• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Filter Kaufempfehlung - ND Filter und Verlaufsfilter 77mm

alex``

Themenersteller
Hallo,

da ich letztes Jahr nicht großartig nachgedacht hab (hab einen Verlaufsfilter für mein KIT Objektiv gekauft) muss ich dieses Jahr noch einmal nachlegen.

Gesucht sind Filter. ND und Verlauf für 77mm. Step Up Ringe sind vorhanden, so dass die Filter auch auf mein Canon 10-18mm mit 67 mm passen sollten.

Bei den ND Filtern dachte ich evtl an das Set von Phorex
Beim Verlaufsfilter hab ich aber keinen Plan.

Wäre evtl auch ein Stecksystem für alles denkbar?

Beim großen Fluss hab ich das Set: Slim Neutral Graufilter inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap von Haida entdeckt. Ist der Bestseller. Hat gute Bewertungen. Kann das jemand empfehlen?

Budget: 150-200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre evtl auch ein Stecksystem für alles denkbar?
Für Verlaufsfilter ist ausschließlich ein Stecksystem denkbar. Und wenn du dann sowieso schon eines hast, nimm auch gleich die ND-Filter als Steckset.

Empfehlungen gibt es zigtausende hier im Forum - lies dir einfach ein paar der Threads durch, die hier alle paar Tage kommen.
 
Kann man denn Stecksysteme bei 10-18mm am Crop verwenden? oder bekommt man Vignettierungen? Hab eben gelesen, dass z.B. das Cokin System nur bis 24mm ausgelegt ist.
 
Ich bin auch der Meinung das man bei Verlaufsfiltern nur noch mit Steckfiltern arbeiten sollte, ich überlege momentan auch noch welcher Filterhersteller für mich der richtige ist. Ich tendiere momentan zu Formatt Hitech da es dort mehrere verschiedene Starter Sets zu erschwinglichen Preisen gibt.
 
Wenn du wirklich ernsthaft Verlaufsfilter einsetzen möchtest, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und dir ein Stecksystem empfehlen. Die Verlaufsfilter zum schrauben haben die Trennung in der Mitte, das macht die Anwendung ziemlich unflexibel.
Ein Stecksystem ist allerdings nicht ganz billig. Falls dir also Graufilter reichen, sind die von dir genannten Haida Filter nicht schlecht.
Du solltest dir also erstmal sicher sein, wie wichtig dir die Filter sind.
 
Beim großen Fluss hab ich das Set: Slim Neutral Graufilter inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap von Haida entdeckt. Ist der Bestseller. Hat gute Bewertungen. Kann das jemand empfehlen?

Ja, können viele. Die Haida sind echt gut. Vor allem der Conainer. Aber es sind eben Schraubfilter. In Kombination mit Verlaufsfiltern, wie mein Vorredner schon sagte nicht so kompatibel.
 
Kann mir jemand ein gutes Stecksystem empfehlen? Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht :confused:
 
Die Filtersysteme sind ungefähr alle auf einer Ebene (Lee, Formatt Hitch, Ray Masters, Haida) es ist mehr eine Glaubensfrage welches System du kaufst und welches nicht.
 
So ich hab da mal einen Einkaufswagen zusammen gestellt:


Cokin H250 ND Grad Kit
enthält
  • Filter Holder P250
  • P121M
  • P121L
  • P121S
dazu 2 Adapterringe
P467
P477

jetzt stehen noch auf der Liste
P153 (ND4)
P154 (ND8)

Wäre unter meinem Budget. Mache ich einen Fehler, wenn ich das bestelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nicht nicht sinnvoller auf das Cokin Z System zu gehen? Das Verschieben ist so besser möglich, weil der Filter 5 cm höher ist. Das Cokin Z System U960 (Set) bekommt man in D für gut 100 Euro. Die Adapter kosten aber jeweils 20 Euro (gegenüber 7 oder beim P System). Ich habe mir den 82mm Adapter gekauft und nehme einen Adapter für meine 77mm Linsen.
 
Also vom Cokin P System würde ich abraten. Es ist ein propiertäres System - d.h. du bist in Zukunft an diesen Hersteller gebunden.

Empfehlen würde ich den 100mm Filterhalter von Haida oder von LEE (oder alternativ noch den Cokin Z Pro).
Dann hast du eine große Auswahl an Filterherstellern: Haida, Lee, Hitech, 84dot5, Lensinghouse, Cokin u.a.
 
Also vom Cokin P System würde ich abraten. Es ist ein propiertäres System - d.h. du bist in Zukunft an diesen Hersteller gebunden.

Empfehlen würde ich den 100mm Filterhalter von Haida oder von LEE (oder alternativ noch den Cokin Z Pro).
Dann hast du eine große Auswahl an Filterherstellern: Haida, Lee, Hitech, 84dot5, Lensinghouse, Cokin u.a.

Ich glaub aber das würde im gesamten mein Budget sprengen oder?

Filterhalter zwar 50€, aber je Filter 90€? ist das richtig?
 
Die Filter von 84dot5 z.B. sind etwas günstiger und in Bezug auf Farbneutralität nicht so schlecht.
Aber von der einfachen Cokin und der einfachen Hitech Serie würde ich abraten.
 
Brauch ich eigentlich egal bei welchem System 2 Adapterringe wenn ich das System auf 77mm und 67mm verwenden möchte. Oder reicht der 77mm Adapter und ich kann den Rest mit Step Up ringen machen?
 
Von 84dot5 gibt es auch 100mm Filter.
Nur die Auswahl an ND Filtern ist bei denen nicht so groß. Da würde ich dann vielleicht zwei Stück von Haida für den Anfang nehmen.

Ich würde empfehlen mit zwei versch. Adapterringen zu arbeiten. Stepup Ringe sind da nicht so praktisch.
 
Filterhalter 50.-
2x Adapter 40.-
Grauverlauf: N x 50.-
Haida: 2x ND = 180.-

320-370€ seh ich das richtig?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten