Hallo,
mein erster Post und dann hole ich auch noch so eine Leiche aus dem Keller!
Ich habe mir vor über zwei Wochen eine Canon 550D geholt (ja und vorgestern wurde die 600D angekündigt - ich Glückspilz) und nach etwa 600 Fotos wollte ich mal den ersten blauen Himmel dieses (noch) jungen Jahres fotografieren und dachte ich sehe nicht recht: Zugvögel... nein Fliegen... nein... Staub!
Dabei war das Objektiv nie (bis auf den Lieferzustand) von der Kamera runter... Staub ist eben ein Ars**loch!
So.. Hab gehofft es würde nur am Objektiv liegen, aber leider nein. Also doch der Sensor.
Automatische Sensorreinigung öfters durchlaufen lassen... nix... die ist wohl nur dazu gut den Staub homogen zu verteilen, damit kein mm² des Sensors benachteiligt wird.
Somit habe ich mir einen Blasebalg geholt (bin neu in der DSLR-Szene - hab also noch kein großes Inventar), dann so einen Nylon-Pinsel und wollte die vier fünf sichtbaren Körnchen wegpusten... denkste... die haben ihre Verwandschaft eingeladen... Streuselkuchen...
Der Pinsel hilft auch nur bedingt, er verschiebt den Staub munter... einige Körner will er aber gar nicht bewegen.
Ich komme wohl nicht um meine erste Nassreinigung herum, was?
Deshalb meine Frage:
- Morgen will ich zur Apotheke und mir das Isopropanol holen (dabei - wie ich in diesem und anderen Threads gelesen habe - darauf achten, dass man mir keinen verschmutzten, alten Müll andreht). Hat sich irgendwas in der Hinsicht getan? Neue Erkenntnisse? Vielleicht doch eher Methanol probieren (was auch in dem unverschämt teuren Eclipse drin ist)?
- Ich möchte eher weniger Q-Tips nutzen. Hab in einem Video gesehen, dass es so Spatel gibt (nicht die, auch unverschämt teuren, Swabs) auf die man fusselfreie Tücher aufbringen kann. Doch leider finde ich weder die Tücher noch die Spatel (passend für den Crop-Sensor der 550D) günstig im Internet. Hat jemand da eine Bezugsquelle? Vielleicht sogar neue Erkenntnisse zu irgend einem ganz tollen anderen Produkt?
Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar...