• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kiesgrube

phlexxo

Themenersteller
Moin moin,
ich wollt mich auchmal mit einem Bild beteiligen. Ist mein erstes, das mir wirklich gefällt (habe erst seit ein paar Monaten eine DSLR und bin noch am rumproieren). Hoffe auf konstruktive Kritik.

Das Bild habe ich im Urlaub auf Fuerte Ventura in einer Kiesgrube geknipst. Kamera ist eine Sony a 350, Objektiv ein Tamron 18-200 (Urlaubs-Immerdrauf).
Viel spaß beim zerreißen ;)

Noch ein a350-Besitzer, Hi! (Ich auch)
Mir gefällt allgemein die dri/hdr-Bearbeitung, dadurch bin ich leider nicht objektiv.
Dein tonegemaptes Bild gefällt recht gut.

Servas!

Hast sehr unsauber maskiert!
Nicht das ich es besser machen könnte, es fällt nur eben sehr stark auf.

lg Michael

Jo, danke, habe alles nochmal nachgepinselt, wenn jemand weiß wies besser geht immer raus damit.

Beide Versionen sehen schrecklich unnatürlich aus. Das Motiv wäre zwar durchaus interessant, aber aus dieser Perspektive wirkt es trotzdem langweilig. Alles in allem ein Bild für die Tonne :evil:

Mir fehlt an dem Bild überhaupt eine Bldaussage und eine gewisse Komposition... Ein schrotthaufen auf Rädern... mittig schräg im Bild links eine Strasse und rechts ein Schutthaufen... :confused:

Da reisst auch das TM nichts mehr heraus.... DRI/TM ist eine methode, die man (sparsam!) einsetzen kann um ein gutes Bild noch etwas dramatischer zu gestalten... hier sind aber leider nicht einmal die Grundvoraussetzungen erfüllt...

Setz dich mal mit den Themen Bildkomposition, Goldener Schnitt, Perspektive und der Wirkung bestimmter Kompositionen im allgemeinen auseinander... dadurch werden Bilder gut, nicht durch Tonemapping!

Ein Einstieg dazu wäre z.B. dir Bilder dieser Art anzusehen, die dir auf den ersten Blick gefallen!
Dann stell dir Fragen:
- Wieso "springt" mich dieses Bild an?
- Was fasziniert mich an diesem Bild?
- Wie hat der Fotograf das Hauptmotiv platziert (es wird in den wenigstens Fällen mittig sein!)
- Wie fällt das Licht?
- Welche Perspektive hat der Fotograf gewählt?
- Was bewirkt diese Perspektive? / Warum hat er sie gewählt?
- Ist die EBV Hauptbestandteil des Bildes oder würde es auch ohne wirken?

Wenn du diesen Analyseprozess an ein paar wirklich guten Bildern durch hast, versuch das ganze in DEINEN Bildern umzusetzen...
Such nach dem richtigen Licht, "bau" dir dein Bild im Sucher so zusammen wie du es von der Aufteilung haben möchtest, verwende am besten ein Stativ (damit kann man sich viel stärker auf das Bild konzentrieren)...

Jo, danke für die ausführliche Antwort. Hat mir kräftig zu denken gegeben...
Von der Suche nach perfektion bin/war ich bisher ziemlich weit entfernt, habe mich mehr auf die Technik als die Ästhetik konzentriert. Werde letzterem mal mehr Beachtung schenken.
Ist aber sehr schön, wenn unverblümte Kritik rüberkommt, in meinem Bekanntenkreis ist niemand fotografisch interessiert, geschweige denn versiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten