• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kinderdijk - Workshop POTD

Um Usern, die dies noch nicht gemacht haben zu zeigen, wie sehr dies die Bildwirkung verändert kann.

Ist nicht bös von mir gemeint.

Ich habe das auch das erste Mal so gemacht. Man muss das einfach ausprobieren und sich herantasten. Und genau für solche Ideen besucht man ja schließlich einen Workshop.
Ich habe ja auch keine Vergleichsbilder für mit und ohne Polfilter oder Graufilter oder wenn ich Filter kombiniere.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen jetzt so langsam die Bilder aus. Hier war es schon mächtig dunkel. Die Taschenlampe kam wieder zum Einsatz. Erstaunlich, was das Anstrahlen mit so einer LED-Leuchte für nur wenige Augenblicke so bringt...

DSC_4477.jpg

aufgrund diesem Thread, und auch den Bildern von POTD bin ich heut mal kurzerhand dort hin gefahren um mir mal selber ein Bild, oder mehrere davon zu machen :D

und muss sagen das ihr bei manchen Bildern verdammt nah am Wasser bzw. auch das Stativ teils im Wasser stehen musste oder ihr hattet ne 12mm linse drauf...

habe leider nur 17mm am crop, und das ist dafür leider fast ein bisschen kurz, finde ich..

Leider war das Wetter heute verdammt bewölkt und habe leider nicht ein solch cooles Licht bekommen wie ihr, deshalb werd ich wohl "leider":D nochmals hinfahren müssen.

auf jeden Fall schöne Ergebnisse die ihr da abliefert, vl habt ihr ja noch mehr...

gruss

Zuletzt bearbeitet:
.....also ich hät´ noch nen paar Bilder (aus Mai). z.B. dieses hier
(70% crop aus 41mm, dafür fast ooc [orange etwas verstärkt]):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2029139[/ATTACH_ERROR]

Edit: um -0,41° korrigierte Version

Zuletzt bearbeitet:
....hier ist noch eins (auch aus Mai) nen Weilchen später etwas weiter vorne:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2029163[/ATTACH_ERROR]

Tja, das ist jetzt mein letztes Bild von Kinderdijk. Aufgenommen bei gefühlter völliger Dunkelheit... Belichtungszeit so um 60 sec.

Zum Schluß noch mal ein großer Dank an Chris und Deryk für die vielen Tips, Hilfestellungen und Anregungen.

DSC_4504.jpg

Ja, das ist ein Plugin, und zwar sowohl für Lightroom, als auch für Photoshop.
Solltest Du Dir mal anschauen, damit kann man spektakuläre Effekte machen, nicht nur Rahmen setzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten