• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konverter Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter

AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Kenko 300DG 1.4 am Sigma 150er Makro -

Einmal das Sigma ohne, dann mit dem Kenko - dann ersteres Bild mal spaßenshalber ca. 1.4fach vergrößert ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Ich bin mit dem TK extrem zufrieden, er liefert in Kombination mit dem Sigma eine sehr gute optische Qualität - auch wenn die Kamera erst immer wieder dazu überredet werden muss, den TK zu erkennen .

Ersteres sehe ich genauso.

Wie aber meinst Du das mit dem Erkennen ? - bei meinem 70-200 wird der TK in den Exifs IMMER angegeben, bei dem Sigma nie.

Wie aber meinst Du das mit dem Erkennen ? - bei meinem 70-200 wird der TK in den Exifs IMMER angegeben, bei dem Sigma nie.

Ich weiss jetzt nicht, was Du für ein Sigma hast.
Bei einigen ist der entsprechende Kontakt ja auch gar nicht vorhanden.
Bei meinem 150er Macro allerdings schon, trotzdem erkennt die Kamera beim Ansetzen des Objekitvs mit TK diesen beim ersten mal nicht.
Schalte ich jetzt die Kamera aus, unterbreche einmal kurz die Kontakte Kamera/TK, wird er beim nächsten Einschalten der Kamera erkannt... seltsam, aber so ist es.
Das meinte ich mit 'Überreden' ;).

Gruss

Wahrmut

Ich hab mal ne frage zum weissen Kenko Teleplus Pro 300 1,4x (DG/Non-DG) Konverter hat der die gleiche Farbe wie das 70-200 Tele von Canon.

Mal wieder 2 aktuelle Bilder des Kenko am Sigma 150/2,8, beide mit F18.

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

wie sind denn eure erfahrungen mit dem tk bei action-aufnahmen?

Ok Leute, nachdem die persönlichen Differenzen hoffentlich ad acta gelegt sind, hier nochmal ein paar Bilder die wiederum mit Sigma 150/2,8 und besagtem TK innerhalb der letzten 2 Wochen entstanden sind.

F13, F14, F14, F13

Gruss

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:

stimmt es das der kenko Teleplus Pro 300 und der Soligor 1,4 Digital pro baugleich sind dh eigentlich die selben......ich meine das ist so.....

wie sind denn eure erfahrungen mit dem tk bei action-aufnahmen?

guck mal hier im Thread - habe mal 2 "Action"-Bilder gepostet.
Ist bedingt nutzbar - ausschuss wird etwas höher, wenn der Focus sitzt ist es ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

was mich jetzt wundert ist, dass die erweiterte brennweite in den exifs erscheint.

habe mich letztens mit jmd. unterhalten der den Soligor Telekonverter C/D4 AF 1,7x, hat, und der meinte, dass die kamera den gar nicht "merkt", af also genauso funktioniert wie ohne. und die brennweiten in den exifs dann weiterhin 200mm sind, obwohl es eigentlich 400 oder was weiß ich waren.

trine,
muss es immer ganz genau wissen.. :rolleyes:

Es ist ja nicht gesagt, dass der 1,7er TK sich der Kamera mitteilt.
Hat er die entsprechenden Kontakte? Hast Du Dich da erkundigt?
Ausserdem gibt es jede Menge Objektive, denen diese Kontakte fehlen, da nützt dann auch kein Teleplus Pro 300.

Gruss

Wahrmut

Es ist ja nicht gesagt, dass der 1,7er TK sich der Kamera mitteilt.
Hat er die entsprechenden Kontakte? Hast Du Dich da erkundigt?
Ausserdem gibt es jede Menge Objektive, denen diese Kontakte fehlen, da nützt dann auch kein Teleplus Pro 300.

Gruss

Wahrmut

gaaaaaaaaanz blöde frage- ist es GUT oder SCHLECHT, wenn der tk sich nicht mitteilt?
ich dachte eigentlich gut, weil dann eben der af nicht beeinflusst wird?
sry, ich habe wirklich so gar keine ahnung.. :-)
der jenige hat jedenfalls auch das 70-200- das wird doch sicher die kontakte haben..

Ich finde es gut, da man erstens in den Exifs sehen kann mit was man fotografiert hat und, was noch wichtiger ist, der AF zu Gunsten grösserer Präzision verlangsamt wird.
Ich verzichte (bei meinen Macros) aber generell auf AF.
AF-Testschüsse haben übrigens unterschiedliche Ergebnisse zu Tage gebracht - auf jeden Fall war es nicht wirklich zuverlässig.
An einer 1er Kamera mag das aber anderes aussehen.

Gruss

Wahrmut

Ich verzichte (bei meinen Macros) aber generell auf AF.

ja, das kann ich verstehen.

ich fotografiere aber meist tiere in action, von daher interessiert mich der einfluss auf den af doch schon sehr..

vielleicht sollte ich einfach selber testen. :D

zum thema af hätte ich auch noch was...

das vögelchen kam direkt auf mich zu, was man ja sehen kann :D
wobei der af ohne tk doch besser funktioniert! aber in diesem fall hats geklappt.

und noch ein beispiel zum thema schärfe, wobei hier auch die 1/125 bei 280mm in verbindung mit dem is ganz gut klappen...

Habe den TK mit dem 70-200 L IS 4,0 heute wieder mal in der Stadt benutzt. Ist zwar nicht das schönste Foto aber ich wollte nur das Ergebnis zeigen.

Rauscht etwas. Ist aber ein Ausschnitt aus LR, in CS3 bearbeitet und dann nochmal auf 100% cropped.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht doch gut aus!!
Hat mal jemad den 1.4 in verbindung mit nem anderen konverter getestet??
Gruß Hermann

Wie macht sich denn der TK mit "schweren" Linsen? (Also ca. 2,5 kg+) Mein 1,5er ist da reichlich wackelig. Hat jemand auch mal Vergleiche mit dem 1,4er von Canon (Version II) angestellt?

Gruß,
TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten