• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kenko Teleplus HD DGX ?

Wurzelzwerg

Themenersteller
Da ich mich gerade auf der Suche nach einem Telekonverter für meine 200mm Festbrennweite bin, bin ich zwangsläufig auf die Konverter für Kenko gestoßen. Vor allem die MC4 und 300 Pro .... als ich dann allerdings gestern auf die Kenkoseite gegangen bin war vom 300 Pro nichts mehr zu sehen.
Stattdessen werden zwei neue Konverter vorgestellt mit dem Vermerk "New" bzw. "coming soon" beim 2x Konverter.
Ich habe ein wenig versucht mehr darüber zu finden, allerdings keine anderen Quellen gefunden. Einzig die Kenko-Homepage!

Weiß jmd. evtl. mehr darüber, wann diese auf den Markt kommen oder irgendwelche anderen Infos? Laut Homepage, wenn ich das richtig verstanden habe soll die Leistung um 180% gesteigert werden gegenüber dem Vorgänger?!?

Da ich den Konverter frühestens Anfang Juli brauche lohnt es sich evtl. noch zu warten.

Spannend! Auf jeden Fall handelt es sich wohl um echte Neukonstruktionen, was man an der auf der Homepage http://www.kenkoglobal.com/photo/lens_accessories/teleplus/ angegebenen Linsenzahl erkennen kann:
  • MC4 1.4 DGX: 4/4 (= 4 Linsen in 4 Gruppen),
  • MC7 2.0 DGX: 7/4
  • Pro 300 1.4 DGX: 5/4
  • Pro 300 2.0 DGX: 7/4
  • HD 1.4 DGX: 3/2
  • HD 2.0 DGX: 5/3
Etwas irritierend ist der Umstand, dass die optischen Systeme mit deutlich weniger Linsen auskommen als bisher und doch - wenn Kenko die Wahrheit schreiben sollte - erheblich mehr leisten als die bewährten MC4/MC7. Sondergläser? Verwundert bin ich außerdem davon, dass beide HD-DGX-Konverter in der Bucht bereits von einem japanischen Händler angeboten werden:
http://www.ebay.com/itm/Kenko-Tokin...20518274?pt=Camera_Lenses&hash=item234753a082
http://www.ebay.com/itm/Kenko-Tokin...F-S-Teleconverter-NEW-Free-Ship-/161527042816.
Sind das evtl. Modelle für den außereuropäischen Markt und dort schon länger erhältlich?

Übrigens: Da nichts von einem empfohlenen Brennweitenbereich erwähnt wird, vermute ich, dass diese Konverter nicht die (ja noch gelisteten, s.o.) Pro 300-Modelle, sondern die MC4/MC7-Serie ablösen könnten.

Wie gesagt: spannend! Man wird sehen...

P.S.: Ich finde, dieser Thread ist unter "Objektive" besser aufgehoben als unter "Systemzubehör".

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist als erstes aufgefallen, dass die Konverter nun auch für EF-S Linsen geeignet sind, sieht man auch gut an dem weißen und roten Ansatzpunkt am Bajonett. Bei den anderen Konvertern steht immer dabei, dass diese nur für EF- aber nicht für EF-S Objektive geeignet sind.

Huch, die Pro 300er habe ich auf deren Seite völlig ausgeblendet ...

Dann bleibt nur noch die Frage was es mit der Qulitätssteigerung auf sich hat und wann die HD Version in Deutschland erhältlich ist.

Stimmt, die EF-S-Eignung ist neu. Das würde auch die reduzierte Linsenzahl erklären, denn durch ein kürzeres optisches System schafft man mehr "Platz" für die ausladenden EF-S-Objektive. Allerdings finde ich es unsinnig, EF-S-Objektive mit Konverter einzusetzen, denn diese sind regelmäßig zu kurzbrennweitig und/oder zu lichtschwach.

Hatte vor einiger Zeit bei Kenko nach dem Erscheinen in Deutschland bzw. Europa gefragt, aber von der Seite gab es dazu leider keinen Kommentar.

Hallo Zusammen,
ich habe beim Hapa-team (wird auf der Kenko Homepage als Händler für Deutschland genannt) mal nach dem Teleplus HD gefragt, die schnelle, freundliche aber leider nicht erhoffte Antwort war: "Wir haben keine Informationen zu dem Konverter". :(
In der Bucht wird er allerdings von japanischen Händlern schon angeboten.
Grüße

ich habe jetzt direkt von Tokino Globla Informationen bekommen:

hier mal die Antwort von denen reinkopiert:

"Thank you for your inquiry.
The resolution test comparison PRO300 vs HD shows that the HD quality is
just a little bit lower than PRO300.
Actually, PRO300 has more complicated optical construction and it is natural
that HD has to be lower.
The test shows the same result.

One more thing I have to say to you. HD is optically customized for best
output using lenses from 50mm to 200mm of focal length. PRO300 is tuned for
best performance with lenses from 300mm and more.

If you have any other questions - do not hesitate to ask"

das sollte eigentlich weiterhelfen!

Hat schon Irgendjemand was über Liefertermine rausgefunden ??

Bei Amazon ist der Kenko seit April gelistet, aber auf nicht verfügbar....

Der Importeur (Großhändler) von Kenko sagte mir, dass er mit einer Lieferung ab ca. 7. Juni rechnet. Nach Eingang versendet er die Ware an den Fachhandel.

ich habe jetzt direkt von Tokino Globla Informationen bekommen:

hier mal die Antwort von denen reinkopiert:

"Thank you for your inquiry.
The resolution test comparison PRO300 vs HD shows that the HD quality is
just a little bit lower than PRO300.
Actually, PRO300 has more complicated optical construction and it is natural
that HD has to be lower.
The test shows the same result.

One more thing I have to say to you. HD is optically customized for best
output using lenses from 50mm to 200mm of focal length. PRO300 is tuned for
best performance with lenses from 300mm and more.

If you have any other questions - do not hesitate to ask"

das sollte eigentlich weiterhelfen!

Vielen Dank, Wurzelzwerg, für dieses Zitat. :)
Das stimmt mich jetzt aber wiederum skeptisch, was den neuen "HD" anbelangt. :(

@wurzelzwerg

Die Webseite Tokina Globla gibt es nicht mehr und auf der Nachfolgeseite kommen Telekonverter nicht vor.

Ich vermute mal, Du hast mit jemand anders kommuniziert. z.B. mit Kenkoglobal.com. Von wem hast Du die Auskunft erhalten?

Ich habe den KENKO Teleplus HD 1,4 gestern bei einem Händler in PL bestellt (gefunden über Heise Preisvergleich), der wurde auch schon per UPS verschickt und sollte am Montag hier bei mir sein.

Der Preis war (inkl 10 Euro UPS) immer noch 30 Euronen gubstigergünstiger als meine Vorbestellung beim großen Fluss.

@dwuen

huch, da hab ich mich wohl verschrieben. War natürlich kenkoglobal. Hab da direkt über die Servis Adresse angefragt gehabt.

Aufgrund der Antwort hatte ich mir dann auch hier im Forum den Teleplus 300 Pro geholt.

Angeblich ist der 300 Pro speziell für große Brennweiten der Objektive gedacht, deshalb der Name 300 (mm) pro. Bei kleineren Brennweiten (z.B. 200 mm ist er nicht so gut) wie der andere Kenko oder der Canon 1,4 III.

Für die neuen HD fehlen noch die öffentlich bekannten Messwerte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten