• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kenya 2012

Schorsch75

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne ein paar Bilder aus dem schönen Kenya präsentieren. Als blutiger Anfänger habe ich mir mühe gegeben, die ein oder andere Anregung (z.B. Bildaufteilung) aus diesem Forum aufzunehmen und umzusetzen. Ich freue mich dennoch auf freundliche Hinweise jeglicher Art zur Verbesserung der Bilder/Technik usw.

Meine Ausstattung lässt auch noch zu wünschen übrig. Neben der D7000 und dem Kit 18-105mm habe ich mir noch zwei Filter angeschafft. Zu Weihnachten gibts dann noch ein ordentliches Objektiv :D

#1 Kibuku Bay (Kisumu) am Viktoria See

Edit: Die Brücke auch nochmal mehr von vorne. Leider starkes Rauschen, da kein Stativ dabei und aus der Hand geknipst

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Motiv finde ich spannend. (Sind das Öllampen?)
Leider finde ich den Steg im Gegensatz zum Hintergrund etwas zu dunkel. Da würde es wohl helfen, zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit zu machen und diese zu kombinieren.
Ich hätte würde es auch glaube ich besser finden, wenn der Steg mittig auf dem Foto ist.

Würde mich über mehr Bilder aus Kenia freuen!

Hallo,
danke für die Anregungen! Ja, das sind Öllampen, aber nur äußerlich :p Innen waren sogar Energiesparlampen, wovon aber nur 2 funktionierten. Habe auch noch ein Bild von der Brücke zu späterer Stunde, leider nur Freihand. Ich schau mal, was ich da noch rausholen kann.

Gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, über eigenen/anderen Webspace die Bilder hier größer einzustellen? Ja oder?

#2 Kibuku Bay (Kisumu) am Viktoria See

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#3 Kibuku Bay (Kisumu) am Viktoria See - Sundowner

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#8 Tsavo Ost National Park

cache_2417658620.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, würde mich über Resonanz freuen, ob ich in punkto bearbeitung, usw. Etwas besser machen kann, bevor ich weitere Bilder einstelle ... Bin etwas verunsichert grade :ugly:

Ps. Blöde iPad Rechtschreibung :D

Hi Schorsch75,
du machst vieles bereits gut, z.B. Bildaufteilung oder Fokuspunkt (#12). Teilweise solltest du noch darauf achten, dass Gegenstände am Rand nicht abgeschnitten werden (#12+13).
Tiere von hinten (z.B. Elefanten) kommen nicht so gut. Auch Fotos, auf denen nur der Himmel schön ist, reichen nicht aus. Da fehlt dann der interessante Vordergrund. Der trockene Baum in #8 war da schon genau richtig, aber hier wird deine Linienführung durch die Schirmakazie im Hintergrund gestört.
Ansonsten hast du bereits ein gutes Auge. Mach einfach weiter!
Cosinus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten