• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kein RAW Konv. von Samsung für Apple!?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lichtformer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine EX1 von Samsung gekauft. (Ordentlich mit Rechnung im Einzelhandel)

Der Kamera liegt nur ein RAW Konverter für Windows bei. Anfrage bei Samsung, wo sie einen Konverter für MAC zun Download bereitlegen (so wie in der Beschreibung geschrieben) , verlief negativ.

Laut Support gibt es keinen RAW Konverter für Apple.

Kann das sein? Oder ist der Mitarbeiter von Samsung hier falsch informiert? Er hat sich extra nochmals darum gekümmert, und mir per Mail das bestätigt!?!?

Die Frage ist jetzt, woher bekomme ich einen Konverter?

VG Juergen

Mit den Samsung Modellen kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber anscheinend handelt es sich ja hier um eine mitgelieferte Software, die du für Mac OS X suchst. Es ist auch gut möglich, dass Samsung dafür keine Software anbietet.

In diesem Fall musst du auf einen anderen RAW Konverter umsteigen. Als Mac User empfiehlt sich für dich iPhoto oder bei höheren Ansprüchen Aperture oder Lightroom. Auf jeden Fall macht es Sinn, sich vor dem Kauf irgendwelcher Software noch einmal die Kompatibilitätslisten der jeweiligen Software anzuschauen. Denn nicht jede Software unterstützt jedes RAW-Format.

Gruß DSLR Fan

??!?!!?
:confused:

Ich suche den Konverter. Das Sie RAW kann, weis ich! Deswegen habe ich Sie gekauft!

:confused:

Versuch es mal mit dem hier genannten Link. Das Zip-File enthält zumindest eine Installationsdatei für MacOS.

Ob es sich um den korrekten RAW-Konverter handelt kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß
Christian

Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, nicht einfach einen Thread mit 145 Seiten zu verlinken, sondern wenn schon, dann gleich die entsprechende Seite.

Gruß
Christian

Es wäre vielleicht hilfreich gewesen, nicht einfach einen Thread mit 145 Seiten zu verlinken, sondern wenn schon, dann gleich die entsprechende Seite.

Gruß
Christian

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, als ich dieses Gemeckere gelesen habe :rolleyes:
Offensichtlich wusste Oldy62 ja auch genau die Nr. des Beitrag, auf die man einen Link hätte setzen können.
Das Forum hat sich teilweise wirklich seltsam entwickelt....

Gruß
Christian

Oh, Entschuldigung.:ugly:
Soll ich auch noch vorlesen?
Gerne auch zweisprachig.
Oder als gregorianischer Chorgesang.

Muss ich mich hier jetzt wirklich anschiffen lassen, nur weil der TO die hiesige Suchfunktion nicht bedienen kann oder will?
Das Forum hat sich teilweise wirklich seltsam entwickelt....
Oh ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Danke jar, das wollte ich auch gerade schreiben, bei mir hat der Thread gerade mal 29 Seiten ;)

Die Suchfunktion im Thema brachte auf die Stichworte Mac Raw gleich in der ersten Antwort den richtigen Hinweis, insofern muss ich Oldy hier auch mal zustimmen.

Ein bisschen Eigeninitiative kann schon erwartet werden.

Damit bitte ich die Diskussion zu beenden.

In deinem zweiten Beitrag.....:rolleyes:
Ach so. Das stimmt natürlich.

Zur Erklärung, damit hier keiner einen Herzklabaster bekommt.
Ich kannte diesen Thread und wusste auch, dass darin der zunächst fehlende Mac-Konverter verlinkt war.
In meiner unglaublichen Kurzsichtigkeit dachte ich doch tatsächlich, dass der TO den Button "Thema durchsuchen" findet (oder gar kennt)in der naheliegenden Annahme, dass bei einem Thread im vierstelligen Postingbereich auch der gesuchte Mac-Konverter zu finden sei.
So kann man sich täuschen. Es wird mir eine Lehre sein.

Uwe

Phiskopp, nicht hauen. Unsere Posts haben sich überschnitten.:o
Aber der richtige Link ist ja jetzt mehrfach genannt. da sollten doch alle zufrieden sein.

@ Oldy62: Ich schreibe lieber nix im Nachgang, bevor ich merke, dass das, was ich von mir gegeben habe, NIX war! Oder umgekehrt: Helfen darfst du sicher weiter gerne. Aber auch zugeben, dass es jetzt nicht wirklich soooo hilfreich war. ;)

An den Rest: Könnt Ihn wieder vom Pranger lassen. :D

Zur Sache selbst noch ein Wort (oder zwei):

Generell sollte man bei RAW wohl den Konverter nehmen, den der Kamerahersteller anbietet. Meine RAW's von der S5pro entwickle ich auch nur mir dem von Fuji, und für die mit der DP1 nehme ich den von Sigma. Bringt einfach die besten Ergebnisse. Insbesondere sind die Samsung RAWs wohl auch nicht der "übliche" Standart. Weder Photoshop noch der ein oder andere Konverter den ich hier auf meinem Rechner habe, kann konvertieren/entwickeln.

In der Beschreibung der Kamera steht, dass der Apple Konverter bei Samsung per download bereitsteht. Natürlich, nachdem man sich ordentlich registriert hat. Gesagt, getan (Kamera aus Einzelhandel in D, also no Problem) Aber nix da! Keine Bestätigung der Anmeldung. Mails, dass die gerade überfordert sind! Mann soll den Support anrufen! Schuldbewusst bietet man eine kostenfreie Nummer an. Alla hopp! Angerufen, und..... siehe Eingangsposting.

Ich habe als Käufer eines Produktes, dass gerne in der oberen Mittelklasse der Kompakten spielt kein Verständnis, mir irgend ein Konverter, irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets zu saugen, und irgendwie meine RAWs zu entwickeln. Außerdem ist ein Apple heute wohl nicht mehr das Nischenprodukt wie früher! Schon gar nicht für Bildbearbeitung!

Werde es jetzt natürlich erstmal probieren! Sonst wäre der Aufriss hier ja für die Füsse gewesen! Wäre schad', nachdem man mir hier doch geholfen hat......:D

Sodele, feddisch!

Grüße Juergen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artverwandtes Problem:

Das Canon Utility kriegt man unter Snowleopard auf dem Mac nicht zum Laufen - ich habe jedenfalls noch nichts gefunden.

Auf mein Netbook mit XP kann ich auch nicht ausweichen, das hat kein Firewire, das ich aber brauche, um die Kamera zu bedienen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten