• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Kaufberatung: Nikon Z6 II ?

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 542325
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tausend Dank Euch allen, sehr lieb! Und nein, ernst.w, ich mache keine Abstimmung draus! 😊
Ich würde gerne einfach das meiste aus meinem Budget heraus holen.
Also: (Z7II oder Z6II)
Danach kann man dann immer noch gucken wo die Reise hingeht.

So denke ich im Grunde auch!

das 50/1.8 S wäre mal fix, auch das 24-120mm f/4 auch. Dann wäre noch vielleicht ein Weitwinkel erwünschenswert.

Darf ich Euch noch eine kurze Frage stellen? Was ist der Unterschied zwischen einer Z6II und Z7II? Natürlich, ist neuer. Aber gibt es da merklichen Unterschied? Und ja, hab mir einige Videos angesehen ...

Ja, habe ich alles getan. Was fehlt dir noch? Oder machst du eine Abstimmung draus? ;)
Lieber Ernst, ich mache bestimmt keine Abstimmung daraus. 😊
Ich denke, im Moment ist für mich jetzt alles klar (nicht wirklich), aber.
Das 50/1.8 S und das 24-120mm f/4 und 105mm Makro wäre mal ein Anfang und ich denke die drei zu kaufen.
Bleibt echt nur noch der Body der Kamera - Z6II, Z7II oder doch auf die Z6III warten?
Ich denke Z7II oder?

...ja - und wenn du Landschaft fotografieren möchtest, zum Beispiel, weitreichende Panorama,
ist die Z7 (I/II) mit der (fast) doppelten Pixelanzahl einfach mal die bessere Wahl. Du erhältst viel
mehr Tiefe in den Aufnahmen da mehr (Bild)Informationen gespeichert werden. Wenn du dann cropst...
Ich habe/hatte beide Kameras und auch eine Fuji 50R mit 50mpix...

Sollte ich dann doch die Z7II wählen? Ach Leute, ich kenn mich nicht mehr aus. 😢

Ich würde erst einmal "sanft" mit einer Z5/Z6 inkl 24-70mm F4 einsteigen, dazu ein Z50mm oder Z85mm F 1.8 (alles gebraucht). Für Landschaft am Anfang völlig ausreichend. Vielleicht hast Du in einem halben Jahr eine ganz andere Meinung. Nikon wird 2024 zwei neue Kameras bringen (Z6III und ?), die Z8 rennt Dir auch nicht davon. Wenn Du neu kaufen willst, Nikon hat seit einigen Jahren zwei Sofort Rabatt Aktionen (Sommer/Winter), eine meist ab Mai und eine ab ca. Ende Oktober. Da kann man etwas Geld sparen. Neuanläufe sind meist nicht enthalten, aber die Z-Objektive und die Gehäuse ,welche schon eine Weile im Programm sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden locker die Hälfte genügen
na hoffentlich willst du dann nicht croppen. Dann sagst du wieder, ach hätte ich nur .... Schlimm wa ? :D
Also ich bleibe dabei, dass für dich die Z8 am besten passt. Bei dem Budget ist da locker auch noch was an top Linsen drin.
Aber am Ende ist das Deine Entscheidung. Meine Entscheidung war damals ähnlich, nur das Budget war was höher, bzw. habe mir darüber nicht so die Gedanken gemacht. Bin dann bei der Z9 gelandet und nie bereut.
Mit irgendwelchen günstigen Kameras Anfangen wäre da rausgeschmissenes Geld, da du damit wohl nie zufrieden wärst.
Tjo .. wie macht man es richtig ? Lass Dein Bauch sprechen und lege los !

Die Z6 ist schon eine wirklich feine Kamera, eine bessere Bildqualität gibt es bis jetzt nicht zu kaufen, gebraucht auch sehr günstig, hat aber ein paar Vorteile zur Z5.
Ich weiß nicht wie hoch der Aufpreis zur Z6II aktuell wäre, aber die Vorteile halten sich zumindest für diese Anforderungen in sehr engen Grenzen.

Es gibt übrigens auch jetzt schon die ZF mit 24MP, die beim AF ordentlich zugelegt hat gegenüber Z6II/Z7II und auch der Stabi soll noch mal etwas besser sein.

Wenn das Gewicht nicht stört würde aktuell alles für die Z8 sprechen, gibt es bei der eigentlich die Möglichkeit für MRaw wenn man die volle Auflösung nicht immer braucht?

Wenn man von einer Coolpix P1000 kommt, ist die Z5/6 eine völlig neue Welt. Beide Kameras gibt es gebraucht günstig und so groß wird der Verlust beim Verkauf nicht sein. Vielleicht gibt es ja 2024 einen Z7II Nachfolger mit ca 60 MP. Dann wäre das vielleicht die bessere Entscheidung als die Z8 für Landschaft. Die Frage, die sich aber bei Z8 etc stellt, hast Du den passenden PC dazu (Bildbearbeitung)?

Seht Ihr was Ihr mit einem Leuling macht? 😘
Na dann los mit der Z8! Ich hoffe sehr, dass ich mich in Zukunft hier melden darf!

Mal schauen wo ich sie bekomme.

Wenn man von einer Coolpix P1000 kommt, ist die Z5/6 eine völlig neue Welt. Beide Kameras gibt es gebraucht günstig und so groß wird der Verlust beim Verkauf nicht sein. Vielleicht gibt es ja 2024 einen Z7II Nachfolger mit ca 60 MP. Dann wäre das vielleicht die bessere Entscheidung als die Z8 für Landschaft. Die Frage, die sich aber bei Z8 etc stellt, hast Du den passenden PC dazu (Bildbearbeitung)?
Ist der PC relevant? Echt? Hmm ... 4070 geht das?

Na dann los mit der Z8!
Was ich mich frage ist, machst du so eine Ausgabe wirklich von ein paar Aussagen in einem Forum abhängig, ohne zu wissen was genau die Unterschiede sind?

Es geht hier beim Body alleine immerhin um ca. 3000 Euro (eher etwas mehr) Preisunterschied zwischen Z8 und Z6 z.B.

Dass bei diesem Unterschied die Z8 in manchen Anwendungen mehr Potential bietet ist natürlich auch klar!

Aus eigener Erfahrung würde ich heute ein vorhandenes Budget nicht unbedingt ausreizen. Vielleicht kommt man im Laufe der Zeit zu neuen Erkenntnissen und würde eine andere Wahl treffen. Ich würde mir heute kein Z14-30mm mehr kaufen (Budget war vorhanden), sondern das Z17-28mm, da das besser für meine Anwendungen passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten