• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung oder besser Kameravergleich

@Justi
Das AF-S DX VR 18-105 schneidet bei Photozone auch nicht ganz so schlecht ab. Man muss halt bedenken, das hier der Brennweitenbereich deutlich größer ist als beim Oly 14-42. Offenblende muss man da wohl nicht mit fürchten.

Das ist richtig.
Aber weiter oben hat ich ja zum Vergleich das 14-54 f2.8-3.5 angeführt.
Das 18-105 ist lichtschwächer ist also schon abgeblendet;)
gruß Andre

hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5685351&postcount=15

Das ist richtig.
Aber weiter oben hat ich ja zum Vergleich das 14-54 f2.8-3.5 angeführt.
Das 18-105 ist lichtschwächer ist also schon abgeblendet;)
gruß Andre

hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5685351&postcount=15
du willst ernsthaft 2 objektive, von unterschielichenherstellern für 2 unterschiedliche systeme, 2 objektive mit unterschiedlichen BW-bereiche, lichtstärken und preise (!) vergleichen?
Wieviel besser ist das 14-54 bei 105mm als das 18-105? Ungefähr soviel, wie das 18-105 bei f/2.8 besser ist als das zuiko?
Sorry, das musste raus.

Sorry, das musste raus.

Immer Ruhig bleiben. Zum 18-105 gibt es von Olympus eh nichts vergleichbares. Man müsste den Brennweitenbereich dort mit 2 Objektiven abdecken. Also passt weder 14-42 noch das 14-54. Nimmt man die E-620 mit Doppelzoom-Kit, bekommt man das Paket günstiger als die D90 mit dem 18-105. Für den Preis des Nikon Kits, bekommt man aber auch die E-620 plus das ZD 14-54/2,8-3,5.

Immer Ruhig bleiben. Zum 18-105 gibt es von Olympus eh nichts vergleichbares. Man müsste den Brennweitenbereich dort mit 2 Objektiven abdecken. Also passt weder 14-42 noch das 14-54. Nimmt man die E-620 mit Doppelzoom-Kit, bekommt man das Paket günstiger als die D90 mit dem 18-105. Für den Preis des Nikon Kits, bekommt man aber auch die E-620 plus das ZD 14-54/2,8-3,5.[/QUOTE

das meinte ich.
DANKE

Würd ja sagen es gibt was vergleichbares..12-60 SWD nur recht teuer, auch ein 5 fach Zoom nicht ganz so tele dafür mehr ww und auch lichtstärker ein vergleichbares gibts weder von C noch von N wobei mehr Tele ist immer billiger als mehr WW.
gruß Andre

Würd ja sagen es gibt was vergleichbares..12-60 SWD nur recht teuer, auch ein 5 fach Zoom nicht ganz so tele dafür mehr ww und auch lichtstärker ein vergleichbares gibts weder von C noch von N wobei mehr Tele ist immer billiger als mehr WW.
gruß Andre

Das 12-60/2.8-4.0 (24-120 KB) wäre, wenn man jetzt unbedingt nach vergleichen sucht, je nach belieben zu vergleichen mit
AF-S 16-85/3.5-5.6 bzw EF-S 15-85/3.5-5.6 (24-128mm KB) - kosten auch wesentlich weniger als das ZD 12-60; beide zwar lichtschwächer aber genau so weitwinklig; für KB fällt mir spontan das 24-105/4.0 L IS USM ein. Vergleichbares von der BW gibts also schon.

Zuletzt bearbeitet:
wollt ihr jetzt alles an einzelnen objektiven ausmachen? ging doch hier um eine kaufberatung oder? jedes system hat gute und schlechte optiken in verschienden preislagen.
der thread ersteller will sich ja offensichtlich leider von seiner oly trennen (bzw nicht mehr neu haben) und wenn sich mal festgefressen hat das man sich an einer sache zu sehr stört (in dem fall rauschen... obs jetzt subjektiv wichtig ist oder nicht ist ja wurscht) hilft sowieso nichts mehr.

wenns um rauschen geht (und auch sonst) würde ich wohl zu nikon tendieren. nein, ich bin kein nikon fanboy... hab selber lange eine 10d benutzt und des öfteren auch 450d und 20d-50d ausprobiert bei bekannten...sind alles gute kameras. trotzdem würde ich mir (wenn ich müsste statt der oly) wohl eine d90 oder d300 holen (wenns ein neues modell sein müsste).

wobei ich persöhnlich derzeit aber auch die ersten tests der Pentax K-x abwarten würde wenns nicht sofort eine neue Kamera sein muss (muss ja keine rote oder lila sein...)

Hi,

ich habe generell nichts gegen Oly, wie gesagt, war ich sogar recht zufrieden vom Handling her. Auch die Menüführung fand ich gut.
Was mich halt gestört hat, war das Rauschverhalten bei der E-500, welches aber ja bei der 510 und 520 verbessert wurde. Zumindest habe ich das gehört.

Gruß,
Olli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten