forsch400
Themenersteller
Hallo an alle,
ich möchte mir eine neue Kamera anschaffen und benötige euer Rat.
Die Kamera brauche ich um hauptsächlich meine 5-jährige Tochter zu fotografieren, aber auch Natur und weitere Sachen (siehe Fragebogen). Eine DSLR kommt für mich wegen der Größe nicht in Frage, was nutzt einem eine tolle Kamera, wenn diese Zuhause bleibt. So blieben nur Kompakt- und Systemkameras übrig. Ich war bisher von der Qualität der Kompaktkameras die ich hatte (Canon IXUS 40, Casio EX-Z450) nicht überzeugt (langsamer Fokus, schlechte Bedienbarkeit, schlechte Qualität bei nicht optimalen Lichtverhältnissen). Klar gibt es auch unter Kompaktkameras z.B. Sony RX100 welche, die eine sehr gute Bildqualität liefern, den Preis finde ich aber etwas zu hoch.
So habe ich mich für eine Systemkamera entschieden, ich wollte erstmal den Kit-Objektiv nutzen und falls ich Fotografieren als Hobby für mich entdecke würde ich weitere Objektive kaufen, falls nicht kann man ja auch beim Kit-Objektiv bleiben. Ich habe auch vor Bilder m RAW-Format mit Lightroom zu bearbeiten. Ich war schon im Laden und habe mehrere Modelle in der Hand gehabt.
Eine Samsung NX1100 gibt es zurzeit für 200 Euro zu kaufen, diese finde ich von der Bedienbarkeit nicht schlecht, mich stört nur der Blitz der nicht integriert ist. Der Autofokus könnte etwas schneller sein, sonst ist vor allem bei dem Preis nicht viel auszusetzen, da bleibt bei dem Gesamtbudget von 500-600 Euro auch noch Geld für weiteren Objektiv, damit man auch die Vorteile eines APS-C-Sensors nutzen kann.
Ich hatte auch die Sony NEX-3N in der Hand, diese gibt es für 250 Euro mit Standardobjektiv zu kaufen. Ich fand die Menuführung etwas umständlicher als bei Samsung. Dafür war Autofokus gefühlt etwas schneller und es gibt einen eingebauten Blitz. Auch hier würde Geld für das Objektiv bleiben. Was Serienbilder angeht ist Samsung mit seinen 7 B/s ganz klar vorne, nur weiß ich nicht wie wichtig diese Funktion für mich ist.
Uns zum Schluß hatte ich Samsung NX300 in der Hand. Die Kamera ist super aber leider etwas zu groß mit dem 18-55 Objektiv und kostet auch fast 400 Euro.
Könnt Ihr mir eine der Kameras empfehlen oder ist 500-600 Euro Budget zu klein für eine Systemkamera? Ist man bei den weiteren Objektiven besser bei Samsung oder Sony aufgehoben (Vielfalt, Qualität, Preis)?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500-600] Euro insgesamt, davon
-- [300-400] Euro für Kamera
-- [200-300] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): NX1100,NX2000;NX300,NEX-3N
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
ich möchte mir eine neue Kamera anschaffen und benötige euer Rat.
Die Kamera brauche ich um hauptsächlich meine 5-jährige Tochter zu fotografieren, aber auch Natur und weitere Sachen (siehe Fragebogen). Eine DSLR kommt für mich wegen der Größe nicht in Frage, was nutzt einem eine tolle Kamera, wenn diese Zuhause bleibt. So blieben nur Kompakt- und Systemkameras übrig. Ich war bisher von der Qualität der Kompaktkameras die ich hatte (Canon IXUS 40, Casio EX-Z450) nicht überzeugt (langsamer Fokus, schlechte Bedienbarkeit, schlechte Qualität bei nicht optimalen Lichtverhältnissen). Klar gibt es auch unter Kompaktkameras z.B. Sony RX100 welche, die eine sehr gute Bildqualität liefern, den Preis finde ich aber etwas zu hoch.
So habe ich mich für eine Systemkamera entschieden, ich wollte erstmal den Kit-Objektiv nutzen und falls ich Fotografieren als Hobby für mich entdecke würde ich weitere Objektive kaufen, falls nicht kann man ja auch beim Kit-Objektiv bleiben. Ich habe auch vor Bilder m RAW-Format mit Lightroom zu bearbeiten. Ich war schon im Laden und habe mehrere Modelle in der Hand gehabt.
Eine Samsung NX1100 gibt es zurzeit für 200 Euro zu kaufen, diese finde ich von der Bedienbarkeit nicht schlecht, mich stört nur der Blitz der nicht integriert ist. Der Autofokus könnte etwas schneller sein, sonst ist vor allem bei dem Preis nicht viel auszusetzen, da bleibt bei dem Gesamtbudget von 500-600 Euro auch noch Geld für weiteren Objektiv, damit man auch die Vorteile eines APS-C-Sensors nutzen kann.
Ich hatte auch die Sony NEX-3N in der Hand, diese gibt es für 250 Euro mit Standardobjektiv zu kaufen. Ich fand die Menuführung etwas umständlicher als bei Samsung. Dafür war Autofokus gefühlt etwas schneller und es gibt einen eingebauten Blitz. Auch hier würde Geld für das Objektiv bleiben. Was Serienbilder angeht ist Samsung mit seinen 7 B/s ganz klar vorne, nur weiß ich nicht wie wichtig diese Funktion für mich ist.
Uns zum Schluß hatte ich Samsung NX300 in der Hand. Die Kamera ist super aber leider etwas zu groß mit dem 18-55 Objektiv und kostet auch fast 400 Euro.
Könnt Ihr mir eine der Kameras empfehlen oder ist 500-600 Euro Budget zu klein für eine Systemkamera? Ist man bei den weiteren Objektiven besser bei Samsung oder Sony aufgehoben (Vielfalt, Qualität, Preis)?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 500-600] Euro insgesamt, davon
-- [300-400] Euro für Kamera
-- [200-300] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): NX1100,NX2000;NX300,NEX-3N
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig
Zuletzt bearbeitet: