Hallo,
hier mal mein Senf dazu:
Wenn du ein Jahr in Afrika bist, kannst du mal davon ausgehen, dass erheblicher Verschleiss bei deiner Ausrüstung auftritt.
Staub/Sand/Hitze/Regen und jede Menge kleiner Viecher sind Dein ständiger Begleiter.
2 Gehäuse sind von daher Pflicht- und das möglichst in der Profiklasse (gedichtet).
Folgendes-unverzichtbare- Zubehör solltest Du auf jeden Fall zusätzlich dabei haben:
Uhrmacherschraubendreherset
Superkleber (mehrere)
Leatherman (den großen)
Gewebe-Klebeband (mehrere Meter)
Von Sony kenne ich nur die 850, die ich selber habe- die sollte das einigermaßen aushalten.
Bei den Objektiven brauchst Du nichts, was länger als 400mm ist.
Ein 600mm ist zwar schön, aber bei der Hitze kaum zu gebrauchen- der Brillanzverlust durch Hitzeflimmer ist schon gewaltig, zudem schwer.
Wenn Du unbedingt meinst, kannst Du Dir einen 2x oder 1,4x Konverter mitnehmen.
Empfehlen würde ich Dir für Sony das 70/400. Ist optisch hervorragend. Ob es der Schmutzbelastung gewachsen ist, weiß ich (noch) nicht.
Alternativ das 150/500 von Sigma (das ich aber nur vom Geschäft kenne).
Zusätzlich ein 70/300 von Sigma, als Ersatzobjektiv.
Das hatte ich an Nikon verwendet- ist zu dem günstigen Preis sehr empfehlenswert und vielseitig.
Wichtig ist eine möglichst staubdichte/robuste Tasche.
Ausserdem mindestens 2 schwere Stative.
Hier würde ich Dir das 6702 von Walimex empfehlen, das ich alternativ zum Manfrotto selbst einsetze- und das keinen Deut schlechter ist.
Dazu einen Actiongrip. Das Ganze kostet im Set+Einbeinstativ insgesamt gerade mal etwas über 100,- Euro.
Davon würd ich 2 mitnehmen.
Das Gewicht der Ausrüstung spielt in Afrika keine wesentliche Rolle, da man praktisch immer mit dem Fahrzeug unterwegs ist.
Zusätzlich noch ein Makro-Objektiv (100mm). Das Sony kann ich nicht wirklich empfehlen, das verliert bei maximalem Abbildungsmaßstab ziemlich an Leistung. Hier sollte ebenfalls das billigere Sigma besser sein.
Weitwinkel hast Du ja bereits- nimm ein 2. Ersatzobjektiv mit (ein billiges).
Wenn Du noch die "optimale" (da "hammerfest", super abgedichtet und die besten Optiken am Markt) Afrikaausrüstung hören willst:
Olympus E3+Griff
7/14
14/35 2,0
35/100 2,0
90/250 2,8
Die dürfte aber Dein Budget etwas sprengen.
Diese Ausrüstung habe ich auch einem Freund und Kollegen empfohlen, der damit seit 3 Monaten eine 12 Monate dauerende Reisereportage durch die ganze Welt macht- und damit auch sehr zufrieden ist.
Hier der Link (derzeit ist er in Australien).