• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufentscheidung 5D oder 30D behalten usw.

• Themenersteller Themenersteller Gast_71494
  • Erstellt am Erstellt am
ja, 5D und 12-24 ist ein Hammer, bessere Kombi gibts nicht fürs Geld. Aber jetzt bitte zurück zum Thema ;)

ne du, Umstieg auf die 5D lohnt sich nicht wirklich, wenn es doch die 40D gibt, die in fast allen Punkten der 5D überlegen ist. Ich habe es mit der 5D auch ausprobiert, aber ich habe mich doch lieber für die 40D entschieden, weil ich technik verliebt bin und die 40D viel geiler ist und ich den Crop unbedingt brauche.
Imho lohnt sich die 5D nur als backup, ich würde sie eben neben der 30D benutzen, in meinem Fall neben der 40D :)
Aber sag mal, drehst du jetzt völlig am Rad oder hast du einfach zu viel Geld und weißt nicht wohin, dass du ständig Stimmungsschwankungen hast? Du verkaufst und kaufst ja noch mehr als ich :D
Das 70-200er hatte ich damals verkauft zugunsten des 135mm 2L. Also, ich würds immer wieder machen, das Objektiv ist eine Granate und schön leicht. Festbrennweite ist schon was feines, vorallem konzentrierst du dich besser aufs Motiv. Das war auch der Grund meines wechselst, da ich auch immer nur entweder 200mm oder 70mm benutzt habe. 135mm sind genau in der Mitte, paar Schritte vor und zurück und fertig, s***** auf zoom :)
An deiner Stelle würde ich das 70-200er nicht verkaufen, aber nicht weil es nicht ersetzbar ist, sondern weil du es erst seit einem Monat hast und es mit (großem) Verlust verkaufen würdest. Warte erst mal bis der Monat um ist :evil:. Ja und nochwas: Denk nicht so viel über deine Ausrüstung nach sondern geh fotografieren. Mach dich doch erst mal mit der 30D vertraut, die du auch erst seit nem Monat hast, bevor du die schuld für deine Fotos aufs Equipment schiebst.

Hi Kiet,

nein, ich habe nicht zuviel Geld, aber Objektivwechsel bei konzerten nervt :ugly: Zudem ist mir das 70-200ér einfach zu lang, da kommt 5D richtig gut und dazu AL-Fähig. Ich werde später für Peoplefotografie eh komplett auf Festbrennweiten umsteigen.

Zudem ist das die Planung für Feb/März 2008. Bis dahin werde ich an meiner Ausrüstung nichts verändern und bisher habe ich keine Verlust gehabt beim Kauf/Verkauf :D

Und für meine Fotos bin wenn, ich schuld, habe nie etwas anderes behauptet. Lerne auch wie ein bekloppter, nur im Moment wenig Zeit dafür.

Auf Konzerten wäre es halt gut, wenn ich 2 Cams habe, Wechsel von Objektiven nervt. Mehr Lichttechnik wäre schön, dachte ich, jedoch werde ich das weniger nutzen.

ST-E2&5D sehe ich als Sinnvolle Bereicherung. 30D geb ich nicht her, dafür habe ich sie zu gern :evil: Was nützt mir 40D+30D? Das bringt mir überhaupt nichts.

@HOLGER,

ja, die 30D werde ich auch behalten! Der Kauf steht ja erst in 3-4 Monaten an, vorher nicht. 30D Zweitcam, 5D Haupt. Für Konzerte wäre das super, da kein Objektivwechsel nötig. Habe ja nur 3 Songs an Zeit. Wenn ich dann wieder Geld über haben sollte, werde ich für Peopleshootings eh nur Festbrennweiten nutzen. Das 70-200ér ist dann nur noch für Events da, oder wenn ich flexibel sein muss. Hoffe, bis dahin ist der Nachfolger draußen...

Gruß,

Terra

PS: Klar ist der AF der 40D besser, schön großes Display und ein paar nette Spielereien, aber der AF der 30D hat bisher auch immer sehr gut gesessen, auch bei Konzerten, da wird die 5D doch wohl kaum schlechter sein?

Zuletzt bearbeitet:
...Viel Spaß mit dem 12-24 and der 5er.

Werde ich haben, danke!:top:

ja, 5D und 12-24 ist ein Hammer, bessere Kombi gibts nicht fürs Geld. Aber jetzt bitte zurück zum Thema ;)

Also ich finde verfügbare Linsen sind schon ein wichtiger Grund zur Entscheidung 5D oder nicht...;)

...Klar ist der AF der 40D besser, schön großes Display und ein paar nette Spielereien, aber der AF der 30D hat bisher auch immer sehr gut gesessen...

Das ist eine Bemerkung, die man nur von Fotografen liest, die sich ein Bild über die 40D machen, aus Vergleichen von technischen Daten, kurzem Begrabbeln im Mediamarkt oder kurzzeitiger Verwendung. Wenn man aber z.B. eine 40D mal intensiv nutzt, und dann auf eine 30D, 5D etc. zurück geht, wird einem erst bewußt, wie überlegen die 40D den zeitlichen Vorgängern ist.
Der AF der 5D ist besser als der AF der 30D, gerade bei AL oder bei Benutzung der Zusatzfelder um das Zentrale Meßfeld. Aber die 40D hat einen mindestens ebensoguten zentralen Kreuzsensor und die äußeren Kreuzsensoren sind allem überlegen, was es bisher bei Canon gab, mit Ausnahme der 1er. Gerade bei weniger gutem Licht oder weniger strukturierten Motiven lassen sie sich ohne weiteres einsetzen, wenn die äußeren Meßfelder anderer Cam's längst ziellos herumpumpem.
Ich denke aber auch, das du gerade für Konzerte ein brauchbare Kombi mit 5D und 30D hast und wünsche dir viel Spaß damit, wenn sie komplett ist!

Zustimmung: 5D und ein gutes 12-24 sind ein Dreamteam :top:

Leider bekommt damit kaum einer ein Bild von erwähnenswertem Interesse hin. Alles-drauf Bilder kann man damit aber bestens knipsen.

Zu WW und KB möchte ich noch erwähnen, dass das 17-40L rundum ein L ist für unter 600 Euro, mit allem was an Qualität dazu gehört. Das Tamron 17-35 2.8-4.0 steht ihm von der Bildqualität kaum nach und ist gelegentlich zum Schnäppchenpreis um 320 Euro zu haben. Auch das Tamron 28-75 ist an der 5D topp. Man kann also auch für KB recht günstig zu einer Linsenkombination kommen, die sehr gute Bildqualität verspricht.

Über UWW reden wir dann nochmal, wenn die 5D MK II mit 16 MP rauskommt.

Einen zwingenden Grund für den Umstieg auf KB sehe ich nicht und auch keinen Preisverfall der 5D deutlich unter 1400-1500 Euro im Abverkauf. Etwa die Hälfte des Erstpreises ist realistisch gesehen der Abverkaufpreis.

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich haben, danke!:top:

Also ich finde verfügbare Linsen sind schon ein wichtiger Grund zur Entscheidung 5D oder nicht...;)

Das ist eine Bemerkung, die man nur von Fotografen liest, die sich ein Bild über die 40D machen, aus Vergleichen von technischen Daten, kurzem Begrabbeln im Mediamarkt oder kurzzeitiger Verwendung. Wenn man aber z.B. eine 40D mal intensiv nutzt, und dann auf eine 30D, 5D etc. zurück geht, wird einem erst bewußt, wie überlegen die 40D den zeitlichen Vorgängern ist.
Der AF der 5D ist besser als der AF der 30D, gerade bei AL oder bei Benutzung der Zusatzfelder um das Zentrale Meßfeld. Aber die 40D hat einen mindestens ebensoguten zentralen Kreuzsensor und die äußeren Kreuzsensoren sind allem überlegen, was es bisher bei Canon gab, mit Ausnahme der 1er. Gerade bei weniger gutem Licht oder weniger strukturierten Motiven lassen sie sich ohne weiteres einsetzen, wenn die äußeren Meßfelder anderer Cam's längst ziellos herumpumpem.
Ich denke aber auch, das du gerade für Konzerte ein brauchbare Kombi mit 5D und 30D hast und wünsche dir viel Spaß damit, wenn sie komplett ist!

Wie überlegen der AF der 40D ist, weiß ich längst durch Bekannte. War ja mit dabei und der AF saß immer, wo meine 30D längst aufgab, bzw. leicht unscharfe Ergebnisse lieferte. Komischerweise waren alle immer mit den Farbwiedergabe nicht zufrieden, ich mochte sie, sehr natürlich und klar.

Ich würde mir am liebsten auch 40D+5D gönnen, oder ähnliches, aber ich muss sehen, wo ich mit meinem Geld bleibe, daher frag ich ja euch, was für mich das beste wäre.

Der Nachfolger der 5D kommt für mich nicht in Frage, da der wahrscheinlich extrem teuer sein wird.

Ich hatte auch schon die Überlegung gehabt mir statt der 5D eine 1DMarkIIn zu besorgen. Auch gut in AL, absolut treffsicher und Crop 1,3. Ich bin mir aber unschlüssig. Mir würde die Entscheidung viel einfacher fallen, wenn ich mal 5D,40D und 1ér testen könnte, jeweils einen ganzen Tag samt Model, vielleicht auch Konzert.

Gruß,

Terra

Leider bekommt damit kaum einer ein Bild von erwähnenswertem Interesse hin. Alles-drauf Bilder kann man damit aber bestens knipsen.

TORN

:confused:
Auch "Alles drauf Bilder" können sehr interessant sein. Hängt natürlich vom Können des Fotografen und Geschmack des Betrachters ab. Natürlich ein Fauxpas, wenn es nicht dein Interesse trifft...:D

Mir würde die Entscheidung viel einfacher fallen, wenn ich mal 5D,40D und 1ér testen könnte, jeweils einen ganzen Tag samt Model, vielleicht auch Konzert.

Gruß,

Terra

junge, von was träumst du nachts? :) Komm mal zur Redaktionssitzung immer Freitags in die Mensa. Da darfst du gerne die Kameras bewundern. Wenn du nett bist, darfst du 3 klicks mit der 40D und 5 Klicks mit der 1DmarkII von Puyan machen :D

Also, 30D behalten und 5D kaufen, wenn es die für 1000€ nächstes Jahr gibt :top:

ja natürlich. Aber der TO hat als kürzeste Brennweite 50mm und mag auch kein WW. Was soll er dann mit der besten UWW-Kombi? :)

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Auch "Alles drauf Bilder" können sehr interessant sein. Hängt natürlich vom Können des Fotografen und Geschmack des Betrachters ab. Natürlich ein Fauxpas, wenn es nicht dein Interesse trifft...:D

Wenn ich der Argumentation folge, müsste ich zu der Aussage gelangen, dass dieses Können dann offensichtlich hier im Forum nicht vorhanden ist. Da ich aber nett bin, sage ich dann lieber: jeder wie er mag. ;)

TORN

junge, von was träumst du nachts? :) Komm mal zur Redaktionssitzung immer Freitags in die Mensa. Da darfst du gerne die Kameras bewundern. Wenn du nett bist, darfst du 3 klicks mit der 40D und 5 Klicks mit der 1DmarkII von Puyan machen :D

Also, 30D behalten und 5D kaufen, wenn es die für 1000€ nächstes Jahr gibt :top:

ja natürlich. Aber der TO hat als kürzeste Brennweite 50mm und mag auch kein WW. Was soll er dann mit der besten UWW-Kombi? :)

WW kommt noch, irgendwann, wenn ich denn wirklich Lust dazu habe und zuviel Geld...

Ich träume nicht, daher sag ich auch "wenn" Morgen wird wohl wieder nichts werden, habe gerade extrem viel zu tun auf der Arbeit. Sollte ich aber schneller fertig werden, schau ich morgen vorbei, und wehe, die MarkII und 40D ist dann nicht da :evil:

Aber um es richtig auszutesten müsste ich sowas schon nen ganzen Tag dabei haben, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was für mich besser geeignet wäre. Aber ich habe ja noch 3 Monate Zeit :lol:

Ich könnte mir auch einfach eine weitere 30D besorgen und dafür nach Kleidung shoppen gehen :ugly: Wie gesagt, steht noch alles in den Sternen. Das Geld hätte ich für eien 5D bis dahin, ob es aber das beste wäre, für mich, weiß ich noch nicht.

5D -> 12MP, AL, AF, bessere bildqualität und Dynamikumfang
40D-> 10MP, 9 Kreuzsensoren, bessere Bildqualität und Dynamikumfang
1ér-> jede Menge AF-Felder, Top AF, superbe Verarbeitung.

Meine Scherpunkte sind aber Portrait&Konzerte. Dafür reicht der AF der 30/40/5D vollkommen aus. Mit Sport habe ich so gut wie nichts am Hut, könnte aber noch dazukommen..

Gruß,

Terra

Wenn ich der Argumentation folge, müsste ich zu der Aussage gelangen, dass dieses Können dann offensichtlich hier im Forum nicht vorhanden ist. Da ich aber nett bin, sage ich dann lieber: jeder wie er mag. ;)

TORN

Nett sind wird doch fast alle hier...;)
Vielleicht kann ich dich ja demnächst mal mit ein paar Bildern beeinflussen.
Und ja: ich mags! Brauche es aber auch teilweise für Dokumentation im Job, das gebe ich zu.

Ich mag Alles-drauf-Bilder, insbesondere dann, wenn sie detailreich sind.

Und da mache ich mit der 5D + dem 12-24 Fotos, die meinen Ansprüchen genügen.

Als Amateur erhebe ich nicht den Anspruch Kunst zu produzieren, sondern über ein Hobby aus, dass mir Freude macht.

Zuallererst sollen meine Fotos mir gefallen. Wenn sie meiner Frau dann auch gefallen hat das manchmal einen positiven Nebeneffekt aufs Hobbybudget :)

Auch so kann das Hobby Fotografie Spass machen. Und glaubt mir, ich kann gern darauf verzichten, mich in allen möglichen Communities über meine eigenen Fotos herumzustreiten :evil:

Die technische Seite dagegen diskutiere ich gern mit Gleichgesinnten ;)

Gruß
ewm

Ich liebe gut gemachte UWW Bilder. Leider sind das nur sehr wenige. Fast alle Fotokünstler wenden sich lieber zugänglicheren Brennweiten zu. Mir geht es da aber nicht anders als allen anderen: mir muss es letztendlich gefallen, egal ob topp oder flop.

Grüße

TORN

Man Terra, bleib erstmal bei deiner Ausrüstung und reize diese mal richtig aus, es bringt definitiv nichts, deine 30D gegen eine MK II oder 5D zu tauschen und dann deutlich mehr zu erwarten, du wirst keine Unterschied sehen:evil:

Nein, der AF der 5D ist besser als der der 30D, ich habe (noch) beide Cams, will die 30D aber jetzt verkaufen, da ich eine 1D2 zu einem Preis bekommen habe wo man nicht nein sagen kann :)

Hi Kiet,

PS: Klar ist der AF der 40D besser, schön großes Display und ein paar nette Spielereien, aber der AF der 30D hat bisher auch immer sehr gut gesessen, auch bei Konzerten, da wird die 5D doch wohl kaum schlechter sein?

Nein, der AF der 5D ist besser als der der 30D, ich habe (noch) beide Cams, will die 30D aber jetzt verkaufen, da ich eine 1D2 zu einem Preis bekommen habe wo man nicht nein sagen kann :)

Ich ahbe mich inzwischen gegen den Kauf einer 5D entschieden. Die Cam wäre für mich perfekt gewesen, doch leider sind andere DInge erstmal wichtiger.

Stativ, Schirme, Funkauslöser, Grafiktablett, ein neues Notebook(Dekstopersatz), mein Gericom 1,8ghz, 1GB Ram ist einfach suboptimal mit CS3 und bridge, alles ruckelt wie sau.

Mit dem Kauf aller oben genannten Dinge ist mein Budget auch wieder aufgebraucht (beinahe). Ich überlege den Kauf einer zweiten 30D+BG, oder lieber 85 1,8&35 2,0...

Aber ist alles wieder OT..

Gruß,

Terra

PS: Was nützt mir die 5D, wenn ich weder vernünftiges Lichtequipment besitze, noch meien Bilder verwalten kann. 1GB Ram und kein DualC sind einfach nur der Tod bei CS3.

Das 50 f1,4ér besitze ich noch nicht so lange, habe aber vor mit Ihr öfters zu fotografieren. Mir kommt es auch vor, als wenn mich der Zoom "faul" werden lässt, seitdem stell ich an der 70-200ér eine bestimmte Brennweite ein und "laufe", auch, wenn sich das komisch klingen mag.... Ich hab nämlich das Gefühl, das ich den Blick für das "Richtige" durch den Zoom verliere, daher vielleicht folgendes:

Zur eigentlichen Entscheidung bzgl. des Bodies wurde ja schon viel geschrieben, ich möchte nochmal auf obige Aussage eingehen:

"Laufen" und zoomen bewirken völlig unterschiedliche Dinge im Bild. Während beim "Laufen" der Bildwinkel und die Tiefenschärfe gleich bleiben, verändert sich beides beim zoomen. Von daher sieht ein Bild welches mit dem 70-200er bei 200mm und eines, welches beim 50/1.4er mit f2.8 gemacht ist, völlig unterschiedlich aus, obwohl das Motiv gleich groß abgebildet wird. Von daher verlierst DU nicht den Blick, sondern die Bildergebnisse sind einfach unterschiedlich.

Gruß,
Jens

Hi,

in meinen Augen hast Du Dich richtig entschieden.

Gutes Licht und die 30D reichen zusammen völlig aus um ansprechende Bilder zu machen...
Was nützt dir eine 5D ohne anständiges Licht?!

Also, weiterhin viel Spass :top:

Zur eigentlichen Entscheidung bzgl. des Bodies wurde ja schon viel geschrieben, ich möchte nochmal auf obige Aussage eingehen:

"Laufen" und zoomen bewirken völlig unterschiedliche Dinge im Bild. Während beim "Laufen" der Bildwinkel und die Tiefenschärfe gleich bleiben, verändert sich beides beim zoomen. Von daher sieht ein Bild welches mit dem 70-200er bei 200mm und eines, welches beim 50/1.4er mit f2.8 gemacht ist, völlig unterschiedlich aus, obwohl das Motiv gleich groß abgebildet wird. Von daher verlierst DU nicht den Blick, sondern die Bildergebnisse sind einfach unterschiedlich.

Gruß,
Jens

Richtig,

das wusste ich bisher nicht. Bei Festbrennweiten lerne ich schneller die unterschiedliche Wirkung verschiedener Objektive kennen als bei Zooms. Auch weiß ich, das wenn das Motiv bei verschiedenen Brennweiten gleichgroß abgebildet wird, (laufen), sich die Umgebung dadurch komplett verändert und das Motiv plastischer/flacher wirkt, jenachdem, welche Brennweite eingesetzt wurde.

Da bei 200mm und F 2,8 die umgebung "zusammengestaucht" wird in Verbindung mit der Unschärfe, sieht das freigestellter aus, was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

@marcw,

ich denke auch :) Licht, neues Book Tablett etc bringt mir alles in der Summe gesehen mehr, als nur die 5D :)

Gruß,

Terra

Da bei 200mm und F 2,8 die umgebung "zusammengestaucht" wird in Verbindung mit der Unschärfe, sieht das freigestellter aus, was nicht unbedingt der Wahrheit entspricht.

Genau, man kann in gewisser Weise das fotografierte "Überhöht" darstellen. Wenn man eine Wahnsinnsbühne hat, dann kann man IMHO mit 50mm gut arbeiten. Wenn aber die Bühne eigentlich nichts ist, dann sieht's bei 200mm mit f2.8 trotzdem richtig "fett" aus.

Gruß,
JeZe

1 GB Ram sind sicherlicht nicht optimal, aber der Dual Core bringt dir meist gar nichts! Vorallem wenn du ein Betriebssystem wie Windows XP benutzt ;)

:lol:
Aslo wenn ich mir die Auslastungen bei Singlecore und Dualcore im Taskmanager angucke, beim laden wie beim nachfolgendem Arbeiten, sind das auch spürbar welten.
Pauschal zu sagen Dualcore gegenüber Singlecore bringt nichts ist schlicht weg falsch.

@TO
Wenn du nur 1500 zur Verfügung hast wird das doch eh ne Nullnummer und du zahlst drauf, oder wolltest du die 30D verkaufen.
Für die Konterfotografie würde sich vielleicht ein Extender noch lohnen, obwohl der dir einige Blenden klaut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten