Ich bin seit 1989 Apple/Mac Nutzer und war noch nie unzufrieden.
Mache auf dem System seit damals Grafik und Fotobearbeitung.
Man hört solche Aussagen von fast allen Mac-Usern. Die Gruppe der Unzufriedenen scheint verschwindend gering zu sein - das ist doch allemal ein Indiz.
Als jahrzenhntelanger Windows-PC User stehe ich aktuell vor der gleichen Situation. Ich bin mit der Performance meines i7, 9.Gen mit RTX 3060TI nicht mehr ganz zufrieden. Bei mir ist das Problem hauptsächlich die 6K30 H.265 10 Bit 4.2.0 Videofiles meiner Lumix S5II, die selbst unbearbeitet nicht mehr ruckelfrei abgespielt werden können. Ein Mac Mini M4 in der Standardausstattung rendert diese Dateien (laut einen Test auf Youtube) mit mind. 60 Fps, bei mir sind es rund 15. Also etwa 4x so schnell. Anders sieht es z.B. mit Lightroom aus. Da läuft mein PC bis auf gelegentliche Lags in der Bedienung (wahrscheinlich bei irgendwelchen Hintergrundaktionen) recht ordentlich (KI- Entrauschen eines 24 Megapixel Bildes meist um die 10 Sekunden). Das wird beim Mac Mini wohl nicht viel schneller gehen, denke ich (aber da habe ich noch nicht intensiv recherchiert).
Ich würde dem Threadstarter raten, mal genau zu definieren, an welchen Stellen, welche Anwendungen und welche Funktionen, der PC zu langsam ist und dann die vielen Testberichte auf Youtube durchforsten, wo solche Sachen mal durchgespielt werden. Dann bekommt man vielleicht einen Eindruck, ob und wieviel es bringt.
Ich habe auch schon einige Berichte mit Benschmarks zu dem Mac Mini M4 gesehen. Geekbench, Cinebench usw. Da war z.B. ein voll ausgestatteter Mini M4 Pro, der bei einem Geekbenchtest nur 5% schneller war, als mein o.g. System. Bei anderen Tests war der Mac Mini 4x so schnell. Es hängt also viel von der Anwendung ab. Der M4 hat z.B. Hardwaredecodierer für H.265 Material. Da kommt mein System natürlich nicht mit. Aber genau der Punkt wäre für mich entscheidend. Es gibt also nicht nur schwarz und weiß, also Mac ist pauschal besser als PC oder umgekehrt, sondern es hängt auch sehr viel von dem ab, was man damit macht.