• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung - Umstieg von Nikon D7100 - Danke Euch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, mit einer kompakten APSC a la XT30 oder XS10 und entsprechenden APSC-Objektiven lässt sich gegenüber seiner D7100 und zT KB-Objektiven signifikant Gewicht sparen, bei gleichzeitig aktuelleren Kameras (Sensor, Eye-AF, usw.). Immerhin ist die Nikon aus 2013.

Es gibt aber durchaus Objektivkonstellationen, wo das auch mit KB nicht so eindeutig ist, z.B. mit dem Z24-200 oder 40/2 an einer Z5. Wenn man das mit APSC oder MFT vergleichbar abdecken will (mit ungefähr äquivalenter Lichtstärke), dann wird es auch nicht signifikant leichter.

Da der TO aber das
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
angegeben hat, sowie sein Zoom bei 17mm beginnt, würde ich vermutlich auch eher eine XS10 + 18-55 + eine f2.0er-FB, besser aber noch f1.4er empfehlen, denn mit f1.4 gibt es eine klarere Differenzierung zum 18-55. Das Problem habe ich übrigens selber mit einem 28-70/2.8 und 2.0er FBs.

Und wenn die Entscheidung für eine XS10 gefallen ist, dann würde ICH vermutlich noch bis zum Launch der XS20 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau darum geht es - mit den vorgeschlagenen Umstieg wird es weder wesentlich leicht noch besser.

definiere "wesentlich". Etwas mehr als die Hälfte würde ich als "wesentlich" bezeichnen.
Bzgl. besser - ich kam ja vom "Vollformat" mit Canon L Objektiven und habe mich mit APS-C verbessert.

Ich nutze auch heute noch ab und an ein D7100. Die Ergebnisse sind keinen Deut schlechter als die einer Fuji.

s.o. - alleine schon Lowlight, wenn man ein Gehäuse mit IBIS nimmt. tatsächlich bin ich ein grosser Fan der Fuji Objektive, scharf und trotzdem ein schönes Bokeh, etc.

Die Gewichtsersparnis erfolgt wenn überhaupt hauptsächlich über den Body, denn vergleichbare Objektive wiegen auch vergleichbar (also alles im relativ vernachlässigteren Bereich).

Sorry - aber das ist doch nicht wahr. Ich habe dazu schon einen vergleichslink gepostet - auch die Objektive, so sie denn auf APS-C gerechnet sind - sind oftmals kleiner und leichter.
 
....

Sorry - aber das ist doch nicht wahr. Ich habe dazu schon einen vergleichslink gepostet - auch die Objektive, so sie denn auf APS-C gerechnet sind - sind oftmals kleiner und leichter.

lass stecken - wir kommen da nicht zusammen. Du redest von x% Gewichtsersparnis und ich von wahrgenommen Gewicht. Letzteres ist in meinen Augen so marginal, dass es keinerlei Investitionen lohnt bei den genannten Vorschlägen. Kannst Du anders sehen - ist halt meine Erfahrung nachdem ich das alles selbst durch habe (mit Fuji vs D7100, D750,...). Gewichtsersparnis ist in meinen Augen ausschliesslich durch Reduktion (weniger Linsen mitnehmen, geht mit vorhandenem Equipment) oder durch radikale Änderung erreichbar (iPhone z.B.). Alles andere sind halt nur faule Kompromisse die keinen echten Unterschied bringen.
Aber ist gut - ich belasse es dabei, denn ich wiederhole mich zum x-ten mal.
 
Aber ist gut - ich belasse es dabei, denn ich wiederhole mich zum x-ten mal.
Dein Ansatz ist ja durchaus nachzuvollziehen, und sicher auch ein Gedanke für den TO dabei.

Aber der fragt ja nach eine kleineren, aktuelleren DSLM und nicht nach radikalen Lösungen wie einem iPhone oder einer Objektivreduzierungsberatung. Und er hat ja auch gesagt, siehe mein Zitat, dass er primär ein lichtstarkes Zoom und eine FB möchte. Insofern ist er ja bereit die Ausrüstung erst einmal zu reduzieren, und UWWs und Telezooms nicht weiter zu betrachten.

Wenn man den von rachmaninov gezeigten Camarasize-Vergleich um die D7100 mit dem Tamron-Zoom ergänzt, dann ist das deutlich größer als die Optionen Z5 oder gar S10. Bei so einer deutlichen Reduzierung bei gleichzeitiger Verbesserung von BQ, DSLM-Vorteilen, AF, Performance usw. nur GAS zu unterstellen finde ich schon etwas gewagt. Dann wäre eigentlich jeder hier diskutierte Kamerarkauf GAS und alle Deine Käufe auch. Oder anders gesagt: warum sollte man alle 2 Jahre ein iPhone wechseln, aber eine Cam aus 2013 nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ich spreche halt aus langjähriger Erfahrung und ist auch nicht verwerflich ;-)
Natürlich nicht, und der Begriff GAS ist ja auch nicht gesetzlich geschützt.

Dann steuere ich mal was aus meiner Erfahrung bei: Ich freue mich, dass ich mit meiner S5, dem 20-60-KIT und 1 -2 lichtschwächeren FBs, wie z.B. dem 90/2.8, deutlich kompakter unterwegs sein kann als das mit DSLRs bei diesem Brennweitenspektrum möglich wäre.

Wenn ich dagegen ganz weit zurückschaue, ich bin fast so alt wie Du, dann hat sich gegenüber meiner Pentax ME Super + 28/2.8, 50/1.7 und 75-150/4 gewichtstechnisch eigentlich nichts getan, hatte aber früher natürlich auch keinen AF, IBIS und sonstige Spielereien.
 
lass stecken - wir kommen da nicht zusammen. Du redest von x% Gewichtsersparnis und ich von wahrgenommen Gewicht.

das verstehe ich nicht nur, das habe ich selber mehrfach geschrieben, nur unsere Schlußfolgerungen sind unterschiedlich.

Letzteres ist in meinen Augen so marginal, dass es keinerlei Investitionen lohnt bei den genannten Vorschlägen. Kannst Du anders sehen - ist halt meine Erfahrung nachdem ich das alles selbst durch habe (mit Fuji vs D7100, D750,...).

und ich von Analog KB, analog Mittelformat, über Olympus E-System, zu "Vollformat", zu Fuji APS-C.
Zu Fuji bin ich gekommen, als kleine alternative zur Canon.

Gewichtsersparnis ist in meinen Augen ausschliesslich durch Reduktion (weniger Linsen mitnehmen, geht mit vorhandenem Equipment) oder durch radikale Änderung erreichbar (iPhone z.B.). Alles andere sind halt nur faule Kompromisse die keinen echten Unterschied bringen.
Aber ist gut - ich belasse es dabei, denn ich wiederhole mich zum x-ten mal.

Du magst das so empfinden, ich sehe das - wie mehrfach dargelegt - anders.

Dein Ansatz ist ja durchaus nachzuvollziehen, und sicher auch ein Gedanke für den TO dabei.

Aber der fragt ja nach eine kleineren, aktuelleren DSLM und nicht nach radikalen Lösungen wie einem iPhone oder einer Objektivreduzierungsberatung. Und er hat ja auch gesagt, siehe mein Zitat, dass er primär ein lichtstarkes Zoom und eine FB möchte. Insofern ist er ja bereit die Ausrüstung erst einmal zu reduzieren, und UWWs und Telezooms nicht weiter zu betrachten.

Wenn man den von rachmaninov gezeigten Camarasize-Vergleich um die D7100 mit dem Tamron-Zoom ergänzt, dann ist das deutlich größer als die Optionen Z5 oder gar S10. Bei so einer deutlichen Reduzierung bei gleichzeitiger Verbesserung von BQ, DSLM-Vorteilen, AF, Performance usw. nur GAS zu unterstellen finde ich schon etwas gewagt. Dann wäre eigentlich jeder hier diskutierte Kamerarkauf GAS und alle Deine Käufe auch. Oder anders gesagt: warum sollte man alle 2 Jahre ein iPhone wechseln, aber eine Cam aus 2013 nicht?

(y)

... ich bin fast so alt wie Du,

wie alt seid Ihr denn?
 
Dann wäre eigentlich jeder hier diskutierte Kamerarkauf GAS und alle Deine Käufe auch.

Den Eindruck gewinnt man in der Tat halt bei den meisten, wenn auch nicht bei allen Anfragen hier. Irgendwie geht es sehr oft um Argumente, sich was neues kaufen zu sollen/können/dürfen.

Oder anders gesagt: warum sollte man alle 2 Jahre ein iPhone wechseln, aber eine Cam aus 2013 nicht?

Weil das ein Produkt ist, was noch am Anfang seiner Entwicklung steht, insbesondere die Kamera in den Telefonen. Fotokameras sind dagegen weitgehend ausentwickelt. Viel neues kam in den letzten Jahren nicht mehr, zumindest nichts, was in den allermeisten Situationen bessere Fotos verspricht. Die wenigen Ausnahmen werden hier breitgetreten. Das zeigt auch der Fotomarkt. Den einen reicht mittlerweile das Telefon als Kamera, den anderen ihre ältere DSLR.

Mit einer Fuji kauft sich der TO halt das gleiche nochmal mit einem EVF, einen Ticken kleiner und mit dem einen oder anderen Feature, was in den letzten Jahren dazugekommen ist. Stabbi im Body z.B.. Noch nicht mal den bei vielen Fujis.

Ich habe auch nichts gegen GAS, aber den muss man hier doch nicht mit einem Haufen an den Haaren herbeigezogener Argumente rechtfertigen. Wenn man Bock hat, kauft man sich halt was neues.
 
Dann steuere ich mal was aus meiner Erfahrung bei: Ich freue mich, dass ich mit meiner S5, dem 20-60-KIT und 1 -2 lichtschwächeren FBs, wie z.B. dem 90/2.8, deutlich kompakter unterwegs sein kann als das mit DSLRs bei diesem Brennweitenspektrum möglich wäre.

Wenn es um Kompaktheit und Packmaß geht, habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Da ist Fuji (hatte seinerzeit eine XT10) sehr angenehm, selbst in kleiner Tasche hat man dann Normalobjektiv und das 50-140 Tele dabei. Wenn es aber um Gewicht geht, dann sehe ich das auch eher wie les-bleus. Den Unterschied wird man mit 1000 g (gefühlt) nicht wirklich merken.
 
wie alt seid Ihr denn?
Du hattest das auch schon zitiert ;)
(ok - mit meinen knapp 60 Jahren bin ich noch in der jüngeren Generation verortet und nicht ganz so gebrechlich).

Es ist bemerkenswert, dass für inzwischen mehrere von Euch 1kg Unterschied nichts ausmachen, und diese Gewichtsunterschiede sowie aktuelle Features wie IBIS etc. nicht bedeutend bzw. GAS sind. Vielleicht schließt sich ja der TO dieser Thesen tatsächlich an - schaun mer mal.

Sicher haben Kameras längere Entwicklungszyklen, vor allem Objektive, und Smartphones sind das jüngere Produkt. Aber so unterschiedlich sehe ich das nicht - beides sind digitale Gadgets. iphones kommen zwar jährlich neu, aber die Verbesserungen sind auch jeweils marginal. Der Schritt von der DSLR zur DSLM war mMn bedeutender als die eine oder andere Smartphoneneuerung.

Mit dem iPhone 6s aus 2014 konnte ich auch schon gut telefonieren, nutzte ähnliche Apps wie heute und die Kamera hatte 12 MP wie mein aktuelles 12er. Auch heute ist mein iPhone nur für Schnappschüsse da, auch wenn sie natürlich besser geworden sind. Wage mal zu behaupten, dass in Handling und Features die Unterschiede von iPhone 6 nach 12 für mich gefühlt geringer sind als zwischen DSLR und DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen. Ich habe mir wirklich jede durchgelesen.

Ich melde mich leider ein wenig verspätet weil ich aktuell in Rom bin und das Forum ja umgestellt wurde.

Zum Thema : Ich habe mir eine S10 mit dem 18-55mm besorgt bevor wir nach Rom sind. Ich dachte das passt super, dann kann ich die Kamera gleich mal bei einem Städtetrip testen.

Und was soll ich sagen bis jetzt : Ich bin begeistert!! Der Umstieg von der 7100 ging mir wesentlich leichter von der Hand als ich dachte.
Die Kamera ist in der Zusammenstellung wirklich sehr angenehm zu handeln. Und ja, ich merke den Gewichtsunterschied sehr. Sogar mein Sohn war sehr erstaunt wie "leicht" der Rucksack im Vergleich zu vorher ist.

Bin sehr gespannt wie die Fotos werden.

Und nein, es ging mir nicht darum einfach ein neues Spielzeug zu kaufen. Es ging mir wirklich darum um Gewicht zu reduzieren und das Ganze ein wenig kompakter zu haben. Natürlich sollte die Qualität nicht zu sehr darunter "leiden". Auch das sich meine Frau mal wieder traut zu fotografieren. Ihr war das nämlich definitiv zu schwer und umständlich. Mit der S10 kommt auch sie sehr gut klar was Größe und Gewicht angeht.

Was den Objektivpark angeht : ich bin sehr zufrieden mit der Brennweite von 18-55. Reicht mir meistens mehr als aus.
Geplant ist jetzt noch eventuell ein 35mm 1.4 und eine FB mit ein wenig mehr Weitwinkel, ich denke dann wäre ich mal ganz gut aufgestellt.

Ach so, mit dem ISO Bereich in Verbindung mit dem internen Bildstabi bin ich auch sehr zufrieden bisher. Man muss natürlich sehen wie es letztendlich am PC aussieht, in der Vorschau sieht es echt gut aus an der Kamera. Aber das ist ja eher eine grobe Orientierung.

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melden konnte. Eure Meinungen und Tipps sind mir echt wichtig, danke Euch!

Gruß Didi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten