• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung streichen

Kaufberatung streichen

  • Ja.

    Stimmen: 77 10,6%
  • Nein, lieber pro Artikel nur ein Thread.

    Stimmen: 127 17,5%
  • Nein, so belassen, wie es ist.

    Stimmen: 449 61,8%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 74 10,2%

  • Umfrageteilnehmer
    727
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wenn er in drei verschiedenen Geschäften war.....
Nur,- wenn ihm nach zwei Stunden noch eine Frage einfällt,- kann er sie hier stellen,- das Geschäft hat schon zu.
Bzw. ist er auf eine Einzelmeinung angewiesen. Hier werden mögliche Antworten bei Bedarf gegenseitig hinterfragt.....

Wird also im Geschäft kein Argument eines Verkäufers durch einen anderen Verkäufer hinterfragt, passiert es hier sehr schnell, dass "Fragen gestellt" werden,- woraus man sich denn dass soeben genannte Argument gesogen hat......

Qualitativ eine andere Welt, wenn genug mitmachen......

Und eins muss man schon sagen.......im Einstiegsbereich gehts auch oft um den Preis.......und wenn einige Hersteller meinen,- zwar einen günstigen Body anbieten zu können,- dann aber, wenns darum geht auch günstige Objektive nachkaufen zu können,- beim einen Hersteller der Antriebsmotor dafür fehlt, beim anderen die günstige Objektivpalette,- der nächste gibt auf, wenn der Familienhund einzieht,-......dann ist es nur recht, wenn diese Hersteller dafür nicht gleichberechtigt vorkommen.
Dafür ist ja der freie Markt da,- um die Hersteller anzutreiben,- und damit bessere Produkte zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch für "belassen wie es ist" gestimmt.
Bin seiner Zeit auch über die Kaufberatung hier gelandet
und bin nach wie vor DANKBAR das es eben diese gibt.

DANKE FORUM(y)

Wen es nicht mehr interessiert schaut sich eben darauf aufbauend
in den entsprechenden anderen Bereichen um...

die starke Frequentierung zeigt doch auch das Bedarf da ist?!

my2cents
 
Nun, wenn ich in die Kaufberatung schaue, dann ist in fast jeder auf Anfänger zugeschnittenen Beratung (meist mehrfach) zu lesen, geh in Laden, anfassen, Menü probieren, Handgefühl, im Einstiegsbereich sind alle Kameras ähnlich gut.
Wo sind denn da die manipulierenden Halbwahrheiten???
Gruß, Kil
 
Ich versteh grad das Problem nicht:
Wenn ich wegen Kaufentscheidungen ein User- Forum frage, dann erwarte ich doch auch User- Meinungen, oder?
Für absolute Wahr- und Weisheiten sind andere Dienststellen zuständig.
Daher lassen, wie ist.
Gruß, Michael.
 
Ich versteh grad das Problem nicht:
Wenn ich wegen Kaufentscheidungen ein User- Forum frage, dann erwarte ich doch auch User- Meinungen, oder?

Und was ist dann die User-Meinung: "Meine Kamera ist für mich besser, weil..."

Und meiner Meinung nach sind hier nicht nur User-Meinungen, sondern - so hege ich den Verdacht - auch von Herstellern besonders motivierte Poster unterwegs. Zumindest gab es Zeiten, in denen einzelne Systeme seeehr massiv gepusht wurden.

Nun, wenn ich in die Kaufberatung schaue, dann ist in fast jeder auf Anfänger zugeschnittenen Beratung (meist mehrfach) zu lesen, geh in Laden, anfassen, Menü probieren, Handgefühl, im Einstiegsbereich sind alle Kameras ähnlich gut.

Und wenn das der Standard-Tipp ist, ist die Kaufberatung völlig wertlos. Der einzige Tipp ist dann nämlich: erstens ist es weitgehend egal, was du kaufst, und zweitens gehst du am besten in den Laden.

(Abgesehen davon, dass m.E. das Handgefühl weit weniger relevant ist als das durchaus unterschiedliche Rauschverhalten, Ausbaufähigkeit des Systems usw.).

Darum: Wer den Thread "Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!)" liest, hat m.E. mehr davon als die meiner Meinung nach sehr zweifelhaft ablaufenden Kaufberatungs-Threads. Diese gleichen eher Markenschlachten als Beratungen, und häufig "gewinnen" diejenigen, die am penetrantesten posten.

Daher mein Fazit: Ein sehr verzichtbarer Teil des Forums, stattdessen den o.a. Thread forciert darstellen.

Angesichts des derzeitigen Stands der Abstimmung ist die Hoffnung auf Abschaffung dieses aus meiner Sicht unwürdigen Bereichs aber leider ohnehin illusorisch.
 
Gerade diesen Bereich schätze ich im Forum ...

wenn ich Lust auf Widerholungen habe ... dann beteilige ich mich dort.

wenn mein Tag nicht so gut war und ich nicht zum 4. mal beraten möchte ob 1000D, D3100 oder Oly ... dann geh ich nicht rein.

Zieht ne Menge Doppelfragen aus den Speziell-Marken-Foren raus ... somit eine tolle Entlastung.

Bitte so belassen (y)
 
Lassen wie es ist.

Hilft Neulingen und Einsteigern.


Die Diskussionen in dem Bereich sind die beste Kaufberatung, die man finden kann.

Und solange es User gibt, die bereit sind Ihre Hilfe zur Verfügung zu stellen, gibt es doch keinen Grund denen das zu verbieten.

Grüßle :)
 
Darum: Wer den Thread "Die ultimative Digitalkamera-Kaufberatung (sehr lang!)" liest, hat m.E. mehr davon als die meiner Meinung nach sehr zweifelhaft ablaufenden Kaufberatungs-Threads.
Und wenn sich viele Fragesteller auch nur ein wenig Mühe geben würden, etwas im Forum zu suchen und zu lesen, dann würden >80% der Kaufberatungsfrage sowiso nicht gestellt. Um noch weitere 15% der Fragen zu eliminieren müsste man den Fragestellern dann zumindest "unterstellen", dass sie sich schon mehr wie einen Tag mit DSLRs ud Goggle beschäftigt haben um die für sie passenden Suchkriterien eingeben zu können.

Da es aber schon seit Jahren bei sehr vielen Postern (nicht nur in der Kameraberatung) üblich ist, lieber seine Frage zu posten anstatt vorher etwas zu lesen hoffe ich, dass der Bereich bleibt und so die Fragen nicht wieder in den Herstellerforen auftauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten