• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Killerfeatures für die ideale KB Mirrorless

Für mich das wichtigste wäre der Autofokus. Kein Front-/Back-Fokus mehr und Fokuspunkte bis an den Rand.
Wenn Canon da nicht bald was bringt, ist meine nächste eine Sony und Canon hat einen Kunden weniger.
Bestimmte Technologie hat halt auch Einschränkungen, die sich mal nicht eben einfach so lösen lassen, prinzipbedingt. Viel Spaß mit der Sony.
 
Mir fehlt noch Folgendes zum Umstieg

Sehr grosses Display hinten wie bei einem iPhone plus etwa, mit Touch.
Und Klappen zum Beschatten. Alternativ ein Sucher mit mindestens je 1920 RGB Pixeln Breite, Kontrast zu 1:1000 oder besser und mindestens 100% RGB Farbraum. Er muss zudem den vollen Kontrastumfang mindestens vom JPEG ooc anzeigen, ohne dass schwarz oder weiss ausfrisst. Das heisst einfach so gut wie ein hochwertiges Display hinten das schon lange kann

Es muss einen Batteriegriff geben mit Akku drinnen , der mindestens 12 Stunden Dauerbetrieb von Sucher oder Display erlaubt, plus 1000 RAW. Wenn dann da halt 4 18650 Zellen rein müssen, dann ist das halt so, die 7 bis 8 Ah dürften dann auch langen. Zudem liegt die Kamera mit so einem Griff dann auch über Stunden gut in der Habd mit einem 70-200/2.8

Peaking in der Empindlichkeit einstellbar. Sodass man auch ohne Reinzoomen erst dann Peaking sieht, wenn es auch bei 100% Zoom aufleuchten würde.

AFC, der bei 35/2.0 rumrennenen Kindern folgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... das gibts ja auch schon:)

Auch wenn der Bildausschnitt an der langen Seite nur 1.5 bis 2m ist, sodass 35mm und f/2 an KB eben schon schön freistellen?
 
Und da ist Dir nicht klar, daß die Anforderungen an die AF-Nachführung nicht nur von der Geschwindigkeit des Objekts, sondern auch dessen Entfernung abhängen?
 
Und da ist Dir nicht klar, daß die Anforderungen an die AF-Nachführung nicht nur von der Geschwindigkeit des Objekts, sondern auch dessen Entfernung abhängen?

Vielleicht stehe ich ja aufn Schlauch aber ich sehe das Problem jetzt nicht:)
 
Stell Dir vor, der Mond würde mit 1000 km/h auf die Erde fallen - dann hätten wir immerhin noch gute 2 Wochen Zeit zum Photographieren - und Du wolltest gleich zu Beginn des Absturzes ein Erinnerungsphoto machen: welche AF-Performance wäre dafür nötig?

Und dann stell Dir vor, eine Ameise rennt mit 5 cm/s auf Dein Makroobjektiv zu - was muss der AF dann leisten?
 
Stell Dir vor, der Mond würde mit 1000 km/h auf die Erde fallen - dann hätten wir immerhin noch gute 2 Wochen Zeit zum Photographieren - und Du wolltest gleich zu Beginn des Absturzes ein Erinnerungsphoto machen: welche AF-Performance wäre dafür nötig?

Und dann stell Dir vor, eine Ameise rennt mit 5 cm/s auf Dein Makroobjektiv zu - was muss der AF dann leisten?

Und was genau hat das nun mit den rumrennenden Kindern zu tun?
Darum ging es ja: "AFC, der bei 35/2.0 rumrennenen Kindern folgen kann". Darauf hat ******* geantwortet: "Naja... das gibts ja auch schon"
Wie man da jetzt auf herabfallende Monde und Makro-Ameisen kommt, verstehe ich jetzt auch nicht.
 
Wie man da jetzt auf herabfallende Monde und Makro-Ameisen kommt, verstehe ich jetzt auch nicht.
Jst doch voll logisch...

Der Mond wird auf die Erde knallen, die Kinder bekommen Panik, rennen herum und werden mittels 35/2.0 abgelichtet. Der Fotokünstler bedenkt dabei nicht, dass den Kindern tausende anderer Paniker folgen, wird niedergetrampelt und sieht aus selbiger Perspektive, der auf dem Boden liegenden, Ameisen mit 5cm/s auf sich zukommen ... ... und nun die Preisfrage: wie weit sind die Ameisen weg?

:ugly:
 
Stell Dir vor, der Mond würde mit 1000 km/h auf die Erde fallen - dann hätten wir immerhin noch gute 2 Wochen Zeit zum Photographieren - und Du wolltest gleich zu Beginn des Absturzes ein Erinnerungsphoto machen: welche AF-Performance wäre dafür nötig?

Und dann stell Dir vor, eine Ameise rennt mit 5 cm/s auf Dein Makroobjektiv zu - was muss der AF dann leisten?

Ja das ist doch klar:)
Was ich sagen wollte ist doch nur das es mit einer DSLM möglich ist bei 35mm spielende Kinder zu fotografieren:)
Aber lassen wir das jetzt:)
 
Darum ging es ja: "AFC, der bei 35/2.0 rumrennenen Kindern folgen kann". Darauf hat ******* geantwortet: "Naja... das gibts ja auch schon"
Wie man da jetzt auf herabfallende Monde und Makro-Ameisen kommt, verstehe ich jetzt auch nicht.
Vielleicht noch mal die nächsten Beiträge lesen, auf die ich tatsächlich geantwortet habe?
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15162250&postcount=24
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15162255&postcount=25
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15162375&postcount=26
 
Ja das ist doch klar:)
Was ich sagen wollte ist doch nur das es mit einer DSLM möglich ist bei 35mm spielende Kinder zu fotografieren:)
Aber lassen wir das jetzt:)


Ja. Bei meinen Anforderungen kommt aber noch was dazu. Freistellung mit f2 an KB. Und die Kinder eben nicht 5 oder 10m weg, sondern etwas näher, sodass das auch wirklich freistellt. Da muss der AF schon recht schnell sein und auch unregelmässige Bewegung nachführen können
 
Die wären, kommend von Nikon FX D750/D810 und Erfahrungen mit Spiegellosen mFT und Fuji- X... :

- ein optischer Sucher ohne Schnickschnack, auch bei LowLight das Auge nicht vollkrieselnd und ohne vor allem beim Verschwenken zur Ausschnittswahl und nach der Aufnahme ohne die ätzenden Ruckeleien und BlackOuts

- einen Phasen-AF auf gleichem Level zu den DLSRs

- eine strikte Trennung zwischen schnellem Phasen-AF und Kontrast-AF. Bitte nicht dieser pseudointelligenter Hybrid-AF. Von KI ist man sowieso meilenweit entfernt und bei Kameras noch Millionen Kilometer weiter :lol:

- eine, bezogen auf die DSLRs wenigstens halbwegs vergleichbare Akkulaufzeit

- Kompatibilität von vorhandenen DSLR-Objektiven ohne Wenn und Aber!


Sofern das, was mittelfristig zu befürchten ist, nicht realisierbar ist, dann sehe ich in Summe keinen Vorteil für eine eine spiegellose KB- Kamera:

Aus optischen Gründen werden vergleichbare Objektive nicht kleiner. Was jeder Verkleinerung des Gehäuses aus ergonomischer Sicht widerspricht.


Meine ideale Kamera wäre eine:

- DSLR mit zusätzlichem EVF
- den EVF bekommt man außermittig locker in eine Ecke
- intelligente Optionen zur Nutzung des optischen und/oder elektronischen Suchers
- Integration der aktuellen technischen Lösungen, um den CDAF an den PDAF anzunähern.
- LiveView darf bei solchen DSLRs keine Notlösung mehr sein!


Also meine Meinung: keine Spiegellose, weil die angesagt sind. Besser eine Hybridlösung die u.a. die uneingeschränkte Weiterverwendung der (D)SLR- Objektive sicherstellt!


Gruß
ewm
 
...
- ein optischer Sucher ohne Schnickschnack, auch bei LowLight das Auge nicht vollkrieselnd ...

Du hattest wohl noch nie einen EVF, oder?

Das "Krieseln" kommt von der Restlichtverstärkung, also in Situation wo es sehr dunkel ist.
Also in Situationen, wo Du mit einem "Glasgucki" schon lange Garnichts mehr sieht.

Fazit: OVF ist im mirrorless Zeitalter nicht mehr nötig.
 
Das "Krieseln" kommt von der Restlichtverstärkung, also in Situation wo es sehr dunkel ist.
Also in Situationen, wo Du mit einem "Glasgucki" schon lange Garnichts mehr siehst.

Also ich sehe durch den Sucher der D500 sehr gut bis etwa 15 - 20 Minuten nach dem Zeitpunkt zu dem ich das Fotografieren wegen dann zu hoher ISO ohnehin einstelle und die Steinkäuze nur noch beobachte.
Und um 22 Uhr in einer abends zur sonnenabgewandten Seite hin abschüssigen Streuobstwiese zwischen den Bäumen kann es ganz schön dunkel sein. Aber das menschliche Auge passt sich langsam an die dunkler werdende Umgebung an. Ich glaube Leute die nicht oft selbst fern von künstlichen Lichtquellen unter solchen Bedingungen draußen sind und fotografieren oder beobachten unterschätzen das Auge hier gerne mal.
 
Die Möglichkeit die Helligkeit der Umgebung zu verstärken ist bei DSLMs Fluch und Segen zugleich, auf der einen Seite sieht man viel im Sucher, auf der anderen Seite leidet die Nachtsicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten