Hallo,
ich Schmeisse nun einfach mal die Nikons ins Rennen.
Wenn Du die Kamera nur für Landschaftfotos (hauptsächlich Urlaub) ohne große weitere Bearbeitung der Bilder machen möchtest, so nenne ich die Nikon D40/D40x zusammen mit einem Kit-Objektiv.
Wenn Du mehr mit der Kamera machen möchtest, und Du etwas tiefer in die Materie DSLR einsteigen möchtest so kann ich Dir die D80 von Nikon nahelegen.
Bei der D40/D40x kannst Du die Bilder genauso wie bei allen andern natürlich auch in allen Varianten nachbearbeiten, allerdings sind die JPEGs die direkt aus der Kamera kommen besser als bei der D80, da die D40/D40x als Einsteiger DSLR Kamera ausgelegt ist, und die interne Bildverarbeitung etwas besser ist. Ich selber kann das allerdings nicht berurteilen, da ich die D40/D40x nicht habe, aber so ist die allgemeine Resonanz im Forum.
Mit der D40/D40x kommt man allerdings schneller an die Grenze wenn man ambitionierter Fotographieren möchte, da ist die D80 die bessere Wahl.
Die Qualität und Verarbeitung der Nikons ist 1a.
Von den Kits gibt es folgende Varianten:
D40/D40x mit 18-55
D40/D40x mit 18-135
D80 mit 18-70
D80 mit 18-135
Ich kann das 18-135 als allroounder immerdrauf Linse empfehlen, gerade wenn Du sagst ein Objektiv langt definitiv. Auch von der Qualität sind die Linsen absolut OK.
Lasse Dir auch nicht einreden, dass man bei der D40/D40x man nur Objektive mit eingebauten Ultraschall AF Motor verwenden kann,das simmt zwar, ist meiner Meinung nach absolut unrelevant.
Nimm am besten die Kameras die Du für Dich ausgesucht hast in die Hand, und Beruteile nach Deinen persönlichen Gefühl, und wie Du mit den Kameras zurechtkommst.
Gruss Nasi