Danke für deine ehrliche Meinung. Soweit ich allerdings weiß, gibt es nur zwei halbwegs praktikable Wege mit solch extremen Lichtsituationen umzugehen, Filter oder eben Belichtungsreihe und zusammen rechnen. Ich bin mir durchaus bewußt, dass HDR irgendwie ne faszinierende Wirkung auf Fotographen hat. Keine Ahnung woher das kommt. Allerdings sehe ich es insbesondere beim letzten Bild als durchaus sinnvoll an, mittels HDR-Technik ein recht gutes Resultat zu erzielen. Ich gebe mir ja auch Mühe, dass die Technik nicht direkt ins Auge springt.
Du sprichst die Tageszeit an. Ich geb dir recht, am Abend ist das Licht sicher etwas weicher. Allerdings steht dann die Sonne nicht mehr so schön über der Kieler Förde. Man könnte zwar versuchen vom Ostufer aus zu fotogrpahieren, das wird aber nur wenig bis gar nicht gelingen. Das gegenüberliegende Ufer besteht weitestgehend aus Werftgelände. Erst weiter im Norden kommt man vernünftig ans Wasser, nur dass da dann von der Stadt nicht mehr allzu viel zu sehen ist.=)
Deinen Tipp bezüglich der Perspektive werde ich beherzigen und mal stärker experimentieren.=)