• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kia ora Neuseeland - Südinsel und Cooks

Hallo,

da kommen wirklich Erinnerungen auf :) muss auch mal wenn ich Zeit hab meine Bilder von diesem Jahr/April einstellen. Neuseeland ist so ein geiles Land für Fotografen weil du dort wirklich alles an Naturspektakel hast. Das grüne Dach kannte ich nun nicht aber ich hab den Bungy Sprung von der Holzbrücke bei Queenstown gemacht wo Bunny erfunden worden ist und würde es immer wieder machen ;-)
Wir waren 4 Wochen auf der Nord und Südinsel und beide Inseln haben ihren Charme, hatten einen straffen Rundreise Zeitplan aber haben uns an den besonderen Orten auch Zeit genommen. Gebuchte Lodges aber eigenen Geländewagen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte wäre ich hier schon längst weg und hätte eine Farm bei Queenstown oder in der Nähe von Auckland. Jetzt hab ich aber genug geschwärmt, also kann es nur jeden Empfehlen !!! :)

Gruss Micha
 
Danke für Eure Kommentare. Freut mich immer sehr, wenn Erinnerungen geweckt werden. Freue mich auch sehr auf Eure Bilder.

Noch ein bisschen Milford Sound - es war einfach klasse.
Das letzte Bild ist kurz vor Te Anau.

#76
HL5_2012.jpg

#77
HL5_2089.jpg

#78
HL5_2131.jpg

#79
HL5_2146.jpg
 
Weiter geht die Reise an die Südspitze der Südinsel - über Invercargill in die Catlins. Vorbei an der ältesten Brücke Neuseelands - nur noch für Fußgänger und als Sehenswürdigkeit:

#80 - Ein Hauch von Hobbingen ;)
2013_NZL-535.jpg

#81
2013_NZL-537b.jpg

#82
2013_NZL-539.jpg
 
79 und 80 sind klasse, wobei ich finde, dass bei der 79 der Vordergrund noch etwas heller sein dürfte...
 
79 und 80 sind klasse, wobei ich finde, dass bei der 79 der Vordergrund noch etwas heller sein dürfte...

Danke Dir. Ich werde es mir mal anschauen, Reserven sollten im RAW noch genug drinstecken, um den Vordergrund etwas aufzuhellen.

#83 Slippery Rocks (Nähe Milford Sound)
NZL-161.jpg

#84 Abenstimmung kurz vor Te Anau
NZL-164.jpg

#85
NZL-165.jpg
 
Am nächhsten Tag ging es dann in die Catlins - ein wunderschöne und vielversprechende Landschaft mit Wasserfällen (endlich :lol:). Wir verbrachten 2 Tage auf einer Farm und streiften durch die Gegend - ausgestattet mit den Tipps der Farmer Familie. Am gleichen Abend ging es zum ersten Wasserfall - von der Farm aus 30 Minuten zu laufen:

#86 Purakaunui Falls, der meistfotografierte Wasserfall Neuseelands, laut der Farmerfamilie
NZL-170.jpg

#87
NZL-171.jpg

#88 "Unsere kleine Farm" für 2 Nächte
NZL-172.jpg
 
Und am nächsten Tag ging es zu den nächsten Wasserfällen:

#89 Auf dem Weg zum 1. Wasserfall
NZL-174.jpg


#90
NZL-175.jpg


#91 Ein kleiner Wasserfall
NZL-173.jpg
 
Dieser Wasserfall ist schon eine echte Attraktion! Ich hatte mir den Süd-Teil der Insel im März ganz gespart, weil ich dachte, ach ist eh nur wie Irland, und das kannst du deshalb mit Ryan Air billiger haben. Aber so einen schicken Wasserfall haben die Iren definitiv nicht ;)

Außerdem hast du wasserfallmäßig Wetter-Glück. Bei mir war gerade eine Jahrhundert-Dürre, und jeder Wasserfall in ganz NZ war bei mir deshalb ein Vollflop (nur dünnes Gepischel ;) ). Hab nicht ein einziges schickes Wasserfall-Foto machen können.
 
Sehr schöne Fotos. Mit welcher Ausrüstung hast du fotografiert?
Ich gehe auch mal davon aus, dass nahezu alle Fotos mit Stativ geschossen sind. Ist aber auch kein Vergnügen, das Teil die ganze Zeit immer mitzuschleppen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen (y)
Hast du oft Belichtungsreihen gemacht oder Filter benutzt?

Gruß
Ducksi
 
Sehr schöne Fotos. Mit welcher Ausrüstung hast du fotografiert?
Ich gehe auch mal davon aus, dass nahezu alle Fotos mit Stativ geschossen sind. Ist aber auch kein Vergnügen, das Teil die ganze Zeit immer mitzuschleppen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen (y)
Hast du oft Belichtungsreihen gemacht oder Filter benutzt?

Gruß
Ducksi

Hallo Ducksi, an der 5DMIII war überwiegend das 17-40er drauf, ab und zu kam auch anderes Glas zum Einsatz :D. Als Filter hatte ich meine Grauverlaufsfilter, Graufilter zum einschieben und 2 Schraubfilter dabei. Ein Polfilter war auch mit auf der Reise und kam zum Einsatz.
Das Stativ ist ein kompaktes Gitzo Reisestativ und zum Teil habe ich es im Gelände auch als Stütze genutzt. Viele Bilder sind auch ohne Stativ entstanden oder die Kamera wurde abgestützt oder hingelegt. Durch den montierten L-Winkel hat sie immer einen guten und geraden Halt gegeben. Zum intensiven Einsatz kam auch die Powershot N meiner Frau :)

@Tim und Marco: Danke. :)

@Frater: Danke. Ja, in allen Fällen war viel Wasser in den Wasserfällen :lol::lol::lol: - Darüber habe ich mich sehr gefreut. Es kommen auch noch welche.

Kleinen Ausflug in die Catlins und die Niagara Falls - welche Erwartungen werden mit diesem Schild geweckt, es war ziemlich flach um uns herum und die "Falls" waren mit 5 Minuten Fußweg ausgeschildert. Wir haben jedenfalls herzhaft gelacht und machten uns dann weiter auf zum nächsten Ziel.

#92
2013_NZL-602.jpg

#93 "Niagara Falls" in den Catlins
2013_NZL-604.jpg

#94 Shift-Panorama mit dem 24er TS-E
2013_NZL-608b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Niagara-Falls war ich 2006 auch. Kurz davor oder dahinter (bei Riverton) kam dann auch noch die ähnlich spektakuläre "Monkey Island" - ich war begeistert :ugly:

Tolle Bilder, die bei mir ebenso tolle Erinnerungen und natürlich Sehnsüchte wecken. Weiter so :)
 
Beeindruckende Landschaft und wunderbare Fotos. Erfrischend dabei finde ich auch, dass du es mit der Bearbeitung nicht übertrieben hast und einen natürlicheren Look beibehälst.
Hast du die Panoramen aus der Hand oder auch vom Stativ geschossen?
 
An den Niagara-Falls war ich 2006 auch. Kurz davor oder dahinter (bei Riverton) kam dann auch noch die ähnlich spektakuläre "Monkey Island" - ich war begeistert :ugly:

Tolle Bilder, die bei mir ebenso tolle Erinnerungen und natürlich Sehnsüchte wecken. Weiter so :)

Freut mich sehr. "Monkey Island", ja stimmt, da war was - kurzer Aufenthalt am Strand, bisschen umher gelaufen und dann weiter, ach ja, einen Wal haben wir dort auch gesichtet, ansonsten eher - na ja halt :lol:

Beeindruckende Landschaft und wunderbare Fotos. Erfrischend dabei finde ich auch, dass du es mit der Bearbeitung nicht übertrieben hast und einen natürlicheren Look beibehälst.
Hast du die Panoramen aus der Hand oder auch vom Stativ geschossen?

Dankeschön. Die Shift-Panoramen sind alle vom Stativ aus erstellt worden, bei den anderen ist das eine gute Mischung mit und ohne Stativ.
 
Unsere Tagesausflüge in den Catlins gingen weiter - Curio Bay an der Südküste war unser nächstes Ziel. Von unserer Farmerfamilie empfohlen, besuchten wir diesen Platz und wagten uns auf den doch sehr glitschigen Untergrund. Es sind die Reste des Ur-Urwaldes, der hier mal stand. Im Boden sind noch sehr gut erhaltene Baumstämme zu sehen. Faszinierend immer wieder das Spiel der Wellen mit den Algen.

#95
NZL-186.jpg


#96
NZL-187.jpg


#97
NZL-188.jpg

#98 HDR ooC - nix bearbeitet :eek:
NZL-189.jpg


#99
NZL-191.jpg
 
Ein weiteres Tagesziel waren die McLean Falls. Es war so genial dort - wieder mal ganz allein an einem Ort, überall konnten wir hin, keine Absperrungen - ach ja, da wären wir auch gerne noch länger geblieben. Ich hätte gerne eine 17er TS-E Linse gehabt :D :lol: - egal, ich war sehr glücklich darüber, an dieser Stelle zu stehen und diesen Ort zu genießen, traumhaft :angel:

#100
NZL-176.jpg

#101
NZL-177.jpg

#102
NZL-179.jpg

#103
NZL-180.jpg
 
Danke Matthias, es war ein wunderschöner Ort :)

Der Tag in den Catlins neigt sich seinem Ende und 2 Highlights standen uns - zu diesem Zeitpunkt unwissend - noch bevor. Am Vormittag gab es den ersten Nachwuchs und es waren gleich Zwillinge (#107), da waren die Lämmer keine 8 Stunden alt. Der Farmer ist mit uns dahin gefahren :cool:

Diese Bilder entstanden auf der Rückfahrt zur Farm:
#104
2013_NZL-609.jpg

#105
2013_NZL-610.jpg

#106
2013_NZL-611.jpg

#107 keine 8 Stunden auf dieser Welt
2013_NZL-614.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten