• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufentscheid erste DSLR für häufigen Einsatz! 60D vs. 7D vs. Nikon

Guten Morgen liebe Forenteilnehmer,

meine Freundin fotografiert ....

Da das Fotografieren mehr als nur ein Hobby werden soll und meine Freundin anstrebt nach Beendigung ihres Studiums im Sommer eventuell berufsbegleitend ein Studium oder eine Ausbildung im Fotografieren zu machen sollte die DSLR auch auf lange Sicht die richtige Investition sein (daher das viele Geld, was sie dafür gespart hat).

Gibt es irgendwelche Gründe, doch die 7D zu wählen, beispielsweise, dass sie robuster wäre o.ä. oder sollten wir, da die schnellere Bildfolge nicht so wichtig ist auf jeden Fall in Objektive investieren?

Falls ihr gute Vorschläge habt, welche anderen Kameras (Nikon, Sony, etc.. ) oder Objektive besser in Frage kämen, würden wir uns sehr freuen.

Weiterhin nehmen wir auch gerne Vorschläge für sonstiges Zubehör an, zum Beispiel Rücksäcke etc...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel und Eva

Hallo zusammen

Gründe für die 7D sind:
  • Die Blitzsteuerung
  • Das höhere Gewicht und der grössere Body. Beides sollte sich in reduziertem Zittern bemerkbar machen.
  • Der Sucher. Meine Finanzchefin hat bei der 7D und kleineren nur schnell durch den Sucher geschaut und war überzeugt, dass wir wohl mehr Geld ausgeben müssen.

Mein Geschmack:
Ein Schwenkdisplay habe ich selten vermisst, da ich Life-View nicht verwende.
Die Bedienelemente an der 7D sind in meinen Augen praktischer. Und wenn Eva professionell fotografieren will würde ich auch mehr Gewicht darauf legen, dass die Kamera sich manuell leicht bedienen lässt.

Liebe Forenmitglieder,

nach einer langen Diskussion hier bei euch im Forum hat Eva sich entschieden. Die Ware ist bestellt (Kamera und Objektive im Fotofachgeschäft, Zubehör beim großen Fluss) und Eva freut sich sehr auf ihre neue DSLR.

Nachdem wir uns anfänglich schon sehr auf die 60D eingeschossen hatten, hat ein Besuch im Fotogeschäft die Entscheidung gebracht. Es wird die Pentax K-5.

Eva haben vor Allem das leise Auslösegreräusch, die kompakten Maße und die Dichtigkeit der Kamera überzeugt. Außerdem, der Bildstabi im Gehäuse, was die Objektive kleiner uns leichter macht. Der Verkäufer hat natürlich auch kräftig Werbung für die K-5 gemacht (er hatte die Canon aber genauso im Angebot und vorrätig, wie auch die 7D und die D7000), da er im Rahmen einiger selbst im Fachgeschäft durchgeführten Vergleichsbilder die Pentax K-5 klar als die beste Kamera erkoren hat. Wir sehen das nicht ganz so dogmatisch. Eva hat es am Besten ausgedrückt, als sie meinte, in die K-5 hätte sie sich einfach ein bisschen verliebt.

Danke an alle Forenteilnehmer im Kaufberatungsforum.

Dann standen wir vor der Wahl der Objektive und hier noch einmal ein großes Dankeschön an die Pentaxianer im Pentax-Objektivforum.

Unsere Wahl ist für den Anfang auf folgende Kombination gefallen:

18-55 WR, 55-300, 35/2,4 AL

Die einfachste Begründung lässt sich für das 35/2,4 AL geben. Es hat einfach ein super Preis-Leistungsverhältnis. Es sollte einfach eine Festbrennweite zum "ausprobieren" für Portraits und Street sein und da passte es am Besten. Am Besten gefallen hat Eva das 40/2,8 lim. Der teurere Preis hat mich allerdings etwas länger im Beispielbilder-Forum suchen lassen. Hierbei bin ich auf die Bilder von titanium gestoßen, die mit dem 35/2,4 aufgenommen wurden und die ziemlich genau Evas Vorlieben für die Fotografie auf Reisen entsprechen. Damit war die Sache entschieden.

Das 55-300 stand in Konkurrenz zum Tamron 70-300. Ein paar Abende durchklicken durch die Beispielbilderthreads haben aber das 55-300 das Rennen machen lassen. Maßgeblich ausschlaggebend war am Ende aber vor Allem auch die kleine Größe und das geringe Gewicht.

Am schwierigsten war die Entscheidung allerdings beim Standardzoom. Das 18-55 WR hat wegen seiner Abdichtung gewonnen und weil es im Kit nur 40 Euro kostet. Die Beispielbilder waren durchaus sehr sehenswert (Das Potential ist für den Einstieg groß genug). Mit der FB hat Eva auch mehr Lichtstärke an der Hand. Es gab dann den Tip doch erst einmal zu schauen, was Eva überhaupt möchte und dann spezieller zu werden. Diesen Tip haben wir ja jetzt so halb berücksichtigt. Das 18-135 WR hat nicht so toll abgeschnitten in diversen Tests und hätte eine sehr große Überschneidung zum 55-300 aufgewiesen, was wohl am kurzen Ende sehr gut ist.
Im Raum standen noch das 17-70 und Tamron 17-55 (beide nicht abgedichtet). Aufgrund des Beispielbilderthreads hätte wohl das Tamron das Rennen gemacht, es sollte aber für Namibia auf jeden Fall ein abgedichtetes Objektiv her. Diese Tatsache und der günstige Preis bei recht guter Abbildungsleistung haben dazu geführt, das erst einmal das kleine WR herkommt.

Wenn alles da ist, berichtet Eva auch mal wie es sich beim fotografieren anfühlt, jetzt wollte ich erst einmal Feedback geben, wie die Entscheidung ausgefallen ist.

Als Zubehör gab es dazu:

- Displayschutzfolie
- 2* 8GB SanDisk Extreme Pro SDHC Class 10 (45 MB/min)
- Vanguard Up-Rise 45 Rucksack (für die Reise)
- Vanguard AT 263 Stativ mit GH 100 Pistolengriff Kugelkopf (unschlagbares Angebot beim Fluss, sehr stabil und zwar kein Leichtgewicht, aber für einzelne Reisetage durchaus brauchbar)
- Giotto Rocket Blower
- Hoya Pro1 Digital Polfilter für das 18-55 WR.

Danke an alle! Bis bald Daniel und Eva

WERBUNG
Zurück
Oben Unten