• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Safari Südafrika Canon EOS1000 oder Nikon 3000d?

DSLR-Rookie7

Themenersteller
Ein fröhliches Hallo an alle!! Ich werde dieses Jahr im Herbst 17 Tage nach Südafrika in den Krüger NP fliegen und möchte mir dazu eine Fotoausrüctung zusammenstellen, die dem Urlaub einigermaßen gewachsen ist. Ich hatte mir von meinem Bruder die Canon EOS 1000D mit dem 18-55 IS und dem 55-200 IS zwei Wochen lang ausgeliehen und war doch recht angetan. Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob die Brennweite auch für weiter entfernte Tieraufnahmen bei den dort schwierigen Lichtverhältnissen ausreicht. Als Alternative käme die Nikon 3000D mit dem 18-55VR und 70-300VR zu einem ähnlichem Gesamtpreis in Frage - aber auch hier ist die Frage ob das ausreicht?? Habe jetzt schon einiges zu den preiswerteren Sigma-Objektiven gelesen - würde es das nicht auch tun? Als zweite Kamera - wenns mal schnell gehen soll - habe ich bereits die Panasonic LUMIX DMC FZ28.
Ich stelle einfach mal den Fragebogen ein und hoffe ihr könnt mir helfen - als relativen Neuling, der zwar bereist einige Stunden im Netz mit lesen verbracht hat :confused:, bin ich im Moment doch recht aufgeschmissen!!

Danke im Voraus!! :top:

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x ] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x ] Euro insgesamt, davon ca. 1000,--
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):EOS 1000D, EOS 450 und 500; Nikon 3000D
[x ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 500

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [ x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Also mein Tipp D3000 18-105~500und ein günstiges Sigma 70-300 ~150. Es könnte sein das du später keinen Tele brauchst und ein geld umsonst ausgegeben hast. Haben denn die 200 mm dir ausgereicht? DA du erst im Herbst fliegst ist ja noch Zeit. Und wenns nicht reicht hast du ja deine Panasonic. Wichtig ist das die Nikon dir gut in der HAnd liegt. für 1000 euro bekommst dua uch die D5000 mit 18-105+70-300 im Kit. Bei der D3000 gibt es kein Kitset mit dem 70-300. Aber das 70-300 gibt es auch in den Niederlanden sehr günstig ~350 euro

Hi,
Ich war letztes Jahr in Tansania auf Safari und hatte ne 400d mit nem Sigma 17-70 und 120-400mm dabei. Für deinen Preisrahmen würde ich vorschlagen:
gebraucht 450d mit 18-55mm IS Kit und dazu gebrauchtes 120-400mm Objektiv. Macht zusammen ca.400-450+550-600€ = 950-1050

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen!

Grüße
Philipp

Das 200er war mir fast ein bißchen zuwenig - habs bei uns in den Bergen mit ein paar kleineren Tieren ausprobiert und war nicht zu 100% überzeugt. Danke für die schnelle Antwort!!

Also da man bei einer Safari eigentlich nie genug Brennweite haben kann werde ich mal Olympus in die Runde eine E 620 Plus ein 70-300 das entspricht dann auf Kb umgerechnet 140-600 mm das ganze ist schon stabilsiert durch den Body. Mit dieser Lösung kommst du auch locker unter 1000 Euro und hast etwas Geld noch für den Urlaub übrig. Wenns etwas mehr sein darf kommt vllt auch eine E30 bzw E-3 in Frage besonders die E-3 gibts gebraucht schon sehr sehr günstig für das was sie leistet.

Bei dem Budget biste bei Oly echt am besten dran, wobei ich mir die 620 mal im Laden anschauen würde, weil die ist schon verdammt klein und der Griff ist fast bist gar nicht ausgeprägt, da würde ich je nach Händen eher ne 520er holen.

hallo,
in südafrika und namibia war ich mit der kombi: olympus e-410 und e-510 + den folgenden Objektiven unterwegs: 14-54er und und 50-200er

die e-410 war eigentlich nur als ersatz gedacht, aber gerade auf der safari konnte ich sie genial einsetzen ohne den lästigen objektivwechsel.

das 50-200mm (cropfaktor x2) ist von der qualität her absolut top. sollten im langen bereich die 200mm (400mm) zu wenig sein, kann man hervorragende ausschnittsvergrößerungen machen, die qualität des objektivs läßt es zu.
das objektiv gibt es z.zt. gebraucht um die 550-650 euro.

ich würde jederzeit mit dieser kombi (hab jetzt die e-30) wieder auf tour gehen. einzig der weitwinkelbereich würde ich noch besser abdecken.

als zusätzliches zubehör kann ich dir den sogenannten red pod (siehe bsp. bei amazon) empfehlen. an den body oder objektiv (stativschelle) angebracht, kann man die kamera wunderbar an der autotür oder fensterrahmen auflegen. ein sehr nützliches teil!

bedenke auch die lichtverhälnisse bei einer frühpirsch und evtl. in der regenzeit.

gruß
rodnoc

Hallo!

Ich habe zwar keine Safari-Erfahrung, aber wenn du große Brennweite zum erschwinglichen Preis benötigst (1000 Euro sind ja nicht soo viel), würde auch vorschlagen, dir mal Olympus anzuschauen. Mit dem 70-300 mm Telezoom hättest du eine Telewirkung, die 400 mm an einer Nikon D3000 oder 375 mm an einer Canon EOS 1000D entspricht.

Ansonsten denke ich, dass du mit der FZ38 schon einmal keine schlechte Kamera für eine Safari hast - zumindest wenn das Licht gut ist.

Hallo!

Ich habe zwar keine Safari-Erfahrung, aber wenn du große Brennweite zum erschwinglichen Preis benötigst (1000 Euro sind ja nicht soo viel), würde auch vorschlagen, dir mal Olympus anzuschauen. Mit dem 70-300 mm Telezoom hättest du eine Telewirkung, die 400 mm an einer Nikon D3000 oder 375 mm an einer Canon EOS 1000D entspricht.

Ansonsten denke ich, dass du mit der FZ38 schon einmal keine schlechte Kamera für eine Safari hast - zumindest wenn das Licht gut ist.

tja man sollte ja annehmen das das Licht auf ner Safari gut ist :)
ehrlich gesagt hab ich auch gleich mal an eine fz38 gedacht.
Ich hab da keine Berührungsängste, fotografiere mit der fz Serie seit 2002 und kann nur sagen- mit meiner fz18 kann ich durchaus beachtliche Fotos im äusserstem Telebereich erzielen.
Trotzdem plädiere ich weiter für Olympus- auch wenn ich noch nie eine hatte :)
Es macht einfach am meisten Sinn.

Wenn es das Sigma 120-400 ist, liegt es doch bei 650€ Neupreis.
Eintausendsiebenhundert Gramm ist schon was.
Bildwinkel an der Canon 450D gleich 640mm an KB.

Das ZD 70-300 wäre zum Neupreis um 350€ zu haben.
Sechshundertzwanzig Gramm sind nur etwas mehr als 1/3.
Bildwinkel an einer E-520 von 600mm an KB.

alike

Zuletzt bearbeitet:
tja man sollte ja annehmen das das Licht auf ner Safari gut ist :)

Nicht unbedingt. Wenn das "Licht gut ist" ist es Mittags, die meisten Tiere sind nicht aktiv und Bilder im Mittagslicht sind bekanntlich nicht die besten.

Ansonsten würde ich bei kleinem Budget auch zur Oly E-620 mit 14-42 und 70-300 raten. Im Krüger können Tiere sowohl direkt am Straßenrand als auch weit entfernt vorkommen, d.h. ein Zoom mit großerm Brennweitenbereich ist sehr praktisch.

Habe leider nicht die FZ38, sondern nur die FZ28 - weiß aber nicht wie groß der Unterschied wirklich ist. Zu den Lichtverhältnissen: Wir waren letztes Jahr schonmal auf 2-wöchiger Rundreise und dabei auch ich afrikanischen Nationalparks - und die Lichtverhältnisse sind gerade in der Zeit, in der viele Tiere aktiv werden sehr schwierig. Wir haben z.B auf einem Sunsetdrive (ab 17 Uhr in der Dämmerung) einen Leoparden ca. 70-100 Meter entfernt im Baum gesehen und ich hatte mit meiner Lumix 0 Chance auch nur ein einziges vernünftiges Foto zu machen! Die Idee mit der Olympus und Ausschnittsvergrößerungen gefällt mir eigentlich recht gut - wenn das qualitativ dann auch was wird :). Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten - werde gaaaaanz langsam ein bisschen klarer und bekomm etwas Überblick. Grüße Rookie7

Wenn es das Sigma 120-400 ist, liegt es doch bei 650€ Neupreis.
Eintausendsiebenhundert Gramm ist schon was.
Bildwinkel an der Canon 450D gleich 640mm an KB.

Das ZD 70-300 wäre zum Neupreis um 350€ zu haben.
Sechshundertzwanzig Gramm sind nur etwas mehr als 1/3.
Bildwinkel an einer E-520 von 600mm an KB.

alike

alike hats eigentlich schön beschrieben.:top:

Du solltest dir die Röhren anschauen die die Hersteller so anbieten, ab 400mm KB, das will geschlept sein und mit ner Kombi die 2 Kilo und mehr wiegt machts auch dann nicht wirklich mehr Spaß.

Erträglich vom Gewicht, und von bester Qualität ist wohl bei Sigma immer noch das 100-300 f4 DG HSM das ist schnell, innenfokosierend aber immer noch größer als das Zuiko 70-300

gruß Andre

Bei dem Budget biste bei Oly echt am besten dran, wobei ich mir die 620 mal im Laden anschauen würde, weil die ist schon verdammt klein und der Griff ist fast bist gar nicht ausgeprägt, da würde ich je nach Händen eher ne 520er holen.

@Loby,

Kannst Du dem TO vielleicht mal kurz erklären, warum er mit einer Oly am besten dran ist. Auch verstehe ich nicht, warum Du erst die 620 ansprichst und dann aber doch die 520 wegen "des Griffs" (?!) wieder hervorhebst.

Irgendwie klingt das ganze für mich: Hauptsache Oly empfohlen...

@TO

Wenn Dir die D500 gefallen hat und Dir auch die 1000d Deines Bruder zugesagt hat, dann würde ich zur D550 greifen. Wenn Du das ganze mit einem 70-300 ergänzt, wirst Du hier sicherlich gut ausgerüstet sein. Und bei 18 Megapixel dürfte auch noch genügend Reserve für einen guten Ausschnitt vorhanden sein, denn ich stelle mir das nicht so einfach vor, dass man auf einer Safari immer genau den richtigen Bildausschnitt bereits beim Abdrücken erwischt.

Aus dem selben Grund würde ich hier in keinem Fall den Kompromiss zu einem kleineren Sensor (Olympus) in Kauf nehmen. Da ich selbst Nikon-Fan bin, müsste ich natürlich Nikon empfehlen. Tue ich aber aus zwei Gründen hier nicht. Dir ist Canon offenbar sympathisch und das ist ebenfalls wichtig. Außerdem hat Canon den Crop-Faktor 1,6 und Nikon nur 1,5, was Dir vielleicht einen Tick mehr Vergrößerung beschert, die aber bei einem Crop wieder verloren geht.

@Loby,

Kannst Du dem TO vielleicht mal kurz erklären, warum er mit einer Oly am besten dran ist. Auch verstehe ich nicht, warum Du erst die 620 ansprichst und dann aber doch die 520 wegen "des Griffs" (?!) wieder hervorhebst.

Irgendwie klingt das ganze für mich: Hauptsache Oly empfohlen...

@TO

Wenn Dir die D500 gefallen hat und Dir auch die 1000d Deines Bruder zugesagt hat, dann würde ich zur D550 greifen. Wenn Du das ganze mit einem 70-300 ergänzt, wirst Du hier sicherlich gut ausgerüstet sein. Und bei 18 Megapixel dürfte auch noch genügend Reserve für einen guten Ausschnitt vorhanden sein, denn ich stelle mir das nicht so einfach vor, dass man auf einer Safari immer genau den richtigen Bildausschnitt bereits beim Abdrücken erwischt.

Aus dem selben Grund würde ich hier in keinem Fall den Kompromiss zu einem kleineren Sensor (Olympus) in Kauf nehmen. Da ich selbst Nikon-Fan bin, müsste ich natürlich Nikon empfehlen. Tue ich aber aus zwei Gründen hier nicht. Dir ist Canon offenbar sympathisch und das ist ebenfalls wichtig. Außerdem hat Canon den Crop-Faktor 1,6 und Nikon nur 1,5, was Dir vielleicht einen Tick mehr Vergrößerung beschert, die aber bei einem Crop wieder verloren geht.

Na weil man bei Olympus das meiste bekommt für das wenigste Geld in diesen Fall wäre das Budeget deutlich höher. Wäre eine andere Marke vllt hier die bessere wahl wie zb cannon mit sein L Objektiven.

Aber so kauft man sich ne Oly 620 für 460€ oder Oly 620 14-42 für 529€ und dazu noch das 70-300 was es gebraucht schon für unter 300 gibt und hat so Nur 829€ und hat eine kb Abdeckung von 28-84+140-600 Ich denke günstiger und Qualitativ besser kommt man wo anders nicht weg und man kauft neu nicht gebraucht (70-300 gibts neu auch nicht viel teurer)
Die E520 wurde einfach nur empfohlen weil sie ein Griff hat und manche damit besser zurecht kommen also ohne aber das muss der To selber im Laden testen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten