Gast_71494
Guest
ja, 5D und 12-24 ist ein Hammer, bessere Kombi gibts nicht fürs Geld. Aber jetzt bitte zurück zum Thema
ne du, Umstieg auf die 5D lohnt sich nicht wirklich, wenn es doch die 40D gibt, die in fast allen Punkten der 5D überlegen ist. Ich habe es mit der 5D auch ausprobiert, aber ich habe mich doch lieber für die 40D entschieden, weil ich technik verliebt bin und die 40D viel geiler ist und ich den Crop unbedingt brauche.
Imho lohnt sich die 5D nur als backup, ich würde sie eben neben der 30D benutzen, in meinem Fall neben der 40D
Aber sag mal, drehst du jetzt völlig am Rad oder hast du einfach zu viel Geld und weißt nicht wohin, dass du ständig Stimmungsschwankungen hast? Du verkaufst und kaufst ja noch mehr als ich
Das 70-200er hatte ich damals verkauft zugunsten des 135mm 2L. Also, ich würds immer wieder machen, das Objektiv ist eine Granate und schön leicht. Festbrennweite ist schon was feines, vorallem konzentrierst du dich besser aufs Motiv. Das war auch der Grund meines wechselst, da ich auch immer nur entweder 200mm oder 70mm benutzt habe. 135mm sind genau in der Mitte, paar Schritte vor und zurück und fertig, s***** auf zoom
An deiner Stelle würde ich das 70-200er nicht verkaufen, aber nicht weil es nicht ersetzbar ist, sondern weil du es erst seit einem Monat hast und es mit (großem) Verlust verkaufen würdest. Warte erst mal bis der Monat um ist. Ja und nochwas: Denk nicht so viel über deine Ausrüstung nach sondern geh fotografieren. Mach dich doch erst mal mit der 30D vertraut, die du auch erst seit nem Monat hast, bevor du die schuld für deine Fotos aufs Equipment schiebst.
Hi Kiet,
nein, ich habe nicht zuviel Geld, aber Objektivwechsel bei konzerten nervt

Zudem ist das die Planung für Feb/März 2008. Bis dahin werde ich an meiner Ausrüstung nichts verändern und bisher habe ich keine Verlust gehabt beim Kauf/Verkauf

Und für meine Fotos bin wenn, ich schuld, habe nie etwas anderes behauptet. Lerne auch wie ein bekloppter, nur im Moment wenig Zeit dafür.
Auf Konzerten wäre es halt gut, wenn ich 2 Cams habe, Wechsel von Objektiven nervt. Mehr Lichttechnik wäre schön, dachte ich, jedoch werde ich das weniger nutzen.
ST-E2&5D sehe ich als Sinnvolle Bereicherung. 30D geb ich nicht her, dafür habe ich sie zu gern

@HOLGER,
ja, die 30D werde ich auch behalten! Der Kauf steht ja erst in 3-4 Monaten an, vorher nicht. 30D Zweitcam, 5D Haupt. Für Konzerte wäre das super, da kein Objektivwechsel nötig. Habe ja nur 3 Songs an Zeit. Wenn ich dann wieder Geld über haben sollte, werde ich für Peopleshootings eh nur Festbrennweiten nutzen. Das 70-200ér ist dann nur noch für Events da, oder wenn ich flexibel sein muss. Hoffe, bis dahin ist der Nachfolger draußen...
Gruß,
Terra
PS: Klar ist der AF der 40D besser, schön großes Display und ein paar nette Spielereien, aber der AF der 30D hat bisher auch immer sehr gut gesessen, auch bei Konzerten, da wird die 5D doch wohl kaum schlechter sein?
Zuletzt bearbeitet: