiert. Der Betrachter wird geradezu in die Perspektive hineingezogen, die das Kind einnimmt. Von daher ist es nur allzu verständlich, dass das Kind an den Rand der Komposition gerückt ist, es nimmt selbst den Standpunkt des von außen Beobachtenden ein, es steht dadurch nur indirekt im Zentrum der Betrachtung.

Das Bild hebt sich in gewisser Weise wohltuend von einer Vielzahl der hier gezeigten - großteils auch sehr geglückten aber doch oft etwas vorhersehbar gestalteten - Bilder ab.

Wieder und wieder wird die Kamera auf Augenhöhe des Kindes gehalten, das Kind bzw. dessen Kopf befindet sich im goldenen Schnitt, die Augen sind fokussiert, der Hintergrund maximal unscharf durch weit geöffnete Blenden, der Beschnitt ist so gewählt, dass ja nichts abgeschnitten ist usw.Das ist ja alles gut und schön, ich selbst mache fast alle Kinderbilder auch so (vor allem, weil es mir an Kreativität leider mangelt), aber es ist sicher nicht allein seligmachend.

Daher freut es mich, wenn aus dem Einheitsbrei (nicht böse gemeint, siehe oben) einmal eine solche Aufnahme heraussticht, die auch Anstöße für meine eigene fotografische Entwicklung geben kann.
 
Atomcraft beim ersten Bild hätte ich auf alle Fälle das Mädchen fokussiert. Beim zweiten Bild hätte ich den Platz oben weggelassen und mich mehr auf das Kind konzentriert.

brossfotografie ganz ganz tolle Serie! Ans Gegenlicht habe ich mich ja bis heute nicht herangetraut. :-) Tolle Bearbeitung und die Kleine ist sowieso bildhübsch.

Schwester Rabiata wie gewohnt drei tolle Bilder. Ich finde es auch nicht schlimm, dass der Kleine beim zweiten Bild etwas abgeschnitten ist. Beim dritten Bild stört mich der ausgebrannte Bereich etwas, ansonsten ist es top!

Noeenz Wie schon auf flickr geschrieben, deine Bilder haben sich in letzter Zeit deutlich verbessert. Das erste ist mein Favorit: schöne Pose, tolle Perspektive und Location.

michael myers Schönes s/w Portrait. Die kleinen Flecken im Gesicht würde ich noch wegstempeln.

Svenka das Bild ist ein netter Schnappschuss fürs Familienalbum, überzeugt mich ansonsten aber nicht ganz.

Martin das zweite ist toll, super Location und die Kleine ist so süß! Ohne die Leute im Hintergrund wärs noch besser, aber das kann man sich eben nicht immer aussuchen.

Noch was von mir, zwei andere aus der Serie könnt ihr euch auf flickr angucken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Von mir zwei weitere Bilder aus dem Urlaub:
Das erste Bild finde ich sehr schön.

Noch eins von mir, zwei andere aus der Serie könnt ihr euch auf flickr angucken.
sehr schöner Blick
.................................................
@alle
Meine Bilder der Kleinen sind in der Tat immer Schnappschüsse. Bei dem Nagellackbild war es z.B. so: Wir saßen auf der Terrasse und die Kleine hat den Nagellack von Mami gegrapscht. Da meine Kamera in Griffnähe lag ging es ruckzuck......Kamera genommen, kurzer Blick durch den Sucher und abgedrückt. Hatte nicht mal gesehen welche Blende eingestellt war oder ob der Focus sitzt. Das ist eines meiner großen Probleme wenn ich die Kleine fotografiere......es muss ruckzuck gehen, keine Zeit irgendwas einzustellen oder nachzudenken. Das Fräulein ist so sprunghaft, da funktioniert es nicht anders ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten