• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Kinderdijk - Workshop POTD

Tolle Ergebnisse hab ihr da mitgebracht, auch das letzte Bei Tageslicht hat durch die Enten aufm Wasser seinen reiz.

Ich wäre bei dem Programm, Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang sicher irgendwann umgekippt ;)

Noch eines vom Morgen...

DSC_4181.jpg

Ich hab hier eins aus Mai´11 (kein POTD Workshop) zur blauen Stunde vom gleichen Standort (fast ooc):

Edit: musste das Bild nochmal anpassen, da auf anderen Monitor extreme Blau-Tönung war. Hoffe es ist nun besser.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2020831[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Birgit: Das Mühlenbild mit Sternenhimmel in der Dunkelheit (Beitrag #16) gefällt mir besonders gut! Ich möchte Mitte November auch Nachtfotos von beleuchteten Objekten/Gebäuden machen. Kannst Du mir sagen, ob Du einen Filter benutzt hast und welchen?

Klasse Bilder habt Ihr da mitgebracht!!!
Tolle Motive, zu so einem Kurs hätte ich auch große Lust.

Ist es eigentlich möglich, auch ein Auto mit auf das Bild zu bringen oder ist der ganze Bereich nicht befahrbar?

Hier nochmal die selbe Stelle aber mit 28mm (zuvor 41mm) und bei Abend/Tageslicht. Man kann sehen das dort auch 28mm schon sehr knapp sind. (Hab noch eins mit 24mm was bei Bedarf auch gezeigt werden kann).
[auch dieses Foto ist nicht beim Workshop POTD entstanden]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2020855[/ATTACH_ERROR]

Mich stört leider der Helligkeitsverlauf im Himmel. War hier ein Verlaufsfilter wirklich notwendig?
Von der Komposition usw. her aber wirklich sehr schön!

Das hier gefällt mir mit Abstand am besten:top:
Raik

Danke! ich bin mir noch nicht sicher, ob das auch mein Favorit ist. Aber ich kenn ja das, was noch kommt... ;)

Mich stört leider der Helligkeitsverlauf im Himmel. War hier ein Verlaufsfilter wirklich notwendig?
Von der Komposition usw. her aber wirklich sehr schön!

Danke. Ob der Filter wirklich notwendig war, ist wahrscheinlich eher Geschmackssache. Ohne Filter wäre aber wahrscheinlich 0 Zeichnung in den dünnen Wölkchen gewesen.

das letzte ist echt schön! den himmel könnte man auch nachträglich noch etwas aufhellen

Vielleicht teste ich das mal im Nachhinein. Danke :)

ich würd den rahmen noch ein wenig dicker machen - das hebt das motiv weiter hervor!!!

Muss ich unbedingt noch ausprobieren. Mit dem Rahmen-Plug-In für LR muss ich noch warm werden. Und PS habe ich nicht.

Von der Mühle gibt es aber noch mehr... :)

DSC_4229.jpg

Vor dieser Mühle entwickelte sich eine lustige Situation bei den Teilnehmern. Erst wollte man möglichst keien Ente mit auf dem Bild haben, da das Federvieh bei längeren Belichtungszeiten einfach nicht stillhalten wollte. Da sich die Lichtverhältnisse aber minütlich änderten waren die Enten auf einmal willkommen im Bild. Hoffentlich zeigen die anderen Teilnehmer noch ihre Bilder.

DSC_4230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten